Low Budget Anfänger Aquarium

  • Guten Tag. Ich überlege schon seit langem mir ein 30l Garnelenaquarium anzuschaffen , jedoch habe ich nicht viel Geld zur Verfügung, da mein Freund der Meinung ist das ich das Hobby nicht lange durchhalte und wir nur wenig Geld zur Verfügung haben , deswegen ist mein Budget ca. 150-200€ . Ich bin sehr angetan von der Dennerle Reihe und wollte nun mal fragen ob es nicht günstigere oder bessere Alternativen gibt . Mein Trinkwasser ist sehr hart , deshalb möchte ich zwerggarnelen halten und auf jegliche Wasseraufhärtende Steine und Co verzichten. Aquascaping oder Pflanzendüngen möchte ich nicht unbedingt. Da wollte ich mal fragen ob sich Anubias barteri var. Nana, Petite Javamoos, Petit Javafarn, Vallisneria nana und brasilianischer Wassernabel eignen. Gibt es eine Gute alternative für den Dennerle garnelenkies in dem auch nicht so schnell Essensreste eindringen ?:)

  • und reicht nur der Pat mini Filter oder ist der

    Innenfilter Stand/Hang-On GTSe Filter (Pat Mini Antrieb) - Small Edition oder der

    Premium HMF Stand/Hang-On Filter GTS35 von Garnelen Tom Effektiver um ein stabiles System zu haben ?

  • Hi und herzlich willkommen :)


    Vom Grundaufbau her hat das Dennerle Komplett-System erstmal den Vorteil, dass alles dabei ist, was man braucht - Aquarium, Licht, Kies, Filter. Der Vorteil ist aber dann ein Nachteil, wenn man gleich andere Komponenten einsetzen möchte.


    Den reinen Cube "ohne alles" gibt es bereits für 30 Euro. Wenn Du nur Aufsetzpflanzen verwendest (welche nicht im Boden wurzeln, wie z.B. Anubia) brauchst Du keinen Soil als Untergrund, sondern nur normalen Kies - den bekommst Du bei Tom für 15 Euro. Da braucht man nicht den von Dennerle ;)


    Als Lampe dann hat Tom die Leddy Slim Sunny 5W, die denke ich für den Cube ausreichen sollte wenn Du nicht lichthungrige Pflanzen einsetzen möchtest - da kommen dann nochmal 30 Euro dazu.


    Als Filter würde ich schon Toms Innenfilter Stand/Hang-On GTSe Filter (Pat Mini Antrieb) empfehlen, da dieser auch babygarnelensicher ist - sind dann nochmal 21,90 Euro in der Small Edition. (kurzer EDIT: ich würde allerdings auch gleich noch den UVC-Aufsatz mit empfehlen, sind nochmal 21,50)


    Die "Hardware" würde somit in Summe auf ca. 100 Euro (120 mit UVC) kommen (ohne Wasseraufbereiter, Wassertests, CO2 falls gewünscht).


    Pflanzen, Steine (müssen ja nicht wasseraufhärten) kommen dann separat noch dazu, je nachdem was man halt haben möchte. Ich bin da eher pragmatisch und habe in meinem 35er auch nur noch Anubias drinnen.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo Mine,


    ein Budgetaquarium ist nicht ganz so einfach, weil man immer wieder was findet, was man gerne hätte. Dann ist natürlich die Frage, ob die Garnelen in Dein Leitungswasser auch leben können und bräuchtest eine Wasseranalyse per Tröpfchentest von Deinem Wasser. Das machen einige Shops, aber auch Zooketten. Manche machen es kostenlos, andere verlangen eine Gebühr. Wenn Du die Wasserwerte hast, könnte man erst mal anfangen zu überlegen, was am besten passt. Wenn die Wasserwerte passen, würde ein Nitrittest vorerst reichen. Ich habe mal eine kleine Wunschliste erstellt, damit Du den ungefähren Preis vor Augen hast. Was hier fehlt wären Pflanzen, evtl. Steine oder eine Wurzel und Schnecken. Bei der Liste ist es ein Gesamtpreis von 187,00 € und hättest noch etwas übrig für die fehlenden Sachen, aber das wird dann sehr knapp und müsstest nochmal an die Spardose ran.


    https://www.garnelen-tom.de/zw…1b74b6255d0c0e8502b&jtl=w

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Du schreibst, dein Trinkwasser ist sehr hart. Über welche Werte reden wir da konkret?

    Ich frage deshalb, weil Zwerggarnelen eher weiches Wasser benötigen.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob du langfristig ohne jeglichen Pflanzendünger auskommst...


    Ansonsten kann das so wie Tommih schreibt, schon ganz gut funktionieren.

    Bin mal gespannt, wie lange sich dein Freund dem Charme der Garnelenhaltung entziehen kann. ;)


    Viel Freude mit deinem neuen Hobby!

  • Hallo Mine

    Ein herzliches Willkommen hier bei uns.

    Tip am Rande, man muß nicht alles auf einmal kaufen. Am Anfang reicht der Cube, der Bodengrund (Kies), Steine (z. B. Lavasteine schwarz oder rot), Pflanzen (Moose oder Anubien zum aufbinden oder aufkleben mit Spezialsekundenkleber auf die Steine, aber bitte kein Javamoos ist später schwer zu gärntnern, sondern Spiky, Stringy, Christmasmoos), Hornkraut und Süßwassertang sowie ein Filter mit Pumpe und ein Wasseraufbereiter.

    Lampe, noch weitere Deko, z. B. Wurzeln und Pflanzen, Wassertests (Tröpfchentests), Kescher, Futter usw. kann man dann nach und nach kaufen.

    Da das Aquarium ja eh ca 6Wochen einfahren muß, kann man das Budget auf zwei bis drei Monate aufteilen:)

    LG Winni

  • Hallo Mine,


    eine Alternative wäre vllt auch, nicht alles neu zu kaufen.

    Ich habe zum Beispiel meinen Dennerle Cube 30l komplett eingerichtet, mit Pflanzen, Technik und Garnelen für 70€ über eine Kleinanzeige bekommen.

    Sicher gibt es immer Ideen, was man verbessern oder anders haben möchte, anderen Kies oder Filter, aber vieles davon ist kein Muss sondern reine Geschmackssache und wenn das Budget so knapp ist geht es vllt auch ohne einige dieser Dinge.

    Ich habe das meiste auch nur geändert, weil ich es gern wollte. Wirklich notwendig war nur die Anschaffung von Oxydator, Kescher und Dünger.

    Auch Pflanzen geben ja viele günstig ab, die zu viel im Aquarium haben.

  • Auch Pflanzen geben ja viele günstig ab, die zu viel im Aquarium haben.


    Ich könnte jederzeit einen Eimer Valisneria zusteuern... 8) aber leider in der Langwachs-Version :saint:

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Gesamthärte (Summe Erdalkalien) °dH 22,5 -
    Gesamthärte (Summe Erdalkalien) mmol/l 4,02 -
    Härtebereich - hart -
    Karbonathärte °dH 7,8 -
    Säurekapazität KS 4,3 mmol/l 2,82 -
    Basenkapazität KB 8,2 mmol/l 0,24 -
    Calcium mg/l 117,7 -
    Magnesium mg/l 24,9 -
    Kalium mg/l 2,34 -
    Natrium mg/l 19,2 200
    Chlorid mg/l 52,1 250
    Fluorid mg/l 0,138 1,5
    Nitrat mg/l 15,1 50
    Sulfat mg/l 235 250
    Leitfähigkeit bei 25 °C µS/cm 839 2.790
    pH-Wert - 7,34 6,5 - 9,5
    Färbung m-1 < 0,1 0,5
    Trübung NTU 0,66 1 am WW-Ausgang
    Sauerstoff bei Entnahme mg/l 10 -

    Danke schon mal an alle :thumbsup: Das sind meine Wasserwerte laut unserer Wasserversorgung in meinem Stadtteil ( hinten steht immer der Grenzwert)

  • Das sind meine Wasserwerte laut unserer Wasserversorgung


    Hallo und Herzlich Willkommen!


    Nun, da hast du ja ähnlich weiches Wasser, wie bei uns hier... wir kommen auf 870 µS. Wo kommst du her?

    Und da mir das dann zu wenig Wasser im Kalk war, was da aus der Leitung kommt, bin ich bei der Osmoseanlage gelandet. Das wir damit inzwischen auch den Wasserkocher und die Kaffeemaschine versorgen, freut die beiden auch enorm und die lästigen Flecken/Ränder/Verkrustungen und das nervige Entkalken vermisse ich seitdem gar nicht mehr!


    Für ein Low-Budget-Aquarium braucht man, wie schon geschrieben, nicht alles und schon gar nicht alles auf einmal anschaffen - das kommt auch so später von ganz allein, wenn man erstmal Blut geleckt und diesen und jenes ausprobieren will ...

    und/oder die nächsten 2, 3, 4 ... Becken einrichten will... :P


    Zudem ist es natürlich eine Frage, wie ästhetisch das ganze auch mindestens sein soll. So fängst du beim Becken sicher mit Modellen ab 10 Euro irgendwo an, aber für meinen persönlichen Geschmack sollten es dann wenigstens vorne ohne störende Ecken sein. So haben meine Cocoons z.B. die Seiten- und die Frontscheibe aus einem Glas gebogen. Das sieht optisch natürlich ansprechender aus, als ein komplett aus Einzelteilen zusammengeklebtes Becken, wo mich die Kanten und die Silikonnaht stören. Aber wenn günstig (billig willst du nicht!), dann sollte das Glas 4-5mm haben und die Silikonnähte sollten am besten abgezogen sein.


    Beim Kies schaust du, dass dieser garnelengeignet ist. Da sich auf dessen Oberflächen, wie auf allen anderen im Aquarium, Belege ansiedeln, werden die Steinchen gerne zur Nahrungssuche von den Garnelen gewendet und "abgeerntet". Das geht natürlich mit feinen Kiesen mit Körnungen von 0,6-1,4mm einfacher, als mit groben (und damit schweren) Kiesen.


    Garnelen fallen eh erst an, wenn das Becken "eingelaufen" ist, also in etwa 6 Wochen. Bist du ungeduldig, musst du einen Nitrittest kaufen, um zu wissen, wann der Peak ist und deine Werte wieder im normalen Bereich sind, um zu besetzen. Guckst du lieber aufs Geld, sparst du dir den Test und "fährst" dein Becken erstmal ohne tierische Bewohner, nur mit Pflanzen und lässt die Bakterien wachsen und ihre Arbeit machen. Nach 6-8 Wochen und wenn dein Becken nicht sonstwie auffällig geworden ist, solltest du auf der sicheren Seite sein und kannst mit Garnelen besetzen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen die Anzahl - du kannst 2 Garnelen nehmen und hoffen, dass du Männlein und Weiblein hast, die werden dir das Becken auch befüllen... dauert eben nur etwas. Da die Chance auf Nachwuchs natürlich größer ist, wenn auch deine Ausgangs-Population größer ist, nimm ein paar mehr! Auch die Chance, wirklich Männlein und Weiblein darunter zu haben ist dann besser. Zum anderen gibt es natürlich Garnelen und dann gibt es noch Garnelen... Hast du dich in eine besondere Sorte/Farbe verliebt, kann die auch schonmal etwas mehr kosten. Da wir von Low-Budget und Anfängen insgesamt reden, gehe ich jetzt sowieso nur von Neocaridina aus... aber hier hast du schon eine riesige Auswahl an Farben in einer nicht unerheblichen Preisspanne. Hier lohnt es sich auch, mal in den (eBay) Kleinanzeigen in deiner Nähe zu schauen (oder auch hier im Flohmarkt), dort werden mitunter schon Garnelen für 50 Cent angeboten.


    Füttern solltest du, in ganz kleinen Mengen, allerdings auch schon vor dem Einzug deiner Garnelen, denn auch die Bakterien haben Hunger.


    Das hier wäre dann mein Ansatz (ist auch tatsächlich nah an der Realität bei mir):


    Becken 20-46 Euro

    Luftheberfilter 8-10 Euro

    Membranpumpe 12-15 Euro

    Garnelenkies 8-14 Euro

    LED-Leuchte 14-19 Euro

    Zeitschaltuhr 7 Euro

    Osmose 40 Euro

    Leitwertmesser 25 Euro

    Salz 13 Euro

    Dünger 6-8 Euro

    Pflanzen/Deko 20-30 Euro

    Starterbakterien 7 Euro

    Futter 5-15 Euro


    Garnelen 5-30 Euro

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • blende66

    Das ist ja echt mal günstig. Ich hoffe, die Sachen taugen auch was. Das Einzige, was ich definitiv nicht machen würde, ist der Luftheberfilter. Der ist einfach im Wohn/-Schlafbereich zu laut! Da würde ich lieber die paar Euro mehr investieren und den Aquael Pat Mini von Tom nehmen. Ist ein prima Filter, lautlos und sehr zuverlässig. https://www.garnelen-tom.de/zw…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe Alternativ: https://www.garnelen-tom.de/zw…op/Aquael-PAT-Mini-Filter mit diesem Schwamm https://www.garnelen-tom.de/zw…ulator-Turbo-350-Pat-Mini

    Osmose für 40 € weiß ich auch nicht, ob die was taugt. Bei Sachen, die man längerfristig einsetzen würde, gehe ich lieber auf Marken. Bei Tom (er verkauft nur Sachen, von denen er überzeugt ist) gibt es kleine Osmoseanlagen ab 59,- wenn ich mich recht erinnere.

    Ansonsten kann man durchaus auch mit einfacheren Sachen starten. Wenn sich die Ansprüche entwickeln, hat man immer noch ein prima Quarantänebecken oder so. Ist in jedem Fall kein rausgeworfenes Geld.