Söchting Carbonator

  • Hallo,


    wir möchten gern ein 120 l und ein 74 l Becken mit CO2 versorgen. Später soll jeweils eine komplette Anlage mit Flasche kommen, aber zur Zeit müssen wir aus Kostengründen auf eine andere CO2 Zufuhr ausweichen. Da die beiden Becken in verschiedenen Häusern sind, muss an jedes Becken eine eigene Anlage.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Söchting Carbonator? Ich gehe davon aus, dass er auch nachts kontinuierlich arbeitet oder irre ich da?
    Oder kann man uns eine andere, preisgünstige Versorgung empfehlen? Bitte keine selbstgebastelte Bio-Anlage.
    Ich lese mir die Augen wund und bin mittlerweile völlig durcheinander.
    In beiden Becken steht auch ein Söchting Oxydator.
    Danke im voraus für Infos.
    Gruß Gabi

  • Hallo Gabi,


    leider habe ich auch keine Erfahrung mit dem Söchting Carbonator. Ich glaube aber das der in Tom's Shop angebotene für Deine Aquarien zu überdimensioniert ist und Du schnell Probleme mit Deinen pH Werten haben wirst.
    Ich habe zunächst aus den gleichen Gründen wie Du mit einer Bio CO2 Anlage von Dennerle begonnen und bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Die Folgekosten sind gleich null, denn alles was man zum "Nachkochen" braucht hat man in der Küche und der Zeitaufwand ist minimal.
    (Rezept nach viel lesen im Netz und ausprobieren: 100g Zucker, 125 ml Wasser, 1/2 Päckchen Tortenguss aufkochen und in die Flasche füllen, zu Start dann 2 Messerspitzen Trockenhefe, 1 Teelöffel Zucke und bis zur Markierung mit Wasser füllen) Nach ca. 2 Tagen beginnt die Produktion und Du hast für 4 Wochen Ruhe. Ich habe nochmal 1 Flasche nachgekauft um immer Reserve zu haben. Masse wir vorgekocht und im Kühlschrank gelagert.
    Natürlich ersetzt eine Bio Anlage keine CO2 Anlage mit Flasche aber für den Anfang fand ich es OK.


    LG aus Berlin


    Ralf

  • Danke für die Antworten. Habe mich für eine Nutrafin-Bio-Anlage entschieden, da diese bei unserem hiesigen Zoohändler im Angebot war. Funktioniert, die CO2-Werte sind schon im grünen Bereich.


    Liebe Grüße
    Gabi