Neues Aquarium und UVC

  • Moin,


    da mein Sohnemann nunmehr - mit meiner Hilfe - auch den Start in die Aquaristik in Angriff nehmen möchte stellt sich die Frage nach Aquarium und Technik.


    Vom Platz her gefällt mir das Lido 120 recht gut, da stabil und nicht zu groß / nicht zu klein. Einzig dieser besch*** Innenfilter (da fest verklebt) tut mir noch in der Seele weh. Klar, man kann ihn raus"nehmen" mit Angelschnur, Messer und sonstwas, aber ich bin handwerklich eher eine Niete und würde von daher eher das Glas zerkratzen bei solchen Versuchen.


    Aber wenn er nun drinnen bleibt - was mache ich dann mit dem Thema UV-C (ist ein Muß in meinen Aquariuen). Green Maschine reinhängen? Geht ja noch mehr Platz flöten... irgendwie einen Aufsatz basteln analog zu Tom´s neuen Filtern und Aquael-Aufsatz? :/


    Vielleicht noch zur Grundidee: Junior hätte gerne Krebse (also wohl CPOs). Ich suche nur noch nach ein wenig Beisatz, denn....


    - normalerweise machen Schnecken meine Aquarien sauber -> das wird aber wohl kaum gehen, oder?

    - Garnelen ja oder nein - der eine sagt so, der andere so... try & error?

    - Perlhuhnbärblinge scheinen als Fischzusatz zu funktionieren - oder hat hier jemand schlechte Erfahrungen gemacht?


    Freu mich auf viel Input :);)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hi Tommih,


    habe das Vision 180l mit dem verbauten Filter den ich auch nutze. Ich finde den nicht schlecht. Habe den oben und an den Seiten mit Filterwatte dicht gemacht und funktioniert.


    CPO'S und Perlhuhnbärblinge und Garnelen zusammen wird für den Start nicht gut gehen. Dies ist zumindest meine Erfahrung die ich persönlich gemacht habe. Wenn der Sohnemann Garnelen haben möchte, dann erst Garnelen rein bis reichlich Nachwuchs da ist und auch viele Adulte Tiere aufgewachsen sind. So 100-150 dürfen es gerne werden. Erst wenn der Garnelenbestand groß genug ist, dann kann man Fische oder CPO'S mit vergesellschaften. Alle 3 zusammen würde ich nicht mehr machen. Meine Perlhuhnbärblinge haben die Babygarnelen ordentlich nachgestellt und sicherlichvauch fast alle gefressen. Die CPO'S haben sich auch die ein oder andere Garnele gegönnt. Habe dazu auch ein Bild im Krebsbereich geposted.


    Wenn er keine Garnelen haben möchte, dann kannst du die Perlhuhnbärblinge und CPO'S einsetzen. Dies funktioniert, wobei die Perlhuhnbärblinge auch hier den einen oder anderen Babykrebs vernaschen werden. Meine Erdbeersalmer waren da ruhiger.


    Zum sauber machen habe ich Schnecken (ANS und Zebrarennschnecken) und Amanogarnelen drin. Funktioniert ganz gut.


    Gruß

    Schuetti83

  • Wir haben den Filter rausgenommen. Es ging eigentlich ganz gut und nichts ist verkratzt. Man muss nur Richtung Filter schneiden, nicht Richtung Glas. Jetzt haben wir einen unauffälligen Außenfilter dran, und keinen Klotz mehr im Aquarium!

  • Hi Leuts,


    ich verstehe echt nicht was ihr immer gegen die Juwel Filter habt!? Das sind echt gute Filter! und sie sind im Becken, können also auch nicht undicht werden...


    Man kann sie auch sehr gut auf HMF umbauen wenn man kein Elektrisch angetiebenen möchte...


    Wenn ich den Filter nicht möchte.... gibt es genug andere Aquarienhersteller... =O=O=O:/:S

  • Hi Mark,


    Ich habe generell nix gegen die Filter, die Frage war ja wie man am besten einen UVC da integrieren kann ;) und ich bin vom Grundsatz her eher Fan von Außenfiltern. UND ich finde es unpraktisch, dass die bei Juwel fest verklebt sind und man nicht ohne Aufwand eigene Änderungen durchführen kann.


    Ja, es gibt auch andere Hersteller, aber ich habe keinen gefunden, der eine ähnliche quadratische Grundfläche mit Unterschrank anbietet - soll ja auch optisch ins Zimmer passen. Falls Du einen Tipp hast nehme ich den gerne an :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Zugegeben, das Lido 120 sieht echt hübsch aus. Aber mich würde der fest verklebte Innenfilter stören. Was mir bei Juwel ebenfalls nicht gefällt, ist ist das Lichtspektrum. Ich habe diese Röhren-LED bei meinem alten Juwel nachgerüstet. Die Lichtintensität ist ok, aber wenn man gerne rote Pflanzen kultivieren möchte etwas "schwach auf der Brust" und das (wenige) rot der Pflanzen wirkt eher braun als rot!

    Ich war vor ein paar Monaten mal in einem großen Zoo&Co. in Aachen. Dort hatten sie eine große Auswahl an Komplettbecken auch anderer Hersteller. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch ein Becken ohnen fest verklebtem Innenfilter zu finden ist.

    Im übrigen gibt es doch auch die Unterschränke einzeln zu kaufen und meines Wissens ist das eine Standartgröße.

    Ich habe gerade mal kurz gegoogelt: Es gibt doch einige Anbieter! Allerdings würde ich mir lieber mein Becken selbst zusammenstellen, da mir immer irgendwas an diesen Komplett-Sets nicht gefällt. Mal ist es der Filter, mal das Licht... Aber das ist ja auch klar, es gibt da eine preisliche Orientierung, im Rahmen derer sich diese Angebote aus Konkurrenzgründen bewegen sollten...

    Ansonsten würde ich, wie Sanni schrieb, den Filter rausschneiden und einen Externen in den Unterschrank stellen.

  • Danke Euch allen erstmal - ich werde mit dem Junior am Samstag mal zum Zooladen meines Vertrauens fahren und mich ein wenig umschauen mit ihm ?


    Ich denke ich werde den Besatz dann auf größere Schnecken, Perlhühner und CPOs ausrichten - Krebse sind ein Muß beim Sohnemann ?

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^