Farbe des Bodengrunds - Website für Einrichtungsbeispiele mit verschiedenen Bodengrundfarben?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am überlegen ob ich mir langsam farbigen Bodengrund (Kies) reinmachen soll.

    Aktuell habe ich Naturkies, also ein Mix aus allem "hellem" Gestein.

    Ich glaube das dieser mich etwas langweilt, bin mir aber nicht sicher... vllt. ist es auch die Gestaltung des Beckens?!


    Nun überlege ich mich am "Aquascaping" zu versuchen.

    Allerdings habe ich hier die Angst, dass diese Becken sehr Pflegebedürftig sind, mehr als ein normales Becken (Soil, CO² Düngung, regelmäßiges Zurückschneiden, Bodenreinigung etc.)!? Bei meinem normalen Becken wird vllt. 1x alle 2-3 Monate zurück geschnitten, da meine Pflanzen so langsam wachsen, dass es schon fast nicht nötig ist.

    Grund hierfür ist wohl, dass hier kein Soil drin ist und ich erst seit ca. 1 Monat Flüssigdünger (Profito) nach dem Wasserwechsel zugebe.


    Zwischenfrage:

    1. Was ist ein muss im Aquascaping (Ausstattung, Pflege)?



    Was ich mir aktuell vorstelle ist ein Hang mit Reisfeldern in einem 27L Cube, weiß aber nicht ob hier gelber Kies passend ist?

    Die Zwerggarnelen die da rein kommen würden, wären Blaue oder Grüne. Kontrastmäßig wäre wohl Blau am besten?!


    Gelbe würde ich auch gerne haben, denke aber die sollte man eher auf schwarzen Bodengrund halten?!



    Gibt es einen Bodengrund, der für alle Garnelenfarben (Grün, Blau, Gelb, Orange und Mischmasch...) geeignet ist?

    Denke hier evtl. an Rot-Braunen Kies?!


    LG und Danke

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das sind in der Tat komplexe Überlegungen. Ich versuche es mal der Reihe nach:

    Ob heller oder dunkler Bodengrund ist tatsächlich in erster Linie Geschmacksache. Garnelen zeigen meist auf dunklem Bodengrund mehr Farbe. Wichtiger ist da eher die Körnung. Diese sollte eher fein sein, damit die Nelen schön die Steinchen bewegen können um Futter und Bakterien darunter zu futtern. Bei Garnelen und Bodengrund ist es noch wichtig darauf zu achten, dass der Bodengrund das Wasser nicht aufhärtet, da Garnelen mehrheitlich weiches Wasser benötigen und auch mit größeren Schwankungen der Wasserwerte nicht gut zurecht kommen.


    Wenn du nun angefangen hast deine Pflanzen zu düngen, ist es letztlich eine Frage der Zeit, wann du auch in deinem vorhandenen Becken die Pflanzen öfter zurück schneiden musst. Beim Aqua-Scaping geht es im Wesentlichen nicht um viel- und schnellwachsende Pflanzen, sonder eher um die Gestaltung in Anlehnung an Landschaften. Du kannst dir für deine Gestaltung auch problemlos Pflanzen auswählen, die langsam wachsen und mit ihnen schöne Landschaften nachbilden. In Iwagumi Becken dominiert der Steinaufbau, Felsformationen nachbildend. Da kannst du beispielsweise mit Moosen und Bodendeckern arbeiten. Der Pflegeaufwand dürfte überschaubar sein. Ein "Muss" beim Aquascaping gibt es eher nicht. Vielleicht die Tatsache, dass meist mit Starklicht gearbeitet wird (50 Lumen/Liter aufwärts) und bei den Filter- und CO2 Komponenten auf Ästhetik geachtet wird. Sprich: Entweder Glas- oder Edelstahlkomponenten.


    Garnelenfarbe ist Geschmacksache und die Tendenz geht zu dunklem Bodengrund. Einfach, weil die Nelen eine schönere Farbe zeigen. Ob Soil oder Kies ist letztlich auch wieder eine individuelle Entscheidung, da jedes seine Vor- und Nachteile hat.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!;)