Garnelen alle Verstorben =(

  • Gehen tut alles wenn die membran durch ist.

    die frage ist ja auch die Kohlefilter usw sind die auch 1,5 jahre alt und ist sie dauerhaft angeschlossen oder wird sie immer neu angestöpselt

  • Gehen tut alles wenn die membran durch ist.

    die frage ist ja auch die Kohlefilter usw sind die auch 1,5 jahre alt und ist sie dauerhaft angeschlossen oder wird sie immer neu angestöpselt

    Die Sediment Filter werden alle 6 Monate getauscht.

    Spieß okay? Was soll passieren wenn ich stochere? Worauf soll ich achten? Gas wird keins da sein weil wegen Bodenfilter.


    @Winni Dann bin ich ja beruhigt nicht der einzige zu sein lol.

    Und nun die große Frage was jetzt?

  • Also, da du ja offensichtlich alles richtig gemacht hast und keine offensichtliche Ursache gefunden wurde, würde ich das Becken komplett neu aufsetzen. Zuvor aber alles raus und mit Mineralwasser und Zitronensäure auffüllen und diese Mischung drei Tage im Becken lassen. Damit ist alles, was an schädlichem Ungeziefer im Becken sein könnte, abgetötet. Auch die Bodenfilterplatten und das Steigrohr, auch Steine mit reinlegen. Alles andere, Bodengrund und besonders die Pflanzen (diesmal nur in vitro=1,2 grow in Bechern, ansonsten Topfpflanzen bei Tom aus seinen Becken) neu. Die Mangrovenwurzeln würde ich nicht mehr verwenden. Dafür lieber Moorkienholz oder ähnliches, auf keinen Fall Mopani. So würde ich es machen, aber es ist ja deine Entscheidung und auch eine Geldfrage.

    LG Winni

  • Also, da du ja offensichtlich alles richtig gemacht hast und keine offensichtliche Ursache gefunden wurde, würde ich das Becken komplett neu aufsetzen. Zuvor aber alles raus und mit Mineralwasser und Zitronensäure auffüllen und diese Mischung drei Tage im Becken lassen. Damit ist alles, was an schädlichem Ungeziefer im Becken sein könnte, abgetötet. Auch die Bodenfilterplatten und das Steigrohr, auch Steine mit reinlegen. Alles andere, Bodengrund und besonders die Pflanzen (diesmal nur in vitro=1,2 grow in Bechern, ansonsten Topfpflanzen bei Tom aus seinen Becken) neu. Die Mangrovenwurzeln würde ich nicht mehr verwenden. Dafür lieber Moorkienholz oder ähnliches, auf keinen Fall Mopani. So würde ich es machen, aber es ist ja deine Entscheidung und auch eine Geldfrage.

    LG Winni

    Danke für die umfangreiche Information.

    Geld spielt keine Rolle soll alles perfekt für die kleinen Krabbler sein.

    Die armen Pflanzen.

    Die frage ist wie bekomme ich alle Schnecken das wird ein Spaß. :|


    Die momentanen Pflanzen wuchern ziemlich kleine Pflanzen wären mir am liebsten irgendwelche Anregungen?

    Ahja und bezüglich des Bodenfilters soll ich lieber ein anderes Filter System wählen?

  • Zu deinem Filter habe ich keine Idee, da ich kein Bodenfilter-Fan bin.


    Zu den Pflanzen kann ich dir Bucephalandras empfehlen. Die sind unkompliziert, vielfältig, sehr hübsch und wachsen langsam. Stengelpflanzen sind, denke ich, immer ziemlich wüchsig. Für den Anfang empfehle ich dir allerdings, dir noch Hornkraut mit zu bestellen. Das wächst sehr schnell und zieht dir überschüssige Nährstoffe aus dem Becken. Da es nicht wurzelt, kann man es dann irgendwann problemlos entfernen. Ich habe mehrer Monate immer nur 10-15 cm lange Triebstpitzen verwendet und diese mit einem Gummi an einem kleinen Stein befestigt. Sah aus wie eine feinfiedrige Stengelpflanze und so konnte ich sie schön in die Deko integrieren. Bei jeden WW habe ich sie dann wieder eingekürzt und nur die neuen Spitzen wieder verwendet. Du kannst ja mal bei Dennerle in der Pflanzendatenbank stöbern: https://dennerle.com/de/service/pflanzendatenbank

    Moose wachsen ebenfalls schön langsam, ebenfalls Anubien. Mit Moosen, Bucen und Wurzeln kannst du tolle, pflegeleichte Layouts kreieren! Bedenke aber bitte, dass du bei langsam wachsenden Pflanzen auch entsprechend weniger Dünger brauchst!

  • Zu empfehlen sind alle Pflanzen bei denen einfach und nicht lichthungrig steht. Als Bodendecker z. B. Stauropyne repens. Bei den Moosen bitte nicht das normale Javamoos. Dies ist beim Gärtnern nicht einfach zu entfernen. Es bleiben Fuzel im Becken übrig, die überall dann ungewollt anwachsen. Zu empfehlen sind Phönix, Chrismas und Stringymoos. Die Anubias nana sind auch gut. Außerdem der kleinblättrige Schwimmfarn als Schwimmpflanze und dann noch Süßwassertang als ideale Versteckmöglichkeit für die Babynelen.

    Stauropyne repens.

    Schwimmfarn

    LG Winni

  • Hast du eine Idee wie ich alle kleinen Schnecken ohne Schaden rausbekomme bzw. am Leben erhalte?


    Habe ja nur den Bodenfilter momentan am Start bzw. Meinst du es macht Sinn diesen mit einem Aussenfilter zu betreiben?

  • ... bestimmt nicht die optimale Lösung ... ich hatte ein 12l Becken einmal mit vielen Schnecken beräumt ... mit einem Plastiklöffel 8|

    Dauerte etwas, aber ich konnte Löffel für Löffel durchsuchen, bevor ich den Kies entsorgt hatte ... nach 10 Minuten war ich (fast) sicher alle erwischt zu haben

    ... ok, bei 54l etwas mehr Zeit ...:whistling:

  • Für mich ergibt Boden- UND Außenfilter keinen Sinn, ich lass mich aber gern aufklären falls es doch Sinn macht.


    Falls du Fragen hast könntest du Tom ja auch anrufen ?

    Ja könnte ihn wohl Anrufen aber ich möchte ihm Zeit lassen zu antworten der hat ja auch besseres zutun ^^


    Und hier ein Zitat auf Toms Shop Seite


    "Besonderst effizient ist natürlich die Filterung zusätzlich über einen Aussenfilter. "