Filter erreicht nicht alle Ecken bei der Oberflächenbewegung

  • der 702er ist ja kleiner und hat weniger Leistung... ich versuch das heute mal...


    So, die Antivibrationsdinger sind gekommen - bringt ein wenig was, aber noch nicht wirklich viel. Schauen wir mal wie sich das weiterentwickelt in den nächsten Tagen...


    nochmal EDIT:


    ich habe mal die Schrauben nachgezogen an den Türen... schon wirds ruhiger.... ?:rolleyes::saint:

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von tommih ()

  • Vielleicht was drunterlegen? Ich habe das Problem auch, wenn meine Rollcontainer vom Schreibtisch drangelehnt sind. Ansonsten ist der Filter absolut lautlos. Ich bin immer wieder erstaunt, selbst meine 3 W Schwammfilterpumpe (BOB) ist lauter.

  • ich hab ja was drunter gelegt - die Antivibrationsmatten ;)


    Lag aber wohl wirklich eher an den Schrauben... vielleicht haben die sich gelockert als ich vor 3 Wochen das Büro gewechselt habe und wir zu secht das Aquarium einen Raum weiter schleppen musste =O8o

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • tja, den Circulator habe ich vor einer Woche bei Tom bestellt, bisher ist noch nichts versendet :( Obwohl sofort verfügbar gemäß Info auf der Homepage...


    Naja, warten wir mal noch... ?(

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • ne, wegen so einer Kleinigkeit will ich da nicht groß stören telefonisch - ich denke da gibt es schlimmere Fälle, die Tom direkt betreuen muss :)


    Ich hab mal ne Mail geschrieben und Tom hat mich auch hier schon kontaktiert.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ich hab das Problem jetzt einfach mal pragmatisch gelöst, nachdem der Circulator nicht viel gebracht hat - und auch durch die Größe einfach nicht optisch anpassend engebaut werden konnte.


    Ich hab jetzt einfach meinen zweiten Außenfilter (den e702) gesondert aufgebaut und am anderen Ende des Beckens mit schwachem Durchfluss in Betrieb genommen.


    Problem erkannt - Problem gebannt 8o



    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • So ähnlich habe ich das in meinem 90cm Bachlaufbecken auch gelöst ... links, hinten der GTMe30 mit Wasseraustritt diagonal zur Frontscheibe und zusätzlich in der rechten, hinteren Ecke noch ein Pat Mini mit babygarnelen sicherem Schwamm, der die Strömung an der Rückwand entlang treibt ... so zirkuliert das Wasser im ganzen Becken.

  • nochmal umbauen müssen... der zweite Filter war undicht....


    also nun tatsächlich mal mit Düsenstrahlrohr gearbeitet, welches nun den vorderen Bereich ein wenig bewegt, und weiter hinten wird dann in die Ecke gedrückt:





    Mal schauen ob das nun der Weisheit letzter Schuss sein wird.... :/

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Mal eine Frage in die Runde....


    Vom Grundgedanken her passt das ja eigentlich so, aber...


    Ich hätte gerne zwei "große" Ausflüsse (also so wie den am Ende), ohne Düsenstrahlrohr(e). Also Schlauch kommt ins Becken, Auslass, 70, 80cm Rohr ohne Düsen, Ausfluss.


    Dafür brauche ich dann ja wohl a) eine T-Kupplung und b) ein Stück PVC-Rohr, beides analog zu den JBL-Maßen in 12/16.


    Weiß einer auf die Schnelle wo ich sowas herbekomme? Ich google mir schon einen ab...

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Vergesst die Frage, ein Besuch in einem kleinen Zoohandel vor Ort hat für 6 Euro paarzerquetschte alle Probleme gelöst (T-Stück 16/12 von Eheim und 1m PVC-Rohr passend)-

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • So, heute morgen mal umgebaut mit Phantasie und einigermaßen Geschick - scheint ganz gut zu laufen :)


    Vorteil ist auch, dass ich nun zwei eher schwächere Strömungen an den beiden Ausflüssen habe, aber trotzdem eine runde Wasserbewegung über das ganze Becken.






    EDIT:


    Kann man nicht auch Moos auf so ein Rohr kleben? Müsste ja auch einen schönen Eindruck machen :/

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Wenn dann kleben, hab damit ja nur positive Erfahrungen gemacht bis jetzt..


    ja ja, die Aquaristik.. kaum ist ein Projekt abgeschlossen steht das nächste vor der Tür... :rolleyes:^^

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • So, Rohr ist beklebt - meine Hände auch, aber das ist nebensächlich ^^


    Optisch ist das schon cool, gefällt mir richtig gut. Und den Nelen auch ;)







  • Aus. Fertig. Vorbei.


    Die Strömung aus den beiden Rohren war im Endeffekt nicht stark genug, ist ja auch klar wenn diese sich auftreilt.


    Also steht nun doch noch ein 702er Filter im Schrank neben dem 902 mit einem kleinen Aquael 3W-UVC (der 902er hat ja 9W dranhängen) und strömt rechts in der Ecke.


    Das PVC-Rohr bleibt natürlich trotzdem drinnen, die Garnelen lieben das Moos :love::)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • ... es soll ja nicht langweilig werden ... ^^