Zweite Garnelen Art für Leitungswasser

  • Hallo zusammen,


    als Neulings erstmal ein paar kurze Worte zu mir,

    ich heiße Timo bin 31 Jahr und halte jetzt seit einem Jahr einen Stamm Neocaridina Yellow Fire Neons.


    Der Stamm ist mittlerweile von 20 Tieren auf über 150 Tiere angewachsen. Angefangen habe ich mit einem 35 Liter Nanocube und letzte Woche sind die Garnelen dann in ein 100 Liter (80L x30B x40H ) umgezogen, da ich persönliche größere Aquarium auch schöner finde. Den Garnelen scheint der größere Raum sehr gut zu bekommen. Ich würde jetzt allerdings gerne, soweit möglich, eine zweite Garnelen Art zusetzen. Ich möchte allerdings Kreuzungen zwischen den Arten vermeiden um die Farbe beider Gattungen zu erhalten.


    Die Wasserwerte liegen bei GH 6, KH 3 Cu 0, Nitrit/Nitrat/Ammonium 0, das Aquarium ist bis jetzt nicht beheizt und liegt im Winter bei min 20 Grad.

    Die Yellow Fire Neon vermehren sich wunderbar bei diesen Werten.


    Die Frage wäre jetzt welche und ob überhaupt eine 2 Gattung bei diesen Rahmenbedingungen Sinn macht.

    Aufgrund der Kreuzungen fällt eine zweite Neocaridina Gattung raus.

    Ich selber habe jetzt des öfteren von Caridina cf. babaulti "Green" auf Leitungswasser und erfolgen gelesen, allerdings werden für diese Temperaturen ab 25 Grad empfohlen.


    Hätte ihr vielleicht noch Erfahrungen von Arten die bei diesen Leitungswasser Werten gut gehalten werden können ?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Das Becken werde ich natürlich auch noch vorstellen.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo, herzlich Willkommen!


    Da wir ein neugieriges Völkchen von Krabbelfans sind, freuen wir uns immer über Fotos vom Aquarium und den Bewohnern! :)


    Deine Fragen wurden ja bereits beantwortet, wenn du weitere hast, immer gerne.


    Viel Spaß mit deinem Becken (oder den Becken?) und viel Freude hier in diesem freundlichen Forum.:)

  • Da passt auch die Temperatur und auch in Leitungswasser sind sie gut zu halten.

    Dem muss ich widersprechen! Je nachdem wie die Werte des Leitungswassers sind mag es durchaus möglich sein das es passt, allerdings war hier auch schon mehrfach von Misserfolgen mit Leitungswasser zu lesen. Auch ich hatte meine Blauen Tigergarnelen OE anfangs auf Leitungswasser, es gab auch tragende Garnelen, aber mit Nachwuchs hat es erst geklappt, als ich die Garnelen auf Osmosewasser umgestellt habe. Auch die einfachen Tigergarnelen haben sich erst im Osmosewasser vermehrt.

  • Hallo doormen1981

    Da hast du recht. Aber es gibt hier auch mehrere Threads, in denen von sehr guter Vermehrung der golden Tiger in Leitungswasser gesprochen wurde. Natürlich auch andere, wo es nicht klappt.


    LG Winni

  • Hallo Zusammen,


    danke für die netten Begrüßungen und die schnellen Antworten,

    ich habe gestern Abend schon Bilder vom Becken gemacht für die Vorstellung :).


    Das Problem an der Aussage Leitungswasser allgemein ist ja, dass es von Region zu Region anders ist und in den Regionen sich dann teilweise auch noch mal ändern kann. Wir haben hier z.B. Leitungswasser mit einer GH von über 21 und KH von über 15 lt. den damals verwendeten Ratestäbchen, der Leitwert des Wassers war auch utopisch hoch.

    Zum einen habe ich in meinem Eingangspost leider den falschen GH Wert angegeben, das aktuelle Leitungswasser (neue Wohnung seit Dezember) hat die Werte
    KH 3 und GH 8 (nicht 6 wie oben Beschrieben, hatte die Werte durcheinander geworfen).

    Diese Werte sind auch konstant über die letzten Monate.

    Allerdings hätte ich schon gerne auch Nachwuchs und möchte deswegen etwas passendes.


    Die Dark Blue Tiger OE gefällt mir sehr gut und ist mit KH 1-3 und GH 8 angegeben. Allerdings finde ich einen Stamm davon nicht billig um dann festzustellen dass sie die Werte nicht richtig vertragen.

    Gruß Timo

  • Wie bereits erwähnt, von den Werten her könnte es gut gehen, du weißt allerdings auch nicht wann bzw. ob sich die Werte ändern. Was dir auch bewusst sein sollte, die Caridina sind nicht ganz so vermehrungsfreudig wie Neocaridina.


    Du könnest allerdings auch, statt über eine zweite Garnelenart, über CPO‘s als weiteren Besatz nachdenken. Jedoch sollte dir hier auch klar sein das es vorkommen kann/ wird das mal eine Garnele als Snack dient. Die Beckengröße (Grundfläche) wäre für CPO‘s optimal.

  • Hallo und willkommen,


    ich hatte auch Neo und Tigergarnelen auf Leitungswasser, ging leider in die Hose. Wie Doormen schrieb, schwanger ja, Nachwuchs nein. Die Tiger sind dann auch nach und nach verstorben/verschwunden.


    Gruß

    Schuetti83