Alternative zu LiWeBe Live Wetter im Aquarium

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt schon einige Jahre darauf aus dieses LiWeBe System zu holen. Das System konnte den Filter und das Licht so steuern, dass es immer das aktuelle Wetter, je nach Ort den man eingestellt hatte, auf das Aquarium übertragen hatte.


    D.h. gab es Sturm, wurde der Filter entsprechend angesteuert. Wurde es Dunkel und regnerisch wurden LED und Filter angesteuert usw.


    Gibt es ein ähnliches System auf dem Markt, welches ebenfalls bezahlbar ist?
    Ich konnte in Foren leider nichts finden außer dem Aus von LiWeBe. :(



    Besten Dank

    Stefan

  • Ich muss ehrlich sagen, ich habe heute das erste Mal von diesem System gehört. :/

    Wenn es Dir nur um eine Lichtsimulation geht, können das ja einige Firmen.

    ... aber mit Filtersteuerung (Sturm ...:?::/) weiss ich nicht, wie das in einem wohnraumtauglichem Becken funktionieren kann.

    ... und dann noch live Wetter ... 8|

  • Für alle, die wie ich noch nie von diesem System gehört haben, hier ein Video zu Information

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... ist schon interessant, was man damit alles machen kann ... das Becken dazu sollte aber dann nicht mehr im Nanobereich sein ;)

  • Da hast du recht, das würde sich nicht lohnen...


    Habe ein 180 Liter Wandaquarium (1m x 30cm x 60cm), wo ich es gerne nutzen würde. Bisher aber (leider seit 5 Jahren) im Leerzustand, da das nötige Kleingeld / Zeit fehlt um es fertig zu machen. Vielleicht nächstes Jahr.


    Dadurch das wir aber umgezogen sind bin ich aktuell am überlegen ein 5-10 cm tieferes zu holen, um mehr Gestaltungsfreiraum zu haben. Würde ich natürlich erst machen, wenn ich das andere verkauft habe und das nötige Kleingeld da ist, um die oben gezeigten Einrichtungen realisieren zu können.


    Hatte bei der Anschaffung leider verpasst eine gescheite Abdeckung / Bodenrahmen mit zu bestellen. Dementsprechend muss ich nun schauen, wie ich eine schöne selber bauen kann.. hast du da evtl. ein schönes HowTo im Lesezeichenmanager?



    Danke dir

    Stefan