Garnelen alle Verstorben =(

  • Selbst nach so langer Zeit noch Gift?

    Okay, ich versuch es nochmal zu erklären:


    Es gibt Pflanzen die kommen frisch pestiziert in den Laden, du kaufst die, setzt sie ein und deine Garnelen torkeln und kippen praktisch sofort tot um.


    Es gibt Pflanzen die sind schon x Tage beim Händler, du wässerst die, das Gift wird zu xx% ausgeschwemmt, du benutzt die Pflanzen und alles sieht gut aus. Aber die x% noch enthaltenen Pestizide die noch drin sind schädigen/machen krank die Garnelen so, das diese in x/xx Wochen / Monaten langsam weniger werden.


    Man kann sowas auch sehen. Kommen neue Garnelen die noch in der Tüte in der sie kommen flitzig sind ins Becken und sitzen dann rum wie Ölgötzen, dann kann so ein Problem vorliegen.

    Am Gemütszustand von Garnelen kann man mit etwas Erfahrung sehr gut sehen wie es denen geht. Sie müssen flitzig sein, Füsschen immer am Fressen - ohne Pause. So wie in meinem letzten Video mit dem UV Sterilisator. Da sieht man den Unterschied sehr gut zwischen gesunden Garnelen und welchen denen es nicht so gut geht, "Flitzigkeit" beachten zwischen den eingeblendeten und den anderen.

  • Tom ...erstmal danke für Deine gut verständlichen Erläuterungen.


    Aber, in dem Zusammenhang gleich mal eine Gegenfrage ... wie behandelt man nun Aquarienpflanzen die man im Internetshop XY oder lokalem Zoogeschäft gekauft hat richtig ?

    Du sprachst auch von Kupfer ... bringt es was beim Wässern der Pflanzen einen Wasseraufbereiter mit ins Wasser zu tun.

    ... was würde die Pestizide und das Kupfer dauerhaft von den Pflanzen eliminieren?

  • Meine Tiere sind auch so aktiv gewesen.

    Wenn es Pudding oder Life gab oder Brennnessel sind sie ausser sich gewesen.

    Und auch sonst immer am Wuseln und Schwimmen gewesen.

    Ab und zu auch gezofft aber das ist immer ein wenig denke ich?

    Habe auch den Mini UV Filter immer dazwischen geschaltet, wollte eben ein Best mögliches Leben für die kleinen Lieblinge ermöglichen.

    Umso mehr bin ich niedergeschlagen.


    Nun ist die Frage was soll ich nun ändern oder tun.


    Alles raus und neu anfangen?

  • Hallo Muh macht dat rofl

    Nochmal, Fotos deines Beckens wären sehr hilfreich. Auch eine Aufstellung deiner Deko (Steine, Wurzeln) und deiner Pflanzen.

    Bevor ich alles neu mache, würde ich zuerst versuchen, die Ursache herauszufinden.

    LG Winni

  • Habe im Fragebogen einen interessanten Abschnitt gesehen und mich würde interessieren wie die angesprochene Tatsache eines Zecken/Flohhalsband auf die Nelen Auswirkungen haben könnte.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

  • Tom ...erstmal danke für Deine gut verständlichen Erläuterungen.


    Aber, in dem Zusammenhang gleich mal eine Gegenfrage ... wie behandelt man nun Aquarienpflanzen die man im Internetshop XY oder lokalem Zoogeschäft gekauft hat richtig ?

    Du sprachst auch von Kupfer ... bringt es was beim Wässern der Pflanzen einen Wasseraufbereiter mit ins Wasser zu tun.

    ... was würde die Pestizide und das Kupfer dauerhaft von den Pflanzen eliminieren?


    Gegenfrage: Würdest du ein Schnitzel essen wo du weist, dass das Tier während seinem Leben ein kg Antibiotika gefuttert hat? Blöder vergleich, sorry, aber was besseres viel mir nicht ein. Ich pers. würde nur in vitro kaufen oder in einem Shop wo ich weis das der Verkäufer da drauf aufpasst.

    Dieses Problem wird totgeschwiegen vom Pflanzenhandel. Ob Tropica oder Stoffels. Keiner garantiert mir als Händler auf Nachfrage das "Pestizid frei" . Im Gegenteil, die züchten selber und wenn es nicht reicht wird in China oder sonstwo im nicht EU Ausland zugekauft und dann ist das Problem eben manchmal und manchmal nicht. Hab das des öfteren schon gehabt hier in den Pflanzenbecken, dass die "Probanden" sich nach einer neuen Lieferung Pflanzen verabschiedet haben obwohl es bei den Sorten normal keine Probleme gab. Ein torkeln und zucken und das war es dann. Ich entsorg dann die Pflanzenlieferung (kommt nicht in Verkauf)....


    Zur Frage zurück: Ich kann da keinen Ratschlag geben, wie auch? Man kann das Gift ja nicht einfach messen, schon gar nicht verdünnt. Woher kann man also festmachen, es ist noch was vorhanden oder nicht?

    Vor allem habe ich viel zu wenige Infos. Da steht zwar das die Pflanzen vom Zoohandel sind, aber nicht wann sie reingesetzt wurden. Da das Becken schon 1,5 Jahre läuft, kann meine Vermutung nur passen wenn die Pflanzen vl. bis vor 6(?) Monaten neu gemacht wurden(?). Davor würde ich sagen ist unkritisch.

    Es wurde geschrieben in den letzten 2-3 Wochen gab es die toten. Kann also auch eine andere Aktion verursacht haben (Blätter eingelegt, Grünzeug gefüttert wo der Bauer vorher das Feld gespritzt hatte, mir fällt da viel ein was "hätte sein können".


    Das mit dem Kupfer weis ich auch nicht. Ist aber auch sinnlos, den es wird beides gemacht, gespritzt und gekupfert. Beides ist praktisch tödlich / schädlich. Also was bringts wenn ein Wasseraufbereiter das Kupfer bindet aber das Pestizid drin bleibt. Und dazu ist das Kupfer erst mal im Wasser, wird dann gebunden, dazwischen sind die Garnelen die es aufnehmen bevor es gebunden werden kann.


    Das ganze ist auch ein wenig ein graue Sache. Ich bin sicher, dass auch Pflanzenlieferungen aus nicht EU Länder zu uns gelangen die nicht gespritzt und gekupfert sind - am Gesetz also vorbei gehandelt. Bei den ganz großen Importueren werden Kontrollen stattfinden, wenn ich selber z.B. importiere muss das nicht sein....


    Zur letzten Frage, was das beides dauerhaft binden würde: Das weis ich nicht, ist sehr komplex und mangels eindeutiger Messmöglichkeiten wohl schwer zu beantworten.

  • Hallo Muh macht dat rofl

    Nochmal, Fotos deines Beckens wären sehr hilfreich. Auch eine Aufstellung deiner Deko (Steine, Wurzeln) und deiner Pflanzen.

    Bevor ich alles neu mache, würde ich zuerst versuchen, die Ursache herauszufinden.

    LG Winni

    Ja kann ich wohl machen gibt nur ausser Pflanzen und ein paar Holz Höhlen und Baby shrimp shelter nichts zu sehen weil Wurzeln und Co alles draußen ist.


    Bin aber noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen bin viel unterwegs.

  • Die Pflanzen sind seit Beginn beim einfahren darin.

    Geändert wurde nichts kam aus dem Urlaub habe Wasserwechsel gemacht erst viele kleine dann einen großen und dann kamen weitere Tote dazu.

    Schon bei den kleinen Wasserwechseln wohlgemerkt. 3 auf einen Streich hinüber als wenn sie das frische Wasser nicht wollten.

    Auch hat sich in der ganzen Zeit nie wirklich Nachwuchs durchgerungen zu bleiben.

    Kleine fusseln und Eier waren da aber die Babys selbst nach 3 Tagen verschwunden.



    Grünfutter gab es ein kleines Blatt Brennnessel von dir erworben.

    Alles was ich Füttere habe ich bei dir erworben.

    Pollen, Pudding, Life etc.

    Alles was in dem Becken nicht von dir Stammt ist der Kies, Wurzeln und die Pflanzen.

    Wobei die Wurzeln alte Mangroven waren von einem alten Becken.

    Selbst die Technik alles bei dir erworben.

  • Tom Danke für die ausführliche Antwort.

    InVitro ist für mich sowieso die vorrangige Pflanzenwahl. Alle anderen Pflanzen wurden durch Deine "Probanden" gecheckt.


    ... aber Alles in Allem ist es doch so ein bisschen ein Spiel auf Messers Schneide ... die Händler (Du nicht) verkaufen strahlend grüne Pflanzen ... der Kunde ahnt nichts Böses und die Tiere sterben unter Umständen Monate später ... und keiner denkt mehr an die mögliche Ursache

  • Habe im Fragebogen einen interessanten Abschnitt gesehen und mich würde interessieren wie die angesprochene Tatsache eines Zecken/Flohhalsband auf die Nelen Auswirkungen haben könnte.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Das Gift geht übers streicheln von Hund und Katz auch in den menschlichen Kreislauf und wird wieder über die Haut abgegeben.

    Wirkung: Wenn man es reintröpfelt dann zucken die Garnelen und rum ist es mit ihnen. Wenn man eine bestimmte Menge abgibt die nicht sofort tödlich ist flüchten die Garnelen in die andere Ecke des Aquarium als der woher das Gift kommt.

    Und bei geringstmengen sind wir wieder bei den Langzeitschäden und fragen uns was haben die Garnelen bloss bzw. warum verendet ab und an ein. Ist eine Möglichkeit von natürlich vielen.

  • Wenn du schreibst sie sterben beim oder nach dem Wasserwechsel. Welche Temperatur hat dein Wechselwasser?

    Da das Wasser auch mal länger gelagert wird Raum Temperatur also so um die 20 bis 22 Grad.

    ... wo lagerst Du Dein Wasser? ... verschlossen in Kanistern oder ähnlichem? ... kann das Wasser in Kontakt mit Raum-/Körpersprays kommen?

  • ... aber Alles in Allem ist es doch so ein bisschen ein Spiel auf Messers Schneide ... die Händler (Du nicht) verkaufen strahlend grüne Pflanzen


    Es gibt auch viel die Deponit Mix, Manado und sonst Garnelen untaugliche/risikobehaftete Artikel verkaufen. Wer Verantwortung zeigt dürfte die complet Cubes im Bundle mit Deponit Mix nicht verkaufen oder wenigstens einen Hinweis am Artikel machen das dies nicht geeignet ist für Garnelen. Und jetzt geh mal gucken wer das alles verkauft und nix schreibt..... hat für mich mit "Handwerk" nicht mehr viel zu tun, reine Dollar Sache. Dazu noch wenn der Hersteller auf den Sack schreiben tut "100% Garnelen sicher". Fragt man in der Firma nach hört man "ja, wir haben hier ein 400 Liter Becken das 3 Jahre alt ist und da gibt es keine Probleme. Das nenne ich dann mal echt undercool :-/
    Und schreibt man das auf die Website, gibt ein 1 Stunden Telefonat mit C. Lukhaup wie man das den so machen kann.

  • Wenn du schreibst sie sterben beim oder nach dem Wasserwechsel. Welche Temperatur hat dein Wechselwasser?

    Da das Wasser auch mal länger gelagert wird Raum Temperatur also so um die 20 bis 22 Grad.

    ... wo lagerst Du Dein Wasser? ... verschlossen in Kanistern oder ähnlichem? ... kann das Wasser in Kontakt mit Raum-/Körpersprays kommen?

    Dieses wird in 30 Liter Kanistern Lebensmittel echt verschlossen Dunkel gelagert.

    Kein Kontakt zu Spray oder ähnlichem.

  • Puh, jetzt wird´s echt eng! Eigentlich kann man nichts mehr besser machen! Da das Problem nach dem WW auftaucht, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Neumachen hilft... Wenn Tom keine Idee mehr hat... ich bin ratlos!

    Wie kommt denn das Wasser ins Becken? Pumpe? Kann an der Pumpe was dran sein? Schmiermittel oder irgendwas, oder am/im Schlauch?

  • Puh, jetzt wird´s echt eng! Eigentlich kann man nichts mehr besser machen! Da das Problem nach dem WW auftaucht, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Neumachen hilft... Wenn Tom keine Idee mehr hat... ich bin ratlos!

    Wie kommt denn das Wasser ins Becken? Pumpe? Kann an der Pumpe was dran sein? Schmiermittel oder irgendwas, oder am/im Schlauch?

    Das Wasser wird per Schwerkraft durch die Mulm Glocke eingefüllt.

    Vielleicht ist ja irgendwas schlechtes im Kies Böse Bakterien oder so.

    Weiß ja auch nicht weiter...

  • Was du mal spassenshalber machen kannst mit einem Schachklick Spieß in den kies an verschiedenen stellen stechen aber ohne wirbeln.