Caridina vs Schnecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit nur noch eine blaue Tigergarnele OE. Ich bin gerade am schauen, dass diese wieder mehr "Freunde" bekommt. Ich habe bereits Yellow King Kong mit hinzugefügt, welche ja auch Caridinas sind. Nun möchte ich allerdings mehr Tigergarnelen einsetzen. Diese werden in der Regel bei 4-6 GH und KH 0-3 gehalten, wie viele andere Caridinaarten auch.. So steht es zum. auf diversen Shopseiten.


    Nun habe ich allerdings noch Zebrarennschnecken und ANS im Aquarium. Würde hier noch gerne rote Rennschnecken einsetzen. Diese genannten benötigen aber min. GH 6 und KH3.


    Hat einer Erfahrungen mit den genannten Schnecken und Haltung mit Caridinas?


    Derzeit hab ich GH6 und KH3 und beides zusammen funktioniert. Dennoch würde ich gerne auf KH1-2 runter gehen und auf GH4-5 salzen.


    Gruß

    Schuetti83

  • Schuetti83

    Hat den Titel des Themas von „Tigergarnelen vs Schnecken“ zu „Caridina vs Schnecken“ geändert.
  • Ich denke ich gehe auf GH6 und KH 1, dies sollte funktionieren. Wenn ich mir die Werte von allen Tiere anschaue, dann ist dies ein guter Wert wo wohl alle noch zurecht kommen und die Schnecken haben ihr KH.


    Einwände? Vorschläge?


    Gruß

    Schuetti83

  • Ich halte meine Tiere generell nach Empfehlung von GH 6, denn zu wenig GH kann sich nachteilig auswirken. Bei Tom z. B. sind die King Kong und Tiger alle bei 6. Die KH hebe ich nur minimla mit 5 Tropfen pro 10 Liter an.

  • Ich halte meine Tiere generell nach Empfehlung von GH 6, denn zu wenig GH kann sich nachteilig auswirken. Bei Tom z. B. sind die King Kong und Tiger alle bei 6. Die KH hebe ich nur minimla mit 5 Tropfen pro 10 Liter an.

    Mache ich ähnlich mit KH, allerdings genau 1ml auf 10L, sprich KH1. Dies mache ich allerdings erst seit dem Wochenende, da ich seitdem den MBHF im Einsatz habe. Habe dann einen PH von genau 7. Und GH habe ich auf 6 eingestellt


    Gruß

    Schuetti83