Aus dem Ei gefallen!

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin ziemlich neu hier und habe ein paar Fragen.


    Ich interessiere mich schon lange für Aquaristik und möchte mir in den Ferien ein Becken zulegen.

    Ich habe viel auf YouTube geguckt und meine Mutter hat mich auch schon beraten.  

    Mein Problem ist: ich habe nicht so viel Geld. Mein Wunsch wäre ein Becken mit Garnelen unter 200 Euro.

    Meine Mutter hat mir vorgeschlagen, so ein Set für 50€ zu kaufen, mit 50 Liter-Aquarium, Filter, Lampe und Thermometer.


    Frage 1: Lohnt es sich so ein Set kaufen?

    Frage 2: Was für Boden soll ich benutzen?

    Ein Garnelenzüchter empfelt Soil.

    Frage 3: Muss man unbedingt ein CO2 Anlage einrichten? (Meine Mutter sagt, dass sei bloß nötig, damit die Pflanzen schön grün leuchten.)

    Danke im voraus für die Antworten.

    Und hoffentlich habe ich dann in den Ferien gesunde Garnelen bzw. Schnecken^^:D


    Liebe Grüße


    Maxi

  • Hallo Maxi,


    so ein Set reicht aus, allerdings sind die Filter meistens nicht sicher für Babygarnelen. Wenn es ein reines Garnelenbecken werden soll, dann kannst du es auch ohne Filter laufen lassen (google -> filterlos gibt viele Treffer zum einlesen), ansonsten gibt es auch genug günstige garnelensichere Filter für wenig Geld zu kaufen.


    Soil brauchst du nicht in jedem Fall. Welche Garnelen sollen es denn werden? Und wie sind deine Wasserwerte vom Leitungswasser? GH, KH und pH sind interessant, Nitrat vielleicht auchnoch. Die Werte solltest du online bei eurem Wasserversorger finden können. Das wäre dafür wichtig zu wissen.


    Ich würde dir als Anfänger Neocaridinas empfehlen, die sind relativ robust, vermehren sich gut und es gibt viele Farben. Außerdem brauchen Neocaridinas im Gegensatz zu den meisten Caridina-Arten kein besonders weiches Wasser und lassen sich damit meistens im Leitungswasser halten.

  • Achja, und wenn du bei eBay Kleinanzeigen schaust, dann findest du vielleicht auch schon für 10-20€ ein gebrauchtes 54L-Komplettset.

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier bei den Garnelenverrückten ;)


    Ich finde es immer schön, wenn man sich erst informiert und beraten lässt und dann loslegt. Dafür bist du hier genau richtig :thumbup:.


    Ich mach mal die Kurzform zu deinen Fragen:


    1. Ich habe auch ein Komplettset und bin für den Anfang sehr zufrieden. Den Filter habe ich allerdings ausgetauscht.


    2. Mit Soil kenne ich mich nicht aus, ich habe neutralen Kies drin.


    3. CO2 ist tatsächlich nur für die Pflanzen von Vorteil, die Garnelen haben nichts davon. Ich nutze es nicht, nur Flüssigdünger.


    Welche Garnelen sollen es sein? Wie sind deine Wasserwerte? Das wären noch wichtige Punkte.


    Haben deine Ferien gerade erst angefangen? Bedenke dass ein Aquarium mehrere Wochen zum Einlaufen braucht.

    Noch mehr Fragen? Immer her damit ;)

  • Herzlich Willkommen Maxi :)


    Ja, Wasserwerte kennen ist wichtig. Allerdings würde ich eher empfehlen, das Wasser in einem Zoogeschäft oder ähnlichem testen zu lassen. Die Angaben der Wasserwerke sind oft ungenau.


    Viel Spaß mit deinem neuen Hobby! ;)

  • Hallo und Willkommen :)


    Auch von meiner Seite aus die Antworten auf Deine Fragen, auch wenn ich viel wiederholen werden:


    1. So ein Set ist absolut ok für den Anfang, aber den Filter würde ich auch austauschen

    2. und 3. sind auch abhängig davon, welche Pflanzen Du einsetzen möchtest. Wenn Du - so wie ich - eher Aufsetzpflanzen verwenden möchtest (also Pflanzen, die nicht im Boden wurzeln sondern auch z.B. Steine oder Wurzeln gebunden werden) brauchst Du keinen Soil, dann reicht normaler Garnelenkies. Ebenso ist es auch mit CO2 - ich selber habe nur in einem meiner Becken eine CO2-Anlage, die beiden anderen laufen ohne (und das ohne Probleme).


    Tobi hat im Bezug auf die Garnelen und die Wasserwerte ja auch schon einiges gesagt, was ich nur unterstreichen möchte :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

    Viel kann ich dir nicht mehr zu deinen Fragen sagen, außer vielleicht, dass dies in den Ferien alles nicht ganz klappen wird. Zwerggarnelenhaltung unterscheidet sich nämlich sehr von Fischehaltung. Insbesondere was die Wasserwerte und die benötigte Einfahrzeit des Beckens ohne Tiere betrifft. Bei den Wasserwerte gibt es bei PH und insbesondere bei Nitrit Grenzwerte, die nicht überschritten werden sollten. Bei PH nicht über 7,5 und Nitrit sollte bei 0,00.. liegen. Deshalb ist auch eine Einlaufphase von ca. 6 Wochen zu empfehlen um einen möglichen "Nitritpeak" (plötzlicher starker Nitritanstieg für einige Tage) hinter sich zu haben. Zu hoher Nitrtitwert ist nämlich für die Nelen tödlich, ebenso wie zuviel Kupfer oder Chlor im Leitungswasser (deshalb ist ein Wasseraufbereiter sinnvoll, der diese Stoffe bindet)

    Schnecken kann man aber schon früher einsetzen (nach ca. 4 Wochen).

    Eigentlich wollte ich garnicht soviel schreiben, alsi habe Viel Spaß an deinem neuen Hobby und frage nur, wenn du was wissen willst:)

    LG Winni