Filter richtig reinigen?

  • Hi zusammen,


    ich habe seit kauf meines Aquariums (Februar 19) nur einmal den oberen Teil des Filters ausgetauscht. Dies auch nur weil Juwel dies empfiehlt, eigentlich auch den unteren Teil. Am unteren Teil war ich noch nie dran. Eigentlich müsste ich den Filter mal reinigen. Wie seht ihr das? Wie gehe ich vor?


    Ich würde jetzt mein Aquarium Eimer nehmen und dort die Filtermaterialien ausdrucken. Reicht das oder soll ich den unteren Teil auch ersetzen? Reinigen würde ich beide.


    Gruß

    Schuetti83

  • Ich kenne den Filter nicht, aber wenn es ums ausspülen geht kannst du vermutlich beide zeitgleich im alten Aquariumwasser ausspülen. Wenn du Filterelemente tauschen willst/ musst würde ich das nicht zeitgleich machen sondern im Abstand von 2 bis 4 Wochen, vermutlich eher 4 Wochen.

  • aber wenn ich die auswaschen passiert nichts? Also wenn ich beide auswaschen?


    Was ist wenn ich den oberen, mal neugemacht, auswasche und den unteren Teil neu mache?

  • Beim Auswaschen sollte nichts passieren, Du hast ja nicht vor im kochend heißen Wasser alles abzukillen ;)


    Normales ausdrücken / auswaschen reinigt vom Dreck und lässt die Bakterienkulturen größtenteils in Ruhe.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ich würde den Filter eh nur auswaschen, wenn die Filterleistung spürbar nachlässt.

    Dann erstmal einen Teil in Aquarienwasser oder unter lauwarmem Wasser auswaschen.

    Für "einfach so" gibt es keinen Grund. Je mehr Mulm, desto mehr aktive Bakterien, ist meine Meinung.

  • habe jetzt einen Teil vom unteren Teil gewechselt, mir fehlte ein Element. Den oberen habe ich ausgewaschen. Als ich den Filter angemacht habe, kam eine Fontäne Dreck raus. Aber Wasser ist mittlerweile wieder klar und nelen gingen ab wie ein Zäpfchen. Gaben sich über das Futter gefreut