PH zu niedrig

  • Hi,

    mein PH Wert aus dem anderen Bericht ist bisschen runter, so auf 6 denke ich.


    Grund könnte das hier sein.


    Im Red Bee Sand befinden sich alkalische und saure Bestandteile, die in Ihrer Zusammenwirkung für die Stabilisierung des pH-Wertes bei ca. 6,5 sorgen und langfristig eine Senkung oder Erhöhung des pH-Wertes verhindern. Werden die alkalischen Bestandteile im Bodengrund z.B. durch viel im Wasser befindliche Huminsäure neutralisiert, so wirken nach einiger Zeit nur noch die sauren Bestandteile, was eine unerwünschte Senkung des pH-Wertes unter 6 zur Folge haben kann.


    Ich habe ja eine Moorkienwurzel im AQ.


    Was denkt ihr ? Gibt sich das wieder ?


    Grüße Jens

  • Steht doch da wenn die Alkalischen Bestandteile verbraucht sind gibt es nur noch Saure Bestandteile die den PH nach unten ziehen. Inwieweit sich das auswirkt kann man nicht sagen

  • Hallo Jens83

    Ich habe ja auch den Red Bee Sand auf Bodenfilter, allerdings mit Leitungswasser. Dieses hat bei mir PH 7,5 und solange der Sand noch nicht ausgelaugt war, kam es zu einer Ph-Senkung im Becken auf 7,0-7,1, also ca 0,4 Absenkung. Wenn dein PH jetzt schon nur 6 ist, musst du du ihn irgendwie auf mindestens 6,5-6,8 hochbringen.

    LG Winni

  • Hi @Winni


    die Frage ist ja, ob die Wurzel Huminsäure abgibt und das der Grund wie oben beschrieben sein könnte.


    Wenn es sich wieder gibt... und ich jetzt was dagegen mache könnte alles wieder schief gehen.


    Grüße Jens

  • OOOh danke das hört sich gut an.


    Nur wie bringe ich das ein ?


    Bei Einsatz eines Bodenfilters - im Hohlraum unter dem Bodenfilter
    In einer kleinen Glas(futter)schüssel


    Könnte bisschen schwierig werden.


    OK... hab mir gerade mal die Bewertungen durchgelesen. Einfach reinhängen im Säckchen tuts anscheinend auch.

  • Trotzdem würde ich den PH auf 6,5 anheben. Alleine schon um einen PH-Sturz zu vermeiden. Dies wäre ein Fiasko. Falls sich dies wieder gibt bist du bei 6,9, also eigentlich im optimalen Bereich. Und natürlich zusätzlich PH-Safe.

  • Ja hab mir das PH safe Granulat bestellt.


    pH-Wert unter 6
    Ein pH-Wert von unter 6 sollte generell vermieden werden, weil es für die Nitrifikations-Bakterien dann wirklich schwierig wird. Unter Umständen kommt es sogar dazu, dass der wichtige Nitrifikationsprozess gar nicht in Gang kommt und ein gutes Einlaufen endlos lange dauert, bzw. nahezu unmöglich wird.


    Hier muß gehandelt werden !

  • Jens83 was ist jetzt Bitte an meiner Aussage falsch. Eine Wurzel gibt Huminstoffe ab. Blätter die du ggf reingibst geben Huminstoffe ab. Erlenzapfen geben Huminstoffe ab. Somit ist die Wahrscheinlichkeit das du das "Problem" immer haben wirst da. Und in wie weit dann dadurch der PH wert fällt. Sorry meine Kristallkugel ist kaputt.

    Eine Frage wie du dem entgegenzuwirken kannst habe ich aus deiner ersten Frage nicht herausgelesen.

    Dann bitte das nächste mal so formulieren.

    Viel Spaß noch im Forum

  • Hallo,

    habe auch einen PH um die 6.

    Mein Soli ist noch recht neu, aber es sind natürlich Getrocknete Blätter im Aqua.

    Habe mir nun auch das empfohlene Mittelchen bestellt. Danke für den Tipp ?


    Werde dann berichten ob es wirkt.


    Gruß Roland

  • Das bisschen pH Safe, was man für gewöhnlich in einem Nanobecken (<100l) benötigt, habe ich einfach irgendwo im Hintergrund auf dem Bodengrund geschüttet ... einen Stein oder Wurzel davor gelegt bzw. eine Pflanze verdeckt das ganze .... da brauche ich keinen Behälter, Schale, Säckchen etc. ;):)

  • Also ich hab mittlerweile die kompletten 150g drin. Hab ein Teesieb genommen und den zur Hälfte in den Soil gesteckt.


    Tut sich nix.


    Aber das Granulat funktionier. Ich hab mal 2-3 Liter vom Aquarium abgezapft und das Granulat da reingemacht. Also ohne das das Wasser durch den Soil gefiltert wird. Und direkt der Ph auf grüner.


    Was will man machen... der Ph ist denke ich laut Farbton nicht unter 6. Hab mir noch die Minerals Balls bestellt und dann kommen demnächst ein paar Garnelen rein.