Saugwürmer im Nanocube

  • Martl - hallo Martl, wie ist es denn jetzt weitergegangen mit deiner Planariengeschichte? Hast du die zweite Anwendung mit No Planaria auch durchgezogen? Nachdem ja nach der ersten Anwendung schon einige Monate vergangen sind, wie sieht das Ergebnis unterm Strich aus - hast du noch Planarien im Becken? Und wie haben es die kleineren Schnecken verkraftet? Wie geht es den Garnelen und den Moskitos?


    Ich mache jetzt auch schon seit Monaten mit diesem Gewürms rum, und ehrlich gesagt hab ich jetzt nach etlichen Fangaktionen die Nase voll davon. Da die Planarien also nicht dauerhaft weniger werden, ich aber bei den Garnelen keinen nennenswerten Nachwuchs mehr verzeichnen kann (was früher nie ein Problem war!), gebe ich auf und habe - trotz der schlechten Erfahrung, die Birgit beschrieben hat - heute No planaria bestellt... Es passt mir zwar überhaupt nicht und ich hab echt lang mit mir gerungen, weil ich zumindest auf den Garnelen noch keine entdecken konnte, aber ich hab jetzt einfach keine Lust mehr, ständig diese Würmer sehen zu müssen und trotz eiertragender Mädels keinen Nachwuchs mehr zu sehen :(


    Viele Grüße, Ramona

  • Ramona

    Also bei mir ist immer noch keine Behandlung notwendig. Es gab zwar auch mal ne Phase (so ca. 2 Monate), in der ich keine Jungen entdecken konnte. Aber ich führe dies nicht auf die Planarien zurück. Seit 2 Monaten gibts wieder massenhaft Nachwuchs. Wahrscheinlich gab es verschiedene Gründe für die Nachwuchspause, z. B. Überbevölkerung, Zusätze im Leitungswasser durchs Wasserwerk usw. ?

    Deshalb, ich glaube nicht, dass da die Planarien schuld sind.

    LG Winni

  • Also gegen das Mittel kann ich nichts sagen. Nur die Großschnecken vertragen es nicht.


    Allerdings hilft Wärme ebenfalls sehr effektiv. Pflanzen, Deko, Bodengrund auf 45 Grad erwärmen, dann ist das Thema auch durch. Wenn es filigrane Pflanzen gibt, bei denen ich vielleicht Bedenken hätte, kann man die immer noch in Sprudelwasser baden.

  • Birgit - da wär mir Angst und Bang, dass ich bei so einer Wärmeanwendung irgend jemanden versehentlich "garen" würde. Ich hab viele TDS im Boden und die Garnelen müssten ja auch komplett rausgefischt werden. Wenn da doch noch ungesehen was Kleines im Moos sitzen würde... :huh:

    Dass Sprudel (bzw. alles mit Kohlensäure drin) die Planarien um die Ecke bringt, kann ich bestätigen - ich schicke die rausgefischten Viecher damit immer ins Jenseits, bevor ich sie in der Keramikabteilung versenke ;-)


    @Winni - ja, glaube ich dir gerne. Und wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich auch emsiger beim Planarien fangen... Eine Überbevölkerung kann ich aktuell allerdings komplett ausschließen.

  • Hallo Ramona, hab noch was vergessen. In dieser nachwuchslosen Zeit waren auch meine drei ANS verschwunden. Und die gelten ja als sehr sensibel. Daher glaube ich, dass irgendetwas im Becken nicht gestimmt hat. Jetzt schnecken sie wieder fröhlich rum, sogar tagsüber.

    Heute aufgenommen.

    LG Winni

  • Hört sich für mich dann auch so an, als wäre es eher ein "allgemeines" Problem gewesen, das deinen Garnelen UND den Schnecken nicht gepasst hat (im Gegensatz zu den Planarien...). Ich hab bei den Garnelen aktuell nur TDS, QBS und ein paar kleine Posthörnchen drin, die ANS und Rennschnecken wohnen in den großen Aquarien.

  • Liebe Leute!!


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung - hab jetzt echt lange auf mich warten lassen. Ich werde euch mal eine kurze Zusammenfassung geben:


    - Die zweite Behandlung mit No Planaria hab ich tatsächlich durchgezogen. Die Zebrarennschnecken waren derweil in einem eigens eingerichteten 10l Cube um nicht noch mehr Schaden zu nehmen. Ich hab die Schnecken nach der Behandlung wieder in den Cube gesetzt, dort waren sie aber wirklich SEHR lethargisch...ich habe dann beschlossen, sie in mein 60l-Becken zu setzen, da hatten sie auch zwei Artgnossen ;-) Nach zwei Wochen herumzicken waren sie dann wieder putzmunter und rauschen jetzt gerade in diesem Moment mit (schneckenverhältnismäßiger) Schallgeschwindigkeit durchs Becken. Retten konnte ich sie aber wie gesagt nur durch Umsetzen.


    Blasenschnecken beeindruckte die NoPlanaria Kur nicht.


    Ich hatte seither nie wieder Saugwürmer im Becken - bis auf eine Ausnahme...vorige Woche erhielt ich 6 Neuzugänge aus dem Onlinehandel. Red Sakura. Eine davon hatte dann nach 2 Tagen Saugwürmer..bin mir aber nicht sicher, ob die nicht schon so vom Händler kam. Diese eine Garnele hab ich dann rausgefischt und ins Salzbad gegeben. Somit war die Garnele innerhalb weniger Minuten wurmfrei und ist es bis heute.


    Mein Nanocube ist in voller Blüte und ich habe eine riesige Freude damit!


    Ich hoffe, ich konnte euch helfen :-)


    Liebe Grüße, euer Martin