55 Liter Scapers Tank Anfängerfragen

  • Erstmal Hallo an alle,
    ich bin Susanna und ein absoluter Neuling in der Aquaristik und somit auch in der zukünftigen Garnelenhaltung.

    Das erste Aquarium, ein Dennerle 30l Nano Cube complete ist auf dem Weg zu mir.

    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Einrichtung.

    Wie viele in Vitro Töpfchen benötigt man ca. für einen 30L Cube? Da das Licht, dass bei dem Cube dabei ist nicht besonders stark ist, würde ich Pflanzen nehmen, die mit wenig Licht klar kommen und nicht zu schnell wachsen.

    Über Tipps wieviel und welche Pflanzen ihr empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.

    Ich möchte übrigens mit Osmosewasser arbeiten, da mein Leitungswasser extrem hart ist, erster Test >21GH.

    Ich werde das Osmosewasser dann aufhärten. Ansonsten würde ich noch ein paar Steine und Wurzeln einbringen.

    Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, welcher Dünger gut ist.n

    Es sollen später ein paar Schnecken und Garnelen einziehen. Wahrscheinlich als Einstieg Neocardina, allerdings haben es mir die Tiger ebenfalls angetan, aber ich weiß nicht, ob man die beiden Arten zusammen halten sollte. Ich habe mich etwas eingelesen und erfahren dass wohl oft die eine, die andere Art unterdrückt.

    Vielen Dank

  • Hallo Susi,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Erst einmal eine tolle Entscheidung mit dem Osmosewasser, denn damit hast Du eine gute Grundvoraussetzung für ein tolles Leben der Zwerggarnelen.


    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, dass Becken vorher mit Essigessenz-Wassergemisch auszuwaschen und später auszuspülen.


    Du hast wahrscheinlich das Complete mit dem Deponit-Mix? Wenn ja, lass das Deponit-Mix raus. Du kannst neutralen Kies nehmen oder aber auch Soil. Bei letzterem gibt es ein PH-Safe, da Soil den PH nach unten drücken kann.