Wassertests

  • Huhu, nun mal Butter bei de Fische...bzw bei de Garnelen....


    Welche Wasserwerte muss ich Testen können? also Wozu brauch ich nen Tröpfentest?

    es gibt soviele Koffer und einzeltest das ich da total überfordert bin, also was muss ich zwangsläufig im Haus haben um gut für die Nelen und Pflanzenhaltung vorbereitet zu sein?


    Bitte zu den Fachnamen auch die richtigen namen schreiben mit mit Noirgendwas noch mehr überfordert^^



    lg

  • Hallo Eleana

    Alsi wichtig sind die Tests, die ich dir bereits geschrieben habe. Also ein PH Test umden Säuregrad festzustellen Er sollte den Bereich zwischen 6,0 - 8,0 abdecken. Dann KH (Karbonathärte) und GH (Gesamthärte) Tests. Dazu Nitrat und Nitrit Tests. Nitrit ist die Vorstufe von Nitrat und für die Garnelen tödlich, sollte also bei 0,01 liegen. In der Einfahrphase kann es zu einem sogenannten Nitripeak (plötzlicher starker Anstieg des Nitrits) kommen und deshalb sollte man keine Garnelen einsetzen, bevor er vorbei ist.

    Für die Pflanzen sind dann noxh ein Phosphattest und eventuell ein Eisentest wichtig.

    LG Winni

  • Hab noch was vergessen. Ganz allgemein bleibt noch zu sagen, das Zwerggarnelen wesentlich höhere Ansprüche an die Wasserqualität stellen als Fische, deshalb diese auch von den Wasserwerten her ungefähr für deren Haltung stimmen müssen.

    In Toms Shop stehen bei den verschiedenen Zwerggarnelenarten auch jeweils die dazugehörigen Wasserwerte in der jeweiligen Beschreibung. Dies sind in der Regel optimierte Richtwerte.

    LG Winni

  • Hallo Eleana,


    wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du Dein Leitungswasser vorab mal in einem Zoogeschäft prüfen lassen. Es gibt auch Läden, die das mit den Tröpfchentests machen. Letztendlich kannst Du beim Leitungswasser eh nicht viel beeinflussen, denn die Werte sind einfach da. Hin und wieder kommen auch mal andere Werte raus, wenn die von den Wasserwerken was beimengen.


    Ich hatte mir damals als Einstieg den Sera Koffer gekauft: https://www.garnelen-tom.de/zw…a-test-box-Cu-Suesswasser


    Da hast Du eigentlich fast alles abgedeckt. Bei Bedarf wäre noch der Silikattest zu erwähnen, der im teuren JBL Koffer zu finden ist:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…shop/JBL-Testlab-ProScape , aber da fehlt wiederum der GH-Test.


    Ich muss leider die Aussage mit dem Nitrit von Winni dementieren, denn Wirbellose bis auf ganz wenige Schnecken können im Bereich des Nitrits einiges ab, allerdings ist es besser, dass man keinen hat, denn die Tiere fühlen sich unwohl und die Zielsetzung wäre die 0. Bei meinen Kardinalsgarnelen ging der Wert auf 0,2 und alle waren fit. In kurzer Zeit war der Wert auch wieder drunter, denn durch das Einsetzen von Garnelen kann der Nitrit-Wert ansteigen. Bei Fischen z. B. ist Nitrit nicht so gut, denn die könnten ersticken. Was aber giftig wäre, ist das Ammoniak, welches in Becken vorkommen kann, die eine PH von mind. 7 haben. Unter 7 ist es das Ammonium und wäre nicht giftig. Ammonium/Ammionak ist Teil der Nitrifikation.

  • Das ausschlaggebende bei der Nitritempfindlichkeit ist der Unterschied im Blutaufbau der Tiere:


    Wirbeltiere - also auch Fische haben Hämoglobin im Blut und sind empfindlicher auf Nitrit.

    Hämoglobin haben aber z.Bsp. auch PHS im Blut !


    Wirbellose haben Hämocyanin - diese Tiere vertragen höhere Nitritwerte bis zu einem bestimmten Grad ...


    https://www.garnelenhaus.de/wiki/was-ist-nitrit