Stromausfall...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wende mich mal wieder an euch mit einem neuen Problem: Diese Nacht gab es hier ein ganz übles Gewitter und heute morgen hab ich gemerkt, dass seit 6 Stunden der Strom weg war. Den Tieren scheint es soweit gut zu gehen, es gab keine Ausfälle. Da die Filter in allen 5 Becken aber lange aus waren, sind die Filterbakterien wahrscheinlich passé. Kann nun die nächsten Wochen ein neuer Nitrit-Peak kommen? Worauf sollte ich noch achten?


    Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken aber ich hatte genug Probleme mit den Nelchen, nun "läuft" es und zack, kommt ein kompletter Stromausfall X(

  • Hallo Isidora,

    6 Stunde sind schon recht lange.

    Wenn möglich Teilwasserwechsel machen !

    Ich würde jetzt die Filter in allen Becken erstmal grob unter fliessendem Wasser abspülen - tote Bakterien nützen eh nichts mehr.

    Dann diese wieder einsetzen und die Filter wieder starten

    Jetzt ist die Frage was Du zu Hause hast ...

    A) EasyLife Flüssiges Filtermedium großzügig in die Becken

    Oder

    B) MicrobeLift Special Blend am Tag und Nite Out II in der Nacht

    Oder

    C) ein anderer verfügbarer Baktetienstarter


    Wäre mein Weg.

  • Hallo Isidora

    Also ich habe ja zwei kleine Teiche. Beide ohne jede Filterung, also stehende Gewässer. Auch dort entwickelt sich eine Mikrofauna.

    Ich weiß es ja nicht genau, aber ich glaube du machst dir unnütz Sorgen. Es bilden sich ja auch Algen in Wasser ohne Filterung und die müssen sich ja auch von etwas ernähren. Ich persönlich würde einfach zwei Wochen abwarten und nur eingreifen, wenn sich was ungewöhnlich verändert.

    LG Winni

  • Komischerweise ging mir dieses Thema heute selbst durch den Kopf. Eigentlich wollte ich dazu heute einen Thread starten bei dem es dann Hinweise, Tipps und Erfahrungen zum nachlesen geben sollte. Nun kann man nur hoffen das es bei dir keine Probleme gibt und vielleicht meldet sich ja der eine oder andere zu Wort der diese Gau bereits erlebt hat und Tipps geben kann.


    Meine Erste Hilfe Maßnahme wäre vermutlich auch Wasserwechsel, Starterbakterien hinzufügen und Wasserwerte im Auge behalten. Wobei ich den Gedanken von pwnano bzgl. Filter auswaschen auch nicht verkehrt finde, kann man ja im Wasser das man dem Becken entnimmt auswaschen/ ausspülen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe, habe gerade Wasser gewechselt (etwa 50%) und Filtermedien ausgewaschen. Muss mal schauen ob wir noch Starterbakterien haben.


    Könnte es theoretisch noch zu einem neuen Nitritanstieg kommen? Dann würde ich nun regelmäßig das Wasser testen.

    ... da ja der Filter bzw. die Schwämme jetzt erst wieder richtig mit Bakterien besiedelt werden müssen würde ich auf den Nitritwert schon mal ein Auge werfen ...

    Ich denke aber nicht, das es einen so hohen Peak geben wird, wie dei einem neuen Becken (Bakterien sitzen ja auch im Boden, Pflanzen und Einrichtung)

  • Vielen Dank für eure Hilfe, habe gerade Wasser gewechselt (etwa 50%) und Filtermedien ausgewaschen. Muss mal schauen ob wir noch Starterbakterien haben.


    Könnte es theoretisch noch zu einem neuen Nitritanstieg kommen? Dann würde ich nun regelmäßig das Wasser testen.

    ... da ja der Filter bzw. die Schwämme jetzt erst wieder richtig mit Bakterien besiedelt werden müssen würde ich auf den Nitritwert schon mal ein Auge werfen ...

    Ich denke aber nicht, das es einen so hohen Peak geben wird, wie dei einem neuen Becken (Bakterien sitzen ja auch im Boden, Pflanzen und Einrichtung)

    Ich schließe mich der Meinung an.

  • Gut, dann bin ich schon etwas beruhigter. Aber als ob das noch nicht genug wäre, hat nun die Stadt einen offiziellen 5 stündigen Stromausfall angekündigt am 17.6.

    Also wenn ich sicher gehen kann, dass durch diese Nacht kein größeres Problem entstanden ist, kann ich dann noch mal alle Wasserwerte im Auge behalten ;( Ist ja gerade wie verhext.

    Mein Daumen nach unten bezieht sich selbstverständlich auf die Ankündigung

  • Verständnisfrage: sterben Filterbakterien wirklich wenn der Filter ein paar Stunden nicht läuft? Der Schwamm ist doch noch im Wasser. Dass ein Filter nicht lange trockengelegt werden soll, ist klar.

    Aber gibt es Quellen dass Bakterien im abgeschalteten aber bewässerten Filter sterben??

    Klärt mich bitte auf!

  • Hallo zusammen

    Für die Tiere geht es ja in erster Linie um genügend Sauerstoff und Futter. Ich persönlich denke, das die vorhanden nützlichen Bakterien nicht das Problem bei einem Stromausfall darstellen. Solange man genug zufüttern kann, reicht dies. Das eigentliche Problem liegt in dem genügend vorhandenen Sauerstoff, produziert durch Pflanzen, Oxidator und natürlich die Pumpe. Fällt ein Produzent aus, gilt es auf anderem Weg Abhilfe zu schaffen, z. B. den Oxidator mit noch einem Steinchen zu bestücken. Wenn genügend Sauerstoff im Becken ist, wird auch der Schwamm damit versorgt, ob mit laufender Pumpe oder ohne. Er ist ja auch Teil des Hardscapes. Dies ist meine Meinung zu diesem Thema.

    LG Winni

  • Hallo Isidora

    Bei einem Außenfilter kenne ich mich leider nicht aus. Aber rein logisch werden dort die Filtermedien nur durch den Durchfluss von Wasser, also laufender Pumpe mit Sauerstoff versorgt, da sie sich ja nicht im Becken befinden. Was aber bei Stromausfall noch hinzukommt ist der Ausfall der Beleuchtung und damit einer verringerten Sauerstoffproduktion der Pflanzen. Aber ein paar Stunden macht dies den Tieren auch nichts aus. Schließlich macht man ja auch 3-4 Stunden Wassergewöhnungszeit in einer Schüssel, bevor man die Tiere ins Becken umsetzt und dies ohne jegliche Sauerstoffzugabe oder nützliche Bakterien:). Und um noch einen draufzusetzen, was ist beim Transport? Dort sind die Tiere auch tagelange in einer kleinen Pfütze ohne irgendetwas unterwegs. Also da sind ein paar Stunden Stromausfall ein Klacks dagegen8o

    LG Winni

  • @Winni ... mit Deinen Vergleichen hast Du schon recht .

    Gerade eine Bestellung von Garnelen im Internet kann ja bei diversen Postdienstleistern schon mal locker eine Woche dauern ... und die Tiere haben das meist gut überstanden.

    Ich habe mich im Netz mal zum Thema umgeschaut ... aber wie immer, 10 Beiträge ... 10 unterschiedliche Meinungen 8o

    Schwamminnenfilter würde ich jetzt auch als die problemloseren sehen ... sie sind im Wasser und werden ggf. durch Oxydator o.ä. mit Sauerstoff versucht ( es gibt ja für den E-Fall auch noch Sauerstofftabletten ... Oxyletten)

    Bei Außenfiltern, die nicht mehr durchflutet werden hätte ich mehr Bauchschmerzen ... aber letzten Endes ... siehe oben ... muss auch gehen ...


    Isidora, das wird schon :)