Dosierung von Tom´s Pülverchen

  • Hallo Forum,


    Ich werde nächste Woche meine Garnelen bekommen.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich stur nach Anleitung Mittelchen wie Mineral healthy, Beta Glucan, etc. zu füttern soll.


    Ich denk mir, es muss doch einen Unterschied machen, ob mein Becken 10l oder 100l hat, 10 Garnelen oder 200 Garnelen im Becken sitzen.
    In den Anleitungen wird aber immer nur einer der Faktoren mit berücksichtigt.


    Gibt es also noch etwas bei der Dosierung in Abhängigkeit von der Beckengröße oder der Bevölkerungsdichte zu beachten oder mach ich mir da zu viele Gedanken.


    Gruß,


    Wallace

  • Hi Wallace,


    zu viele Gedanken kann man sich eigentlich nie machen. Ich füttere eher nach Bevölkerungsanzahl, als nach Beckengröße. Und nach einigen Woche bekommt man eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Bleibt Futter liegen, war es zu viel. Stützen sich die Nelen wie Irre auf das Futter, könnte man vermutlich bisschen mehr füttern.


    Wenn du zu viel fütterst, wird das Becken wohl nicht gleich kippen. Und fütterst du zu wenig, werden die Nelen auch nicht sofort verhungern.


    Also langsam rantasten. Viel Erfolg.


    Toralf

  • Die richtige Menge ist eben von soooo vielen Faktoren abhängig, des kein Hersteller eine perfekte Dosierung angeben kann.
    Ausgewachsene Garnelen fressen mehr als Babys. Sind viele Schnecken (welche Größe und Art) mit im Becken, stehen die auf des Futter oder lutschen nur die Scheiben ab... Gibt es weitere Kleinstlebewesen, die sich mit bedienen? Anzahl der Garnelen und ja... größeres Becken des viel Microfauna und natürliche Bakterien als Futter bieten... bedeutet man muss weniger füttern als in kleinen Becken mit hohem Besatz in dem jede Bakterie gleich weg gesnacked ist und man 100% Nahrung ins Becken geben muss.


    Wie Toralf schon sagt, ran tasten. Futterschale nutzen, Futter rein und schaun wie lange es brauch bis das weg ist. Nach 2 Stunden sollte des weg sein, sonst war es zu viel. (Es sei denn es ist gepresstes Zeugs was eh Stunden zum zerfallen braucht).
    Bei den Pülverchen ist das schwieriger, die benutze ich gerne 1 Tag vom geplanten WW, damit ich Überschuss recht zeitig wieder los werde...

  • Danke für die fielen Antworten.
    Mit dem Futter ist schon klar, aber ich meine auch viel eher die Pülverchen wie Beta Glucan oder Mineral healthy.
    Bei den Mineralien kann man wohl nicht viel verkehrt machen aber das Beta Glucan soll ja bei Überdosierung zu Stress führen.


    Gruß,


    Wallace