Nano Cube 27L 30x30x30 Einrichtung um Tiefenwirkung zu erreichen trotz Garnelen-Innenfilter?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal am Aquascaping versuchen, habe aber die Befürchtung, dass der Innenfilter und die Heizung eine Tiefenwirkung unmöglich machen könnte.



    Thema: Reisfeld am Berghang

    Zielbild ein mix aus diesen beiden Bildern:



    Geplantes Layout:


    Beschreibung:

    Ich möchte durch den Berghang versuchen den Garnelen-Innenfilter und die Heizung größtenteils zu verstecken. Im Hintergrund sollen daher größere Lavasteine aufgestellt werden, welche mit Christmasmoos bestückt werden, um eine kleine Vegetation auch auf den Bergen dazustellen. Durch die großen Steine habe ich aber die Befürchtung das man dann keine Tiefe mehr erreichen könnte?


    Als teilweise Bodendecker, würde ich HCC verwenden und den Flusslauf (aus Sand) hinter/vor Japan-Kleeblatt entstehen/enden lassen.

    Der Rest [Fläche vor dem Gebirge und den Reisfeldern (grau)] soll einfacher Kies bleiben.


    Die Reisfelder sollen durch Nadelsimsen dargestellt werden. Untergrund ist hier gelber Kies.

    Die Felder sind mit Schiefersteinen abgegrenzt, sodass der Kies nicht runterfallen kann.



    Habe ich etwas vergessen? Wie sieht es mit der Tiefenwirkung aus?

  • Schaut doch schon gut aus! Tiefenwirkung erzielst du allerdings am Besten, wenn die Steine vorn etwas Größer sind als hinten (siehe dein linkes Foto.)


    Wenn du deine Filter umbauen möchtest, kannst du ja vielleicht auch kleinere Lavasteine miteinander mit Silikon verkleben und auf die Klebestelle von außen Lavakrümel aufstreuen, damit es nicht so auffällt. Da du Moos verwenden willst, kannst du damit auch gut kaschieren. Allerdings bleibt es dabei, dass der höchste Stein hinten ist, was dir die Tiefenwirkung beeinträchtigen wird. So, wie du es jetzt gezeichnet hast, hast du mehr "Schluchtcharakter" was ich aber auch sehr hübsch finde.


    Hast du eine Folie auf der Rückwand? Ich habe mal bei einem Becken gesehen, dass ein Aquarianer hinter der Milchglasfolie sowas wie Reisig befestigt hatte und dieses dann als Schatten auf den Betrachter wirkte. Sah sehr interessant aus und hat sehr viel Tiefe erzeugt und einen Blickfang für´s Auge geboten.


    Da die Nadelsimse bis an deinen "Flusslauf" reicht, kann ich dir nur empfehlen, sie gut einzugrenzen da sie, wenn sie mal angewachsen ist, schnell auch übergriffig wird und lange Wurzelableger bildet.


    Ich bin gespannt, wie du es letztlich umsetzt. Es wird bestimmt klasse! :thumbsup:

  • Hallo Birgit,


    danke für die Rückmeldung.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Filter ganz nach unten zu schieben, dann wäre es evtl. möglich die hinteren Felsen kleiner ausfallen zu lassen. Hat jemand schon mal versucht einen Filter Quer hinzulegen? Geht das (wegen Druck)? Dann wäre das ganze Problem ja schon beseitigt.. :)


    Eine schwarze Folie habe ich auf der Rückwand. Von Milchglasfolie mit Beleuchtung habe ich auch schon gehört. Würde ich aber glaube ich aktuell darauf verzichten. Solange ich kaum Erfahrung mit der Materie "Aquascaping" habe.


    Bzgl. des Flusslaufes muss ich wirklich mal schauen ob ich diesen evtl. besser abgrenzen kann (Schiefersteine), sodass keine Wurzeln dadurch kommen.

  • Vielleicht wäre ein Streifen Plexiglas auch eine Option? Die bohren ihre Wurzeln halt überall durch...

    Mit quer liegendem Filter habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es langfristig für den Motor/das Förderrad (oder wie das heißt) nicht so gut ist...

  • Weiß nicht ob es bestimmte Bauarten für Waagerechten Filtereinsatz gibt aber dieser kann das z.B.

    https://www.aquaristikshop.com…um-Innenfilter-U1/348020/


    Nur als Info, habe den selber nicht. Habe den Aquael Pat mini und werde es evtl. trotzdem mal wagen. Wüsste nicht warum jegliche Innenfilter die so oder so ähnlich aufgebaut sind, dass nicht auf Dauer könnten, zumindest macht es für mich keinen Sinn.. :)