Welche Mittelchen sind denn sinnvoll

  • Statt Mineralstein würde ich lieber GT Mineral Healthy geben.

    Crusta Fit sehe ich gerade nicht so recht die Notwendigkeit, da Toms Futter sehr hochwertig ist und Mineralstoffe wohl auch im Mineral Healthy sind.


    Von Dennerle nutze ich komplett das S7, E15, V30 und noch Nitro und Phosfo zur Ergänzung. Bin ich sehr zufrieden mit. Von den Dennerle Düngern braucht man sehr wenig, insofern relativiert sich der Preis.


    Wenn du für den Anfang Life!, Pudding und das Mineral Healthy hast, reicht das an Futter durchaus. Ergänzen kannst du immer noch. Zum gucken sind die Lollys schön, aber du kannst dir auch mit dem Staubfutter Futtersteine basteln, die erfüllen dann den gleichen Zweck. Gut eignet sich dafür auch das Moringa- oder Nanochloropsis Pulver von Tom. Meine Nelen lieben die Brennesselsticks von GT. Die sind sehr stabil und zerfallen nicht wärend die Nelen dranrum arbeiten.

  • Ich benutze gar keine Mittelchen und halte die so ziemlich alle für unnötig. Ich füttere fast nur Grünzeug aus dem Garten auch mal aus dem Supermarkt. Wenn man da ein bisschen hinschaut, dann kann man seine Garnelen mit wenigen Zutaten mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen, dafür braucht es keine teuren Futtermittel oder Mittelchen aus dem Handel. Für Notfälle brauche ich nur genug Wechselwasser und eine Membranpumpe, ggf. noch ein Ersatzfilter, falls das Becken einen strombetriebenen Filter hat und vielleicht eine Plastikwanne, in die ich einen Garnelenstamm notfalls kurzfristig umsetzen kann.


    So läuft das bei meinen Neocaridinas ohne Probleme. Hätt ich Caridinas im Bestand, dann bräuchte ich sicherlich noch Aufhärtesalz und eine Osmoseanlage, aber auf Soil würde ich da verzichten.

  • Ich benutze gar keine Mittelchen und halte die so ziemlich alle für unnötig.


    Da stimme ich zu, ABER ich halte ja auch "nur" Neos und habe gutes Leitungswasser. Von daher ist das wieder so eine Frage, was man erreichen will und was man dafür braucht ;)


    Pflanzendünger gibts als einzigstes (Mikro Basic Eisen von Aqua Rebell), das wars dann aber auch. Täglich im Becken in der Firma (da dort auch CO2-Anlage läuft), einmal die Woche zu Hause im 35er und 70er (da keine CO2).

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Also ich denke so unnütz und überflüssig sind die Futtermittel nicht, gerade was die Sachen von Tom betrifft. Seitdem ich Life und Pudding füttere haben meine Nelchen gar keine Probleme mehr mit der Häutung. Auch was die Schnecken betrifft, kann ich gut beobachten, wie toll die sich entwickeln. Das Futter in Verbindung mit dem Mineral Healthy ist sehr gut für das Gehäuse. Ich kann ganz genau sehen wann ich angefangen habe mit dem Futter, das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Klar kann man es auch übertreiben, man braucht nicht unbedingt jedes Futter, auch nicht jede Staubfuttersorte. Trotzdem bin ich von der Wirkung und Qualität (gerade was das Futter von Tom betrifft) mehr als überzeugt und kann es nur empfehlen.

  • Trotzdem bin ich von der Wirkung und Qualität (gerade was das Futter von Tom betrifft) mehr als überzeugt und kann es nur empfehlen.


    Qualität und Wirkung würde ich auch nie bestreiten, aber: Alles, was die Garnelen brauchen, findet sich in der Natur in einem Bach mit verrottendem organische Material. Wenn man sich daran orientiert und bei der Wahl seiner Futterkomponenten (bei mir bis auf ganz kleine Anteile Bachflohkrebse rein vegetarisch) auf die Nährstoffe achtet sowie auf eine geeignete Darreichungsform (ich schwöre auch auf Pulver-Staubfutter, weil es sich überall gut verteilt), dann braucht man auch keine Mittelchen oder Industriefutter und hat trotzdem keine Häutungsprobleme oder Gehäuseschäden an den Schnecken.


    Einzig die Wasserwerte sind ne andere Sache: Wenn die nicht passen, dann muss man eben mit Osmosewasser und Aufhärtesalz das passende Wasser herstellen. Aber das sind eben nur die Wasserwerte und die sind unabhängig von der Ernährung. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, mit der ich aber inzwischen sehr gut fahre.