Was für eine Alge ist das?

  • Hallo.

    In meinem 7 Liter Schneckenzuchtbecken wachsen aus dem Nichts diese, Algen?

    Da es eine Schneckenzucht ist, füttere ich viel. Meine Kugelfische brauchen regelmäßig Nachschub.

    Es leben noch zusätzlich 2 Garnelen im Becken und ich nutze den Dennerle Nano Tagesdünger.

    Meine Fragen sind nun:

    Was ist das für eine Alge?

    Ist Sie gefährlich?

    Muss ich etwas dagegen tun?


    Vielen Dank schon einmal.

  • Hallo,


    was für eine Alge ist das.
    Diese Frage stelle ich mir auch.

    Hatte eine Top- Einlaufphase und nun seit etwa zwei Wochen diese grüne "Wolke im Becken"

    Konnte im Netz erstmal nichts finden darum hoffe ich das hier jemand mehr weiß.


    Vielen Dank und VG :)

  • Hi Chris,


    Das ist eine Fadenalge. Vernünftig Düngen, dann geht sie nach und nach weg. Gerne manuell nachhelfen. Dies geht gut mit einer Gabel und wie Spaghetti aufdrehen oder manche nehmen auch ein Holzspiess. Evtl Licht anpassen, reduzieren.


    Gruß

    Schuetti83

  • Nabend Schuetti83,


    danke für die fixe Antwort zu später Stunde.

    Vernünftig Düngen meint reduzieren ? Der Bodengrund besteht aus Soil. Aus diesem Grund Dünge ich schon recht wenig. Demnach wäre ja dann weiterhin ein häufiger Wasserwechsel sinnvoll.

    Die Belichtungszeit steht seit etwas 12 Tagen auf 4 - 6 h


    Vielen Dank.

  • Hi Chris,


    Algen entstehenn in der regel dadurch, das ein Ungleichgewicht der Wasserwerte besteht. Nitrat und Phosphat sind hier mit die wichtigsten Treiber. Es gibt einen Thread der heißt "nahezu allgenfreies Aquarium" Tipp das mal in die Suche ein, dort stehen die Werte die du benötigst.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo Chris,


    zum Düngen wird dir leider niemand die perfekte Gebrauchsanleitung geben können. Das hängt von vielen Faktoren ab und vermutlich gibt es auch mehr als nur einen richtigen Weg.


    Ein Faktor ist Licht: Wenig Licht, die Pflanzen wachsen langsam, brauchen folglich weniger Dünger.

    Viele Pflanzen-mehr Dünger. Schnellwachsende Pflanzen brauchen auch mehr Dünger, langsam wachsende brauchen weniger. Anfangs müssen die Pflanzen ohnehin erstmal ankommen und anfangen zu wachsen.

    Bei Soil ist die Frage welcher es ist, die sind auch ganz unterschiedlich aufgedüngt.

    Ein guter Ansatz ist das Bestreben, alle benötigten Mikro- und Makronährstoffe bereitzustellen. Nur in welchem Mengenverhältnis, ist auch vermutlich von Becken zu Becken unterschiedlich.


    Ich bin anfangs mit vorsichtiger Grunddüngung (Profito) und Nitratergänzung (Nitro) ganz gut gefahren. Profito, Nitro und Phosfo in voller Dosierung hat bei mir zu einem mega Algenwachstum geführt. Mein Tipp: Gehe es vorsichtig an und verändere nur einen Parameter. Dann 2-3 Wochen beobachten und dann reagieren. Auch hier gilt wieder: Geduld! So schnell bekommen die Algen keine Überhand (zumal man ja auch immer mechanisch entfernt) und die Pflanzen gehen auch im Normalfall so schnell nicht kaputt. Taste dich langsam an die Mengen ran, die für dich und dein Becken richtig sind. Das Licht würde ich nach 2 Wochen langsam steigern.