meine Wasserwerte, geeignet für Gernelen?

  • wo hast Du diese Werte her .. Leitungswasserwerte vom Wasserwerk?

    Da sind ja ganz schöne Schwankungen drin ... pH von 6,5- 9,5 ...

    Da musst Du vorab bitte bei Dir am Wasserhahn mal eine Probe nehmen und so Deine lokalen Werte ermitteln.


    ... wenigstens erstmal den pH, Gh,Kh


    Von der Wasserhärte würde ich sagen .. möglich für Neocaridinas.


    Blei im Wasser wäre garnicht gut. Nitratgehalt ist vielleicht gerade noch Obergrenze.


    Sorry, Du musst DEINE Werte prüfen ;)

  • Hi Peter,

    das sind die Werte, die bei meinem Versorger auf der Homepage stehen. Soweit ich weiß müssen sie die Schwankungen mit reinschreiben, woher diese auch immer kommen.


    Gehen wir mal davon aus das sie in der Mitte liegen ph 8 also. Wäre das OK?


    Ich werde mal das Wasser aus der Leitung testen lassen.

  • ? ... was soll ich sagen ...WENN ...???

    ... pH 8 wird bei manchen Neocaridinaarten als oberster möglicher pH Wert angegeben ...


    Alternativ kannst Du jede Garnele halten,wenn Du Dich für eine Umkehrosmoseanlage entscheiden könntest. Damit würde alle schadhaften Stoffe aus Deinem Leitungswasser gefiltert und Du kannst alle Wasserwerte nachher über Mineralsalze selbst anpassen.

    Bei Haltung von empfindlicheren Caridinaarten sind Osmoseanlagen eigentlich Pflicht ... vielleicht eine Überlegung wert

  • Hallo Christine,


    hast du einen Testkoffer bzw Tröpfchentests um deine Wasserwerte zu messen? Mich würde nämlich mal interessieren wie deine Leitungswasser Werte sind. Je nachdem wie die Tests ausfallen, kann man schon eher beurteilen ob das Wasser Garnelentauglich ist oder nicht.


    Ich selbst halte meine Garnelen (Neocaridina) auch auf Leitungswasser, wir haben hier allerdings auch qualitativ sehr gutes Wasser.

  • Oh man das ist ja wie ein Dejavu......


    Ich hatte auch diese heftigen PH Schwankungen und bin der Ursache dann mal auf den Grund gegangen.

    Habe viele Tiere verloren, durch zu wenig Wissen und vertrauen in Zoohandlungen.


    Finde es sehr gut, dass du dich jetzt erst schlau machst und dann Besatz anschaffst.
    Hätte ich auch tun sollen.


    Ich zB habe geschaut, was mein Wasser aufhärtet und alles einzeln mit meinem Leitungswasser getestet.
    Steine, Bodengrund etc. Ich weiß jetzt woran es liegt und habe alles was ging und aufhärtete Entfernt.
    jetzt bleibt mein Becken stabil und wenn ich das Huminliquid mit zu gebe, kann man richtig beobachten wie meine
    Nelen sich freuen :)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hi Christine,


    das sind die Werte vom Dortmunder Versorger, oder? die geben immer den Jahresschwankungsbereich an. Must mal schauen, ich meine die haben auch eine detaillierte Übersicht pro Monat, da sieht man wirklich wie stark das Schwankt. Ja, eine tatsächliche Analyse wäre sehr hilfreich.. aber mit diesen Werten würde ich sagen Neocaridina gehen da gut,am besten wenn sie eh schon auf Leitungswasser gehalten wurden.. Ich würde mir, falls du bei Leitungswasser bleiben möchtest, einen A-Kohle Filter für den wasserwechsel hohlen und einen guten Wasseraufbereiter, dann sollte das eigentlich gut funktionieren.


    Der Blei wert ist angegeben mit kleiner < 1µg/L, d.h. also kleiner Bestimmungsgrenze, aka nicht drin, es sei denn die Hausleitung hat Bleirohre... ich bezweifele das jeder Garnelenhalter Blei mißt ;)

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hallo Christine,


    herzlich Willkommen erstmal!


    Nein, bei von-bis Angaben kannst du nicht von einem Mittlewert ausgehen! Es kann durchaus sein, dass du bei einem Wasserwechsel mal den hohen Wert erreichst und deinen Bestand killst! Bei diesen Werten würde ich -zumindest den PH Wert- jedesmal testen.


    Der Rest könnte für Neos gehen!

  • Hi All,


    habe noch mal geschaut, es gibt eine Detailierte Analyse von deinem Versorger, musste halt nur genau schauen in welchem Stadtbezirk du wohnst, und welches Wasserwerk dich beliefert, damit kannst Du schon viel genauer Eingrenzen wie deine Werte sind!


    P.S.: und noch eins: die Angabe ph 6,5 bis 9,5 ist der Grenzwert!!! nicht der tatsächliche! der schwankt zwischen 7,6 und 8,1, jahresmittel 7,9!


    Also im durchaus üblichen Rahmen für Trinkwasser!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!