Mal wieder Thema Bodengrund

  • Hallo Garnelenfreunde!


    Da meine Frau und ich uns von unseren zwei kleinen Nano Cubes (je 12L) verabschieden möchten und ein größeres Becken (55L) von Dennerle bestellt haben, machen wir uns nun Gedanken über den richtigen Bodengrund für unsere Neocaridinas.


    Bei Google und im Forum gibt es dazu tausende Beiträge und ich habe gelernt das Soil wohl nicht das Richtige ist. Wir wohnen in der Kölner Innenstadt und haben richtig kalkhaltiges Wasser und diese starken Schwankungen beim WW durch das Soil sollen für die Kleinen nicht so gut sein.


    Auch habe ich gelernt das Sand wegen der Dichte leicht zu faulen neigt und es auch unter dem Kies durch durchfallende Essensreste faulen könnte. Und Sand auf Kies ist wohl eine ganz schlechte Idee, weil man dann die negativen Eigenschaften von beiden kombiniert und der Sand in die Lücken von dem Kies rieselt.

    Wie sieht es eigentlich aus mit Kies auf Sand? Dazu findet man im Internet nichts. Da kann ja eigentlich nichts mehr runterrieseln, da der Sand ja schon unten ist…?


    Nährboden wie der Deponit Mix von Dennerle fällt (für uns) auch flach. Zwar sind uns mit diesem Deponit Mix die Pflanzen um die Ohren geflogen (gewachsen wie Unkraut), aber gerade die braunen (Faul-)stellen an der Aquariumscheibe sahen nicht so schön aus und erfreuen die Garnelen sicherlich auch nicht. Ich wüsste auch nicht wie man das verhindern soll. Vielleicht mit Kies auflockern? Turmdeckelschnecken waren eigentlich reichlich da und auch Wurzeln von Pflanzen sah man.


    Was kennt ihr noch für Möglichkeiten und was nutzt ihr und mit welchem Erfolg?


    Viele Grüße vom Rhein!

  • Ich schließe mich Jim an, habe aber unter dem Kies nen Bodenfilter und deshalb als Zwischenschicht (ca. 4 cm) JBL Volcano Mineral. Dies ist auch ohne Bodenfilter gut als Grundschicht (habe auch den Scapers Tank von Dennerle 55l),

    da es für die Standfestigkeit schwerer Dekobjekte (Steine, Wurzeln) sehr gut ist. Falls du Volcano holst, bitte sehr gut waschen vor dem Einbringen, da viel Dreck und Schlamm drin ist (auch wenn das Gegenteil auf der Packung steht!).

    LG Winni

  • Danke für eure Antworten!


    Japp, genau das Becken ist es! :) Das sieht ja richtig nice aus! An so Vulkangestein bin ich bei Megazoo auch am Regal stehen geblieben, aber der war eher flach wie Schieferplatten. Den wollte ich als Deko ganz oben verteilen, aber unten macht er sich auch sehr gut! Wahrscheinlich auch nicht so fäulnisanfällig wie Sand da er durchlässiger ist. Das wäre meine Größte Sorge wenn ich erst Sand unten und dann Kies oben als Bodengrund nehme und der Sand dann anfängt zu gammeln. Denke ich werde dann auch nur den Dennerle Garnelenkies nehmen. Der Dennerle Deponit Mix hat mir wie gesagt nicht so gefallen.

  • Hallo Nightred,


    ich sehe Soil aber nicht negativ auf Neocaridina. Gut, bei Caridina laufen Soilbecken einfach besser, aber ich habe auch meine Neocaridina auf Soil und keinerlei Probleme, da diese auch prächtig gedeihen bei einem PH-Wert unter 7. Meine Flitzer krabbeln bei 6,7-6,8 :) Aber auch neutraler Bodengrund bei Neocaridina ist ebenfalls gut :)


    Allerdings macht Soil bei Leitungswasser weniger SInn, denn der ist schneller neutral als bei Osmosewasser. Hast Du denn schon Werte von Deinem Leitungswasser?

  • Dann kann ich doch sicherlich mal eben eine Frage bzgl. des Dennerle Garnelen Kies dazwischen werfen.

    Man findet immer nur, dass er Wasser neutral etc ist. Aber was genau das für Kies ist findet man nicht.

    Weiß das evtl jemand? Wenn man weiß, was dahinter steckt könnte man sich solchen Kies doch sicher auch von No Name Firmen auch günstiger beschaffen.


    Habe da evtl 2 Becken die ich geschenkt bekommen kann *Augen zu halt*

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hallo Nightred

    Diese Becken habe ich erst vor kurzem aufgesetzt und es ist noch nicht fertig. Es kommt noch ein Bonsaibäumchen sowie Bodendeckerpflanzen rein. Auch eine ander Beleuchtung steht noch an. Aber Hauptsache die Einfahrphase hat begonnen ( bei mir 5 Wochen). Die Steine sind rote Lavasteine.

    LG Winni

  • Ich würde den Sand weglassen. Ist auf Dauer eher kontraproduktiv, zumindest als unterste Schicht, wegen eventueller Faulgasbildung. Volcano ist ja gröber und deshalb bilden sich da nicht so leicht Gasbläschenstellen.

    LG Winni

  • Nee, Sand ganz unten halte ich für keine gute Idee. Den Vulkanstein hat ja genau den Grund den Boden zu durchlüften. Wenn du nun ein sehr dichtes Medium drunter packst, ist das eher kontraproduktiv!

    Was mich immer von der Verwendung zweier unterschiedlicher Bodengrund Materialien abhält ist die Tatsachen, dass wenn man mal eine Pflanze rauszieht (und das passiert bei mir häufiger wenn sie zu groß werden) dann vermischen sich die Schichten und das sieht dann irgendwann nicht mehr gut aus, finde ich.

    Bei den reinen Scapern ist das insofern was anderes, als dass sie ihre Becken so ca. 1 Jahr betreiben und dann neu machen.

  • Da sich mein Computer gerade wegen der Hitze ausgeschaltet hat, versuche ich es jetzt noch einmal mit dem Handy:


    @ kettwi: never touch a running system. ;-)


    @ alle anderen: Ich denke ihr habt recht. Von der Idee mit dem Sand bin ich jetzt erst mal los. Ich hätte ja gerne dann nur das Vulkangestein als unterste Schicht, allerdings habe ich in einem YouTube Video von einem Aqua Scaper gehört, dass der Vulkangestein das Aquariumsglas zerkratzen könnte. Er benutzt als unterste Schicht erst ganz dünn Soil, aber das möchte ich ja nicht benutzen, da ich keine Pflanzen habe die das benötigen. Kann man denn als unterste Schicht den Dennerle Kies nehmen und dann wieder Vulkangestein und dann noch mal den Kies? Oder besser nur den Kies und gar kein Vulkangestein?


    Ach ja, ein Futterschälchen und Glasröhrchen habe ich tatsächlich schon, allerdings haben sich meine Garnelen nie daran gehalten und das Futter wild um her getragen. ?


    Das Becken soll übrigens so viele Jahre wie möglich halten. Also bringt Soil und Deponit Mix wirklich nicht viel.


    Lg Peter

  • Das wichtigste ist, dass das Aquarium plan und waagrecht auf einer Schaumstoffunterlade steht. Und der Boden wird bestimmt nicht zerkratzt, wenn man den Volcano vorsichtig bis 1cm deckend einbringt. Man darf natürlich nicht mit der Hand beim Verteilen Druck ausüben. Außerdem sieht man den Noden dann eh nicht.

    Insgesamt

    sollte das Volcano 4 cm hoch sein und dann noch ca 3 cm Kies.

    LG Winni

  • Die Bedenken bzgl. des Verkratzens teile ich auch nicht! Wie Winnie schreibt: Sieht eh keiner und davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die eventuellen Kratzer so tief wären, dass das Glas einen ernsthaften Schaden nimmt. Solltest du dennoch Bedenken haben, lege halt eine dünne Plexiglasscheibe auf die Bodenscheibe und mache dann deinen Aufbau.

  • Schwierige Entscheidung... Ich denke ich werde einfach mal den schwarzen Garnelenkies von Dennerle bestellen und dazu das JBL Volcano Mineral. Danach alles schön durchwaschen und dann entscheide ob das Volcano wirklich so scharfkantig ist, wie die Amazon Rezensionen behaupten. Dann entscheide ich spontan ob ich es direkt auf den Boden streue, oder nur den Kies nehme und dann mit dem Volcano später meine Steigung forme.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Sand habt. Immer kommt wieder das Argument, dass es dadrin fault. Hab ich in 20 Jahren und bei verschiedenen Becken mit Sand noch nie erlebt. Was soll da auch faulen? Der Sand ist so fein, dass da gar nichts reinrutschen kann. Und wenn da ein paar Pflanzenwurzeln absterben, dann werden die Zersetzt und die Nährstoffe direkt von den Pflanze wieder aufgenommen.

  • Ich hatte in 2 Becken mal Sand als unterste (Dünge-)Schicht und nach ca. 3 Jahren hat es jeweils ordentlich gegammelt im Boden. Die Turmdeckelschnecken wollten da wohl auch nicht rein. Die waren nur in der Kiesschicht. Aber wenn man die Becken eh nicht so lange halten will, mag das wieder anders aussehen.

  • Ich hatte in 2 Becken mal Sand als unterste (Dünge-)Schicht und nach ca. 3 Jahren hat es jeweils ordentlich gegammelt im Boden. Die Turmdeckelschnecken wollten da wohl auch nicht rein. Die waren nur in der Kiesschicht. Aber wenn man die Becken eh nicht so lange halten will, mag das wieder anders aussehen.


    Was meinste du denn mit DÜNGEschicht? Man verwendet ja nur reinen Sand. Wenn da Bodengrunddünger mit drin war, dann ist es kein Wunder, wenn der dann dadrin fault. Der vorteil ist ja, dass in Sand von alleine nichts reinkommt, was faule kann.


    Mein Gesellschaftsbecken lief seit 2005 bis letzten Herbst mit Sand ohne Probleme und ohne, dass ich irgendwas am Bodengrund gemacht habe. Nur weil ich mal einen dunkleren Bodengrund haben wollte, habe ich den Sand entfernt, ansonsten würde ich nie wieder etwas anderes verwenden.