55 Liter Scapers Tank Anfängerfragen

  • Erstmal Hallo an alle,
    ich bin Susanna und ein absoluter Neuling in der Aquaristik und somit auch in der zukünftigen Garnelenhaltung.

    Das erste Aquarium, ein Dennerle 30l Nano Cube complete ist auf dem Weg zu mir.

    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Einrichtung.

    Wie viele in Vitro Töpfchen benötigt man ca. für einen 30L Cube? Da das Licht, dass bei dem Cube dabei ist nicht besonders stark ist, würde ich Pflanzen nehmen, die mit wenig Licht klar kommen und nicht zu schnell wachsen.

    Über Tipps wieviel und welche Pflanzen ihr empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.

    Ich möchte übrigens mit Osmosewasser arbeiten, da mein Leitungswasser extrem hart ist, erster Test >21GH.

    Ich werde das Osmosewasser dann aufhärten. Ansonsten würde ich noch ein paar Steine und Wurzeln einbringen.

    Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, welcher Dünger gut ist.n

    Es sollen später ein paar Schnecken und Garnelen einziehen. Wahrscheinlich als Einstieg Neocardina, allerdings haben es mir die Tiger ebenfalls angetan, aber ich weiß nicht, ob man die beiden Arten zusammen halten sollte. Ich habe mich etwas eingelesen und erfahren dass wohl oft die eine, die andere Art unterdrückt.

    Vielen Dank

  • Hallo Susi,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Erst einmal eine tolle Entscheidung mit dem Osmosewasser, denn damit hast Du eine gute Grundvoraussetzung für ein tolles Leben der Zwerggarnelen.


    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, dass Becken vorher mit Essigessenz-Wassergemisch auszuwaschen und später auszuspülen.


    Du hast wahrscheinlich das Complete mit dem Deponit-Mix? Wenn ja, lass das Deponit-Mix raus. Du kannst neutralen Kies nehmen oder aber auch Soil. Bei letzterem gibt es ein PH-Safe, da Soil den PH nach unten drücken kann.


    Das mit den Pflanzen kommt immer so drauf an, wie man das Becken gestalten möchte. Einer mag viele Pflanzen und da liegt man bei 6-9 Töpfchen, der andere weniger und liegt bei 4-6. Es kommt auch darauf an, wie die Pflanzen wachsen. Es gibt Stielpflanzen die sehr dünn nach oben wachsen, aber auch buschige. Auf jeden Fall sind 1-2 Töpfchen Moos ganz gut. Bei den Wurzeln eher drauf achten, dass die Garnelengeeignet sind. Bei Moorkien oder Fingerwood sollte so gut wie gar nichts passieren.


    Viele nutzen hier die Düngeprodukte von Easy Life. Schau mal hier: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Einen Oxydator Mini empfehle ich Dir auch für die Sauerstoffversorgung und einen anderen Filter als der Dennerle. Da wären z. B. der Aquael Pat Mini oder ein HMF-Filter von Garnelen-Tom ganz gut (gibt es als Luftfilter oder elektronisch). Aber auch einen Rucksackfilter, um Platz zu sparen nutzen einige, wo ich aber keine Erfahrungen habe. Nützlich ist auch ein UV-Sterilisator.


    https://www.garnelen-tom.de/zw…icherer-Schwamm-inklusive

    https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/GT-HMF-Filter


    https://www.garnelen-tom.de/zw…r-wie-Mini-Pat-und-andere


    Ein kleiner Testkoffer wäre am Anfang auch sehr hilfreich.


    Sehr hilfreich ist auch ein Staubfutter. Das ist nicht nur Futter für die Garnelen, sondern auch beim Einfahren sehr hilfreich, wenn man täglich eine Minimesserspitze in´s Becken gibt:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…op/GT-essentials-Life-15g

  • Hallo Olli und Jens,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Dass der Deponit-Mix nicht so toll sein soll, habe ich hier im Forum gelesen und werde ihn raus lassen. Ich hatte jetzt überlegt JBL Vulcanomix unter dem Kies zu verwenden. Einen Mini-Oxydator habe ich mit dem Aquarium direkt mitbestellt.

    Einen Testkoffer werde ich mir besorgen, da ich aktuell nur die Teststreifen habe, bei Tom gibt es einen im Abverkauf, da brauche ich nur noch Nitrat extra:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…Set-Suesswasser-Abverkauf

    Ich werde mich mal bei den Filtern umschauen. Ist der mitgelieferte von Dennerle nicht zu empfehlen?

    Bei den Mineralien bin ich leicht überfordert. Es gibt die Bricks, diese Kugeln oder Staubfutter. Was ist den am praktischsten. Und wahrscheinlich reicht eins. also entweder Bricks oder Kugeln oder Staubfutter.

    Als aufhärten für das Osmosewasser habe ich jetzt folgendes im Warenkorb:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…ige-Karbonathaerte-100-ml

    https://www.garnelen-tom.de/zw…ssiges-Mineralsalz-200-ml

    Den UV-Sterilisator schaue ich mir ebenfalls an.


    Liebe Grüße, Susanna

  • Hallo Susi,


    ich würde den anderen Koffer wählen, denn da fehlen Dir die Düngewerte wie z. B. Nitrat (NO3) oder Phosphat (PO4). Gerade bei Osmosewasser sind die Düngewerte wichtig, um Dein Biotop einzustellen.


    Der Dennerle neigt dazu, sich schnell zuzusetzen, so dass der Durchfluss sich mindert. Ich hatte den mal bis in die kleinste Ritze sauber gemacht und nach ein paar Tagen war der immer noch gemindert. Einige schrieben, ist der nicht komplett Babygarnelensicher, auch wenn es da was nachzukaufen gibt. Ich selber habe noch nicht die neuen Produkte von Tom, aber die gehen wohl wie verrückt weg. Ich nutze einen Pat Mini und einen größeren Schwamm namens Aquael Circulator / Turbo 350, aber ich werde mit der Zeit auf die neuen Filter von Tom umsteigen.


    Zum UV-Sterilisator hat Tom ein Video gemacht, um ein wenig die Funktion und Wirkungsweise zu erklären:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Dennerle Filter ist zum einen nicht Babygarnelen geeignet und ein weiterer, in meinen Augen großer, Nachteil ist, dass das Filtermaterial ausgetauscht werden muss da es nur bedingt oft ausgewaschen werden kann, beim Austausch gehen Filterbakterien verloren.


    Als Futter würde ich dir auch zu Staubfutter raten, aus den von Duck benannten Gründen, auch der von Tom entwickelte Pudding wird gut angenommen.

  • Nochmal vielen Dank an euch!


    Ich habe grad eine Bestellung aufgegeben. ?

    Ganz schön teuer alles zusammen. Ich habe den UV-Sterilisator und einen neuen Filter mit bestellt. Die osmoseanlage muss ich mir noch besorgen.

    Ich habe jetzt auch die Staub-Version der Mineralien mit bestellt und ein paar Steine und Wurzeln als Deko.

    Die Pflanzen werde ich später bestellen, da ich demnächst erstmal 2 Wochen im Urlaub bin und erst danach mit dem Einrichten starten wollte.

    Viele Grüße,

    Susanna

  • Willkommen Susanna,

    wahrscheinlich meinst du JBL Volcano Mineral, dabei handelt es sich auch um einen Bodengrunddünger. Wenn man nur Moose, Anubien, schnellwachsende Pflanzen im Becken haben möchte würde ich dir eher empfehlen auf einen Bodengrunddünger zu verzichten und besser einen zweiten Sack Kies kaufen. Bei dem Dennerle Complete ist glaube ich Sulawesi Kies dabei der eine schöne schwarze Farbe hat.


    Die Wassertests von Sera sind schwierig abzulesen von den Farben her und die meisten bevorzugen die Koffer von JBL.


    Für den Dennerle Filter gibt es einen Aufsatz der sich BabyProtect schimpft, aber dieser Filter ist bei mir als erstes rausgeflogen, weil es keine gute Standzeit hatte und die Filtermedien sehr teuer sind. WIe Olli schon geschrieben hat würde ich dir auch den Aquael PAT-Mini empfehlen und optional dazu den Filterschwamm Sera L150-L300 oder ein Tropical Crystal Schwamm, da der original Schwamm auch nicht so dolle ist bezüglich der Standzeit.


    Hm zu den Mineralien muss ich sagen das ich manche Produkte sehr überteuert finde, wie z.B. die Mineralballs etc.. Mineralien werden dem Wasser ja auch hinzugefügt wenn man Osmosewasser verwendet und es mit den flüssigen oder festen Mineralsalzen aufhärtet. Bei einem Wasserwechsel Montmorillonit hinzufügen ist eine günstiege Alternative. Das Mineral Healty von Tom erfüllt auch seinen Zweck.


    Die Flüssigen Mineralsalze von Tom habe ich auch verwendet und diese sind sehr gut.


    LG Thomas


    P.S.: Hm Nur nebenbei geschrieben und nun ist meine Antwort schon oll, tolles Forum. :thumbsup:


  • Vielen Dank nochmal.


    Wenn ich das Becken frisch einrichte und dann direkt 10 Tage weg bin weiß ich nicht, ob das so optimal ist.

    Ich habe mir diesen Aquatel Pet Mini bestellt, allerdings keinen anderen Filterschwamm. Aber das kann ich ja nachholen, da ich später ja auch noch Futter bestellen muss.

    Einiges fällt mir bestimmt sowieso noch ein. ?

    Liebe Grüße,

    Susanna

  • Was soll in den 10 Tagen schief laufen? Das einzige was du nicht machen kannst ist die Bakterien anfüttern.


    Beim Filterschwamm solltest du dich möglichst vor Inbetriebnahme entscheiden, wenn du das Becken nun mit dem Schwamm vom Pat Mini einlaufen lässt gehen dir beim Schwammwechsel die Filterbakterien verloren. Der Originalschwamm vom Pat Mini ist auch zu grob für Babygarnelen.

  • Mit dem Schwamm würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, den kannst du auch später noch wechseln. In einem laufenden Becken wird ja auch mal der Schwamm gewechselt wenn er hinüber ist. Es gibt dann genug Bakterien im Bodengrund, auf den Pflanzen u.s.w.

  • Hallo SusiQuattro

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Also zwei Wochen Urlaub und davor starten, bedeutet auch zwei Wochen Einfahrzeit schon erledigt. Wichtig ist, daß schon die Pflanzen, der Bodengrund, Filter und Licht und ein bisschen Deko (Steine, Wurzeln) im Becken sind. Bei einer Einfahrzeit von mindestens 4 Wochen wäre dies optimal. Ach so und zur Kontrolle der Beleuchtung kann du eine Zeitschaltuhr verwenden (am Anfang reichen 6-7 Stunden am Tag). Damit schaltet sich die Lampe jeden Tag automatisch ein ung wieder aus, also ideal während eines Urlaubs.

    LG Winni

  • Super. Vielen Dank.

    Ich kann den Schwamm noch mit der Osmose Anlage bestellen.

    Pflanzen brauche ich dann auch noch. Das wäre natürlich perfekt wenn ich die Urlaubszeit nutzen könnte. ?

    Ihr seid echt spitze und sehr schnell mit den hilfreichen Antworten. Ich freue mich natürlich schon sehr darauf wenn die Tiere einziehen können. Bei den Schnecken hab ich mich schon entschieden. Aber bei den Garnelen bin ich noch unschlüssig. Es gibt einfach so viele schöne.

    Liebe Grüße,

    Susanna

  • Hallo Susi,

    herzlich willkommen bei den Garnelen Verrückten. :)

    Auch ich habe mit einem Cube 30 L begonnen und ich habe damals nur 2 Invitro Pflanzen und inzwischen ist das Becken voll damit, besonders wenn du noch einen Stein und Wurzel eindringen willst, auch der Mini-Ox braucht etwas Platz.

    Auch ich kann dir empfehlen dir einen Testkoffer für die Wasserwerte zu kaufen, habe anfangs auch die "Ratestreifen" genutzt und bin inzwischen auf die Tröpfchen Testkoffer gewechselt.

    Ob ein UV-Cleaner unbedingt erforderlich ist, wäre ich mir nicht so sicher.

    Kannst ja mal ein Foto schicken wenn es steht. ;)

  • Ja, so eine Erstanschaffung kann richtig in´s Geld gehen und zack sind 500 € weg ohne Tiere.

    Bei einem kleinen 30l Cube. Ich bin nun bei ca 1,4k ohne Tiere für mein 180l aquarium :(

  • Hi Thomas,


    Juweil Vision 180l mit Unterschrank 499€. CO2 Anlage 200€, Osmoseanlage 250€, 1x komplette Inneneinrichtung 150€, Testkoffer 40€, nochmal komplette Innenausstattung wegen neueinrichtung 150€. Zusätzlichen MBHF 70€. Kleinteile wie Futter, Kescher, Dünger, Oxydator und alles zum aufsalzen lasse ich jetzt mal weg, da sind wir dann sicherlich schon bei 1,5-1,6K. Auch lasse ich 120€ weg für einen neuen Beleuchtungsdeckel der mir runterfallen ist;(


    Kommt schon was zusammen


    Gruß

    Schuetti83