Hat schon jeder seine Vorkehrungen getroffen bezüglich nächter Woche wegen den heißen Temperaturen?

  • Der weiter oben genannte Temperatur Controller AquaLight TC-320 ist jetzt im Bachlaufbecken integriert. Da die Macrobrachium es ja etwas wärmer lieben, muss ich dort einen Heizer kontrolliert steuern (vorallem im Winter).

    Ich hoffe jetzt das mit 3- facher Kontrolle in diesem Becken nichts überhitzt:

    1. Regelung durch AquaLight Controller (schaltet eine eigene Doppelsteckdose)

    2. Eigenes Thermostat des Heizers

    3. Alarm des 2. Thermometers


    Controller

    gesamte Elektrik im Unterschrank Lüfter


    An der Doppelsteckdose vorn rechts ist links der Lüfter angesteckt, rechts der Heizer.

    Der Controller ist auf eine Optimumtemperatur von 25°C programmiert.

    Der Heizer wird angeschalten wenn die Temperatur unter 24 Grad fällt und der Lüfter schaltet bei mehr als 26 Grad ein.

    Ist die 25 Grad Marke erreicht werden beide Geräte stromlos geschalten.


    Der AquaLight TC-320 kostet ca. 40 -50 Euro im Netz.

  • Aber eben auch sehr teuer. Ich würde damit auch nur mein Schlafzimmer (12 m²) beheizen. Selbst da ist man bei mehreren Euro Strom am Tag (!). Da überlegt man sich zweimal ob man sie anschaltet, wenn dann nur an den extremsten Tagen. Alles bis 30° Außentemperatur ist noch ganz gut mit Ventilator aushaltbar, letztes Jahr waren hier drin 26-28°.

    Mehrere Euro Strom? Die Dinger ziehen doch alle nur 1kw/h 6 Stunden Laufzeit bei 22Cent (bzw wer nicht den Anbieter wechselt viel mehr) sind wir bei 1,32€.

    Und am Ende sage ich mir 2 Euro am Tag who cares besser als zu Sterben vor Hitze ^^

  • Ich lebe in Deutschland, hier kostet 1 kw/h leider 30 Cent. Und das nur für die Hitzewochen, eher -tage. Ich zahle aktuell 72 € Abschlag, das ist echt heftig bei einer Person.

  • Ich lebe in Deutschland, hier kostet 1 kw/h leider 30 Cent. Und das nur für die Hitzewochen, eher -tage. Ich zahle aktuell 72 € Abschlag, das ist echt heftig bei einer Person.

    Ich lebe ebenfalls in Deutschland in Mannheim, beziehe ökologischen Strom nachhaltig und zahle trotzdem nur 22 Cent. Pro kW/h

    Vielleicht solltest du mal wechseln?

    Abschlag bei 2 Personen 30€.

  • Wo gibt es denn das? Ich wechsele schon extra jedes Jahr. Immer den günstigsten Anbieter und es gibt auch immer Wechselbonus.


    30 € Abschlag bei zwei Personen ist echt heftig, schon fast unglaubwürdig. Meine Aquarien und meine PCs sind eigentlich die einzigen Verbraucher hier.

  • Wo gibt es denn das? Ich wechsele schon extra jedes Jahr. Immer den günstigsten Anbieter und es gibt auch immer Wechselbonus.


    30 € Abschlag bei zwei Personen ist echt heftig, schon fast unglaubwürdig. Meine Aquarien und meine PCs sind eigentlich die einzigen Verbraucher hier.

    Joa sind sogar nur 29€ um genau zu sein.

    Der günstigste ist immer so eine Sache.

    Kommt drauf an viele haben günstige kwh dafür etwas mehr Grundgebühr.

    Die Mischung macht es.

    Wärmepumpen Trockner etc. Gaming PC Gaming Laptop usw.

    Alles kein Thema.


    Arbeitspreis pro kWh22,62 Ct./kWh
  • Das kommt wohl davon dass mein zweiter PC im letzten Jahr 24/7 laufen musste. DSL 2000 machts nötig... Sonst habe ich kaum Verbraucher, Kühlschrank, Waschmaschine, einen energiesparenden und einen High-End-PC. Und einen Fernseher, der logischerweise nur läuft wenn ich den zweiten PC aktiv benutze, sonst ist der aus.


    Mal gucken was der Preisvergleich beim nächsten Wechseltermin sagt. Es wird immer das genommen was am günstigsten ist. Gibt es da eine bessere Seite als die Standard-Preisvergleiche?

  • Ich muss mir auf jeden fall auch was bauen zeitnah. Paar tage sonnig, schon haben wir die wohnung wieder auf 28 grad ? gott sei dank ziehen wir bald um, nen hochsommer will ich hier nimmer erleben. Aktuell helfen wir uns mit nem standventilator und kühlakkus. Oxidator ist sowieso in allen becken drin. Wenn ihr wasserwechsel macht, wenn es so heiß ist, wie viel prozent wechselt ihr, dass die garnelen keinen schock kriegen?

    Lg

    Lisa (die sich mit Schrecken an die schlimmste Woche im letzten Jahr erinnert, als sie 43 Grad in der Wohnung hatte)

  • Ich wechsele immer so viel wie geht, ohne dass die Garnelen trocken fallen. ;) Allerdings schaue ich, dass ich keine größeren Temperaturunterschiede habe. Wärmer als 24/25 -ich glaube max. 26 Grad war es bei mir allerdings noch nicht. Die Kühlgebläse laufen allerdings tagsüber durch und ich muss im Hochsommer die Rollos weitgehend runter machen.

  • Hallo ihr !


    So, ich hab mir nun einen Prototypen gebastelt für meine Kallax-Becken.

    Letztlich sollen es ja 8 Stück werden, für jedes Becken ein Lüfter.


    Verwendet habe ich die Arctic Silent Lüfter mit 14 cm Durchmesser, 800 RPM, schwarz.


    Ziel war es, einen möglichst leise Lüftung zu verwirklichen und diese abnehmbar zu gestalten.

    Das ist daraus geworden:


    Lüftergehäuse montiert, in Schiene nach vorne / hinten verschiebbar:



    Lüftergehäuse montiert, Ansicht von vorne:


    "Schienen" ohne Lüfter, der Lüfter lässt sich nach vorne herausnehmen (etwa, um ungehinderten Zugang zum Becken von oben zu erhalten):



    Lüfter mit Gehäuse entnommen, zu sehen die Anschrägung:



    Durch die Anschrägung ist der Luftstrom des Lüfters nicht 90 ° auf das Becken und damit die Wasseroberfläche gerichtet. Davon erhoffe ich mir eine gewisse Zirkulation.


    Ausständig:

    - die Lüfter werden noch mit Entkoppelungsgummis statt der Schrauben befestigt. Damit spar ich mir bei den anderen 7 Lüftergehäusen die Löcher im Gehäusedeckel für eine eventuell einmal erforderliche Demontage des Lüfters selbst aus dem Gehäuse.

    - verschleifen, eventuell spachteln und anfärbeln. Aber nur, wenn ich nicht zu faul dafür bin. Sieht eh keiner ;)

    - Verkabelung mit Stecksystem, damit man den Lüfter bei Abnahme auch "elektrisch" vom Strom trennen kann.

    - Probelauf, mir fehlt momentan noch Kabel


    Betreiben will ich die Lüfter mit einem regelbaren Steckernetzteil, um über die Betriebsspannung die Drehzahl auch noch beeinflussen zu können.


    Denkfehler, Einwände, Verbesserungsvorschläge ?


    Danke !


    BG

    Michael