Welches "Becken" für den Anfang?

  • Aller Anfang ist schwer, aber vielleicht kann der ein oder andere einen Tip oder seine Meinung kundtun.


    Also stehe ich (oder besser gesagt wir) vor der Qual der Wahl, welche Größe als Nano-Aquarium man sich holen soll. Von der Größe wägen wir zwischen 30 l oder 55 l (60 l ) ab - Dennerle Nano Cube 30 l, Dennerle Nano Cube 60 l oder Dennerle Scapers Tank 55 l. Bei den genannten Modellen gefällt uns einfach die abgerundeten vorderen senkrechten Kanten (Ecken).

    Die Modelle sind ja sicherlich nicht unbekannt, aber was ist besser bei ähnlicher Inhaltsmenge (Nano Cube 60 l oder Scapers Tank 55 l) mehr Grundfläche oder mehr Höhe? Oder ist das letztendlich egal?

    Hier fehlen mir einfach die Informationen was "besser" geeignet ist, wenn man das so sagen kann. Vielleicht kann der ein oder andere seine Gedanken, Informationen oder Tipps weitergeben...

  • Wir haben u.a. einen Scapers Tank 55 Liter stehen, wenn ich wählen müsste zwischen Nano Cube 60l oder Scapers Tank 55l würde ich mich für den Scapers Tank entscheiden da er mir etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten in der Grundfläche bietet. Ich persönlich finde den Scapers Tank auch optisch schöner. Was die Größe betrifft: entscheidet euch lieber für 55/ 60l statt 30l die 30 Liter kommen euch schnell zu klein vor. ?

  • Ich sehe das auch so wie Doormen, der Scapers Tank ist schon besser gegenüber dem 60er Cube wegen der Grundfläsche (Garnelen tapseln ja gerne unten und sind kaum oben) und auch in den Sommermonaten nicht so schnell überhitzt wie z. B. einem 30er und laufen natürlich stabiler. Ist halt eine Platzfrage. Bleibt es bei einem Becken oder ist man später so begeistert und mag vielleicht noch Becken dazu kaufen? Dann sind mehrere 30er natürlich eine Überlegung wert. Oder man hat viel Platz, wo ich dann widerum die Scapers bevorzuge.


    Mir persönlich gefallen aber die Scapers am besten, selbst die 35er sind auch sehr schön :)

  • Auch ich habe mich für den 55l Scapers Tank entschieden. Der befindet sich gerade frisch eingerichtet in der Einfahrphase. Vielleicht hilft ein Foto bei der Entscheidungsfindung:)

    LG Winni

  • Wenn man in Richtung "Landscape" einrichten möchte, sind die flacheren Becken mit der größeren Grundfläche von der Symetrie her schöner einzurichten. Wenn du allerdings Pflanzen haben möchtest, die ein starkes Längenwachstum haben, eignen sich die klassischen Abmessungen ein bisschen besser. Ansonsten musst du halt öfter einkürzen...

  • Danke für die Hinweise und Informationen. Da ich auch den Scapers Tank in die engere Auswahl gezogen habe, sind die Hinweise schon eine gute Hilfe.


    Darüber hinaus gibt es natürlich noch andere oder weitere Fragen...


    - welcher Bodengrund ist empfehlenswert?

    Ein dunkler sollte es sein, damit der Kontrast besser zur Wirkung kommt. Sicherlich streiten sich hier die Geister, aber was ist aus Eurer Erfahrung zu nehmen.


    - Innen- oder Aussenfilter?

    Bei dem Filter ist mein Favorit der Innenfilter der GTSe oder GTMe (jeweils mit der Pat Mini Pumpe).


    - Pflanzen?

    Die Auswahl ist hier ja "riesig", Gibt es da eine Empfehlung welche man nehmen sollte oder welche Pflanze eher weniger geeignet ist?


    Ich weiß, es sind viele Fragen und sicherlich wurde das ein oder andere auch hier im Forum schon einmal geschrieben, aber vielleicht kann man dennoch mir weitere Tipps geben.

  • Bzgl. des Filters triffst du m.M.n. eine gute Entscheidung, ich würde mich auch jederzeit wieder für diesen Innenfilter entscheiden. Wir haben z.Z. 4 dieser Innenfilter zu laufen. Da ich mich entschieden habe mein Blue Carbon Rili Becken aufgrund von Problemen (Fadenalgen und viel schlimmer Bachflohkrebse) neu zu starten, habe ich mich breits auch in dem neuen Becken für diesen Innenfilter entschieden.

  • Also bei den Pflanzen sind für den Anfänger sicher alle geeignet bei den denen in der Beschreibung "einfach und nicht lichthungrig, auch ohne CO2 Zufuhr" steht. Dies wären alle Moose (z. B. Christmas oder Spiky), Stauropyne repens als Bodendecker, eine schnellwachsende Stängelpflanze für den Hintergrund, Anubien oder Bucen, Süßwassertang und als Schwimmpflanze kleinblättriger Schwimmfarn oder Froschbiss. Wäre so eine kleine Vorschlagsauswahl:)

    LG Winni

  • Guten Morgen! :)

    - welcher Bodengrund ist empfehlenswert?

    Das ist in der Tat Einstellungssache. Ich habe mich, als ich neu angefangen habe, für Soil entschieden und bin sehr zufrieden damit. Er hat nach meinem Empfinden eine positive Auswirkung auf die Wasserqualität und das Pflanzenwachstum. Ob Vulkansteinchen darunter besser sind, kann ich nicht beurteilen. Ich fürchte halt, dass wenn man mal eine Pflanzen entfernt, man mit den Wurzeln auch das Gestein mit hoch holt.

    Kies ist Wasserneutral, sofern er nicht aufhärtet, worauf man achten sollte wenn man Garnelen halten möchte.

    Von Düngebodengrund wird abgeraten, da er für die Garnelen schädlich sein kann, auch wenn etwas andes auf der Packung steht.


    - Innen- oder Aussenfilter?

    Der Innenfilter von Tom ist eine feine Sache, gar keine Frage. Wenn ich mein 60 er neu einrichte, werde ich aber aus optischen Gründen definitiv einen Außenfilter nehmen um das Becken schöner gestalten zu können. Ich tendiere zum https://www.garnelen-tom.de/zw…istalProfi-e402-Greenline mit einem Filterguard als Garnelenschutz. Alternativ wäre für mich auch der HangOn von Aquael denkbar. Der läuft an meinem 30 er und ich bin auch sehr zufrieden damit.https://www.garnelen-tom.de/zw…ax-FZN-1-3-Hang-On-Filter


    - Pflanzen?

    Das erste Kriterium ist das Licht. Viel Licht - freie Auswahl, weniger Licht (<50 Lm/L) geringere Auswahl. Auch benötigen die anspruchsvolleren Pflanzen definitiv CO2 was aber heutzutage durchaus erschwinglich ist. Dazu kommt dann noch der gestalterische Aspekt: Landscape Richtung Felsen (Iwagumi), oder Waldimpression, sanfte Hügel oder "einfach" ein schönes Pflanzenbecken mit ein paar Wurzeln/Steinen. Da müsstest du tatsächlich mal im Internet stöber, was euch denn so gefällt. In der Dennerle Pflanzendatenbank bekommst du alle Informationen zu den Haltungsbedingungen der einzelnen Pflanzen.


    Hat du schon eine Idee, zu eurem Besatz? Wie schaut es mit euren Wasserwerten aus?

  • Zum Thema Pflanzen:

    Es gibt so viele wunderschöne Pflanzen, könnte dir jetzt meine Lieblinge aufzählen aber das ist ja Geschmackssache.


    Generell würde ich sagen, dass eine gute Mischung aus langsam- und schnell wachsenden Pflanzen nie verkehrt ist. So hast du weniger Probleme mit zuviel Nährstoffen und demnach auch weniger Algen. Soll jetzt nicht heissen, dass ein reines Buce Becken voller Algen ist (muss da überhaupt gedüngt werden?). Ich persönlich finde es schön wenn man auch sieht wie die Pflanzen wachsen und sich entwickeln, so ein wenig gärtnern ab und zu macht ja auch Spaß.


    Wie gesagt, es ist alles Geschmackssache. Was ich jedoch nicht empfehle sind die Mooskugeln, die können sich vermehren und später hast du das halbe Becken voll davon und die ist nur sehr schwer bzw gar nicht mehr in den Griff zu bekommen.

  • Nun ist schon wieder etwas Zeit vergangen.... Danke für Eure zahlreichen Tipps, Ratschläge und Hinweise.

    Wieviele Pflanzen sollte man zum Anfang ins Becken einsetzen?


    Achso, für die Zwerggarnelen habe ich (wir) uns die Neocaridina's ins Auge gefasst. Die roten Neo's gefällen wegen dem Kontrast zum dunklen Untergrund schon gut, aber auch die Schoko haben ihren Reiz. Hier ist nur die Frage, ob man die auch auf einen dunklen Grund setzen sollte?

  • Lies dir bei Tom bitte die Beschreibung der Schokos durch. Soweit ich es noch in Erinnerung habe sind Schokos eine der wenigen Nelen, die auch auf hellem Bodengrund nicht! blasser werden. Sehr interessant ist aber ganz unten der rote Hinweis:

    Tipps für ambitionierte...

    Klick diesen mal an und lies es durch.

    Ist wirklich sehr sehr spannend.

    LG Winni

  • Hallo iMattmax

    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Dies steht bei den Blue Diamond, auch aus Schokos gezüchtet. Somit werden alle aus Schokos gezüchteten Farbvarianten nicht blasser auf hellem Bodengrund (z. B. Bloody Mary, Black Rose, Blue Velvet).

    LG Winni