Ein neues Becken im Haus - unsere CPO-Welt

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich möchte auch mal ein wenig den Aufbau und die Entwicklung meines neuen Beckens (ok, UNSERES, steht beim Sohnemann im Zimmer 8o) beschreiben - geplant sind CPOs (Wunsch vom Kind, auch "wenn die zwicken können" :D), dazu Perlhuhnbärblinge, Schnecken (TDS) und evtl. Red Fire.


    Ob das mit den Krebsen und den Schnecken / Garnelen funktioniert wird man sehen - hier kann man sich ja dumm und dämlich lesen, jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Da ich die CPOs aber schon im Babystadion einsetzen kann von einem befreundeten Privatzüchter (und bei ihm auch Garnelen mit im Becken sind) denke ich mal dass die Chancen ganz gut stehen.


    Basis des Aquariums ist der SunFish 70 LED-Tank - eigentlich hatte ich schon das Eheim Vivaline 125 frisch gekauft zu Hause stehen, aber nachdem meine Frau irgendetwas von "Größenwahnsinnig" und "Scheidungspapiere" oder so ähnlich mit hoher Stimme von sich gab haben wir uns nochmal eine Nummer kleiner begnügt. Das Eheim wäre mir vom Unterschrank lieber gewesen (stabiler), aber auch so wie es nun da steht wird es nicht gleich umfallen wenn beim Spielen mal was dagegenkracht :P Wir reden hier ja auch von einem Gewicht von ca. 150kg mit allem Drum und Dran.


    So steht es nunmehr nach der Ersteinrichtung da:


    Komplettansicht


    Der Unterschrank ist von Tetra meine ich , Grundfläche klassisch 60*30. Ich werde wohl noch eine Ausgleichmatte unter das Aquarium legen, sind ein paar Milimeter Wasserabfall zu erkennen.


    Den mitgelieferten Filter von SunFish habe ich drei Tage laufen lassen und dann gestern nach Lieferung durch Toms Meisterwerk mit Mini Pat Antrieb und UVC ausgetauscht:


    Filtertechnik


    Als Untergrund verwende ich generell "ganz unten" Nature Soil von Oliver Knott und obendrauf dann schwarzen Garnelenkies. Da ich eher ein Freund von Aufsetzplanzen bin macht das auch keine Probleme.


    Ansonsten ist ein schöner Steinhaufen links gewachsen, der zusammen mit einigen Röhren und Scherben viel Platz zum Klettern und Verstecken bieten sollte:


    Steinhaufen


    Die Pflanzenauswahl ist bei mir auch relativ "Standard", ich bin ein Fan von Anubias und habe das hier mit einem Javafarn kombiniert, dazu noch ein wenig Javamoos an die Wurzel und fertig.


    Details


    Und so steht das Aquarium nun da und darf noch ein wenig einlaufen, bevor ich dann zu den bereits - wie immer ;) - früh eingezogenen Schnecken die ersten neuen Bewohner geben kann.


    Vielleicht mal die Frage an Euch - bestimmte Reihenfolge beim Besatz dann einhalten? Also erst Krebse, dann Garnelen, dann Fische? Oder Garnelen zu erst? Oder egal? :/


    So sieht es dann jetzt erstmal aus:


    Draufsicht nach Ersteinrichtung


    :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Sehr hübsch, gefällt mir gut:):thumbup:.

    Man sagt Fische erst, wenn die Nelen ein Population von ca. 80 erreicht haben,da die Fische alles fressen, was ins Maul passt.

    LG Winni

  • Sieht schön aus! Da kann ich mir schon richtig gut vorstellen, wie die Krebse durch´s Becken krabbeln.


    Zur Reihenfolge würde ich aus dem Bauch heraus zuerst die Garnelen einsetzen, dass die sich schon etwas auskennen und sich so vielleicht besser verstecken können.

    Es würde mich sehr wundern, wenn die Krebse nicht zumindest versuchen würden, einen Snack zu ergattern.


    Für die Babygarnelen wäre ein ganz dichtes Versteck schön. So dicht, dass die Krebse nicht reinkommen. Vielleicht übernimmt ja dein Moos diesen Part. Ich hatte in einer Ecke ganz dicht gewachsenes Hornkraut. Darin haben sich meine Nelen dann versteckt, wenn der Krebs gar zu offensiv war.

  • Hallo tommih,


    ich finde das Becken auch recht ansprechend und den Fotos nach zu Urteilen finden die Krebse auch Rückzugsmöglichkeiten. Ich denke hier dürfte es auch mit Nachwuchs keine Probleme geben.


    Was die Reihenfolge des Besatz angeht würde ich die Garnelen vielleicht etwas früher als die Krebse einsetzen, wenn die Krebse vor den Garnelen kommen denke ich sollte es aber auch keine Probleme geben. Die Perlhühner würde ich aber wie @Winni schon erwähnt hat auch später erst einsetzen.


    Es wird sicher vorkommen das ein Krebs eine Garnele vernascht, sollte aber bei Red Fire bzw. allgemein Neocaridina Garnelen zu verschmerzen sein. Bei den TDS würde ich es eher für unwahrscheinlich halten das dort eine gefressen wird.

  • Danke Euch schon mal für das Feedback und die Tips! ?


    Hornkraut mag ich eigentlich nicht so, weil es so wild wuchert - zumindest bei mir bisher immer... ich mag Pflanzen bei denen ich nicht ständig herumschnibbeln muss ? Aber ich nehme die Idee gerne auf, noch ein wenig mehr Moos anzubieten als Versteck für die Nelen, bis das momentane gewachsen ist wird es ja ein wenig dauern.


    Von der Reihenfolge her nehme ich Euren Rat gerne an und werde dann erst die RFs einsetzen, dann die CPOs und zum Schluss die Perlhühner. Ich hab in der Firma ja schon PHBs zusammen mit den hunderten von Garnelen und kann Gott sei Dank nicht feststellen, dass hier sonderlich viel gemampft wird - eigentlich gar nicht. Wobei sich die Garnelen auch gerne "rechts oben" im Moosteppich aufhalten.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Danke ?


    Sohnemann wartet wie ein Schnitzel auf seine Krebse ? Er ist übrigens 5 1/2 Jahre alt - alt genug um Verantwortung (zusammen mit mir) zu übernehmen für die Tiere. Papa wird da schon am Anfang immer einen Blick darauf werfen mit Fütterung usw. ("Papa, Du musst mir dann zeigen wieviel ich füttern muss!" - Jups ?)


    Der Witz ist eigentlich, dass ich die Inneneinrichtung aus "Altbeständen" aufbauen konnte - die Wurzeln hatte ich noch, die meisten Anubias und das Moos habe ich im Aquarium im Büro abgeschnitten, die Steine waren in dem 60l-Vorgänger-Aquarium in der Firma, Nature Soil und Garnelenkies lagen auch noch herum. Von daher sind nur das weiße Lochgestein, 2 Anubias, der Javafarn und der Filter von Tom "Neukäufe" (und der Schrank ist endlich wieder leer ?). Die Tonröhren habe ich von dem Züchter meines Vertrauens im Austausch gegen meine Valisneria-Triebe bekommen (hatte ja schon drei Eimer voll, so wie die austreiben im Büro....).

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • So, heute ist dann mal die "Vorhut" eingezogen - ca. 20-30 Red Fire (;)).


    Wasserwerte waren vorab soweit in Ordnung (pH 7, gH 7, kH 3, No2 0, stabile Werte seit 3 Tagen), und die Meute machte sich auch gleich quicklebendig an allem zu schaffen.


    Ich hab mir auch einen Ballen Süßwassertang besorgt und hinten in einer Ecke platziert, mal schauen wie der angenommen wird.


    CPOs (1m, 1w) kommen Montag Abend dann dazu wenn alles gut aussieht - und dann kann sich die Bande mal kennenlernen bis die Perlhühner mit einziehen ;)


    Da ich den Unterschrank nochmal gewechselt habe (lieber einen mit Querstreben an der Seite, steht ein wenig stabiler - ist ja trotz allem ein Kinderzimmer...) habe ich nun im Büro direkt neben meinem Stuhl den alten Schrank stehen.. da würde eigentlich ein kleines 54er draufpassen... vielleicht dann für den Nachwuchs... hmmm.... hmmmmm..... :S^^

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • So, heute ist dann auch das Pärchen eingezogen und hat gleich mal unterschiedliche Ecken und Seiten in Beschlag genommen und nach einem ersten Rundblick die Verstecke erkundet.


    Da die Wasserwerte des Züchters fast analog zu meinen sind hat auch eine kurze Wassergewöhnung ausgereicht und beide konnten die neue Welt entdecken.


    War schon lustig, als eine vorwitzige Garnele gleich mal mit "Scheren hoch" bedroht wurde und mir an der Glasscheibe das selbe passierte ^^ Ungefähr wie bei Findet Nemo ;)


    Scheint Ihnen aber gut zu gehen, bin mal auf die nächsten Tage gespannt - auf jeden Fall konnte ich schon feststellen, dass wohl mehr als genug Verstecke vorhanden sind :)


    Tag des Einzugs der CPOs



    Wir sind auch noch da...



    Erstmal was futtern...

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe. Mir gefaällt das Aquarium sehr gut. Und mit den Lebewesen im Becken noch besser.:thumbsup:
    - Aber irgendwie bist du auch gemein...:cursing: ;)Du steigerst jetzt meine Neugierde auf Krebse...:/ Aber die bekomme ich nun wirklich nicht in meinem Becken unter. Hmm :/:/:/ Besorge ich mir doch schneller als gedacht ein weiters Aquarium???:saint:


    Die Krebse sind schon sehr interessante Tiere, bei uns wuseln gerade über 60 junge Krebse (ca. 1 Monat alt) im Becken. Das neue Krebse Becken Wenn du mit Krebsen liebäugelst solltest du aber eine Beckengröße mit mindestens 60 cm beachten.