Hilfe bei der Einrichtung

  • Hallo ^^


    Ich bin neu hier und habe vor kurzen ein 120l Becken ohne Zubehör bekommen. Ich würde in diesen Becken gerne Redfire, Redbee und blackbee Garnelen halten. Da ich mich mit der Thematik leider gar nicht auskenne hab ich viele Fragen, die ich mir auch durch die Google suche nicht so wirklich beantworten konnte.


    - Welcher Filter ist für ein 120l Aquarium geeignet?

    - Welches Licht sollte man verbauen (Warmweiß oder Kaltweiß) -> aktuell hat mein Aquarium jeweils von jeder Sorte eine leuchte verbaut aber die sind in keinen guten Zustand.

    - Bleibt das Licht dauerhaft an oder kann man es Tagsüber auch einmal ausschalten bzw. per Zeitschaltuhr regeln?

    - Wie kontrolliert Ihr eure Wasserwerte?

    - Sollte man eher einen groben Boden nehmen oder etwas feineren? Welchen könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen?

    - Wie viel Deko und Pflanzen sollte man in ein Becken tun damit die Garnelen sich wohl fühlen?

    - Wie wichtig ist ein zweites Becken? Ich habe schon öfter gesehen das viele Garnelen getrennt halten, vor allem Jungtiere?


    Tut mir leid für die vielen Anfängerfragen :)

  • Hallo Du,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Die Grundfrage wäre, welches Wasser Du nutzt. Bei der Red Fire (Neocaridina) könnte es mit Leitungswasser klappen, aber da bräuchte man mal einen Einblick auf die Wasserwerte. Bei den anderen beiden Garnelenarten (Caridina) wäre da Osmosewasser sehr vorteilhaft, denn die sind sehr empfindlich. Allerdings ist Osmosewasser für die Erstaustattung insgesamt erst einmal teuer.



    Wenn Du die Neocaridina hältst, würde ich feinen Kies nehmen und bei den Caridina eher einen feinen Soilboden.


    Was für ein Licht ist da verbaut? Hast Du ein Foto von Deinem Becken? Generell ist das Licht je nach Bedürfnisse zwischen 8-12 Stunden an.


    Zum Messen nehmen viele ein Tröpfchentests aus einem Koffer. Wenn Du Leitungswasser nutzt, kannst Du auch mal eben das Wasser im Zoohandel testen und holst Dir einzelne Tests, um die wichtigen Werte zu ermitteln.


    Ein zweites Becken wäre dann sinnvoll, wenn man selektieren möchte, sprich die nicht so schönen Tiere aus dem Becken umsetzt, damit man einen schönen Stamm hat.


    An Deko eignen sich Steine, Wurzeln und Pflanzen.


    Du findest hier ganz viele Sachen zur Auswahl https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/ Da wäre dann auch ein Oxydator für die Sauerstoffzufuhr hilfreich.


    Zum Filter würde ich da schon eher zu einem Aussenfilter tendieren, den man garnelensicher macht.

  • Hallo Katsu ... willkommen hier im garnelen-treffpunkt und Grüße von der Heimatstadt in die Heimatstadt ?

    Olli hat ja schon viel wichtiges geschrieben.

    Die Frage, ob Leitungswasser genutzt werden kann, hängt erstens von den lokalen Wasserwerten ab und zweitens von den erwünschten Tieren.

    Wir haben ja in Dresden mehrere Wasserwerke mit unterschiedlichsten Qualitäten - da müsstest Du Dich mal schlau machen.

    Ich bin eigentlich generell bei Zwerggarnelenhaltung für den Einsatz von Osmoseanlagen, welche das Leitungswasser von Schadstoffen reinigen.


    Lichtfarben sind eigentlich oft Geschmackssache - ich mag lieber warmes Licht. Die Beleuchtungsdauer regelst Du über eine Zeitschaltuhr.


    Red Fire und Bienengarnelen haben unterschiedliche Ansprüche an die Wasserqualität.

    Red Fire, als Neocaridinas sind recht robuste Anfängergarnelen und kommen mit einer breiten Spanne an Wasserwerten aus.

    Bienengarnelen mögen eher sehr weiches Wasser.


    Ja, sonst hat ja Olli alles gesagt.

  • Danke für die Antworten :thumbsup:


    Bevor ich als Anfänger jetzt das große Sterben der Garnelen starte, teste ich es einmal mit Leitungswasser und Red Fire Garnelen. Ein Umstieg auf eine Osmoseanlagen und somit auch die Erweiterung auf Bees sollte ja möglich sein?


    Für den Filter habe ich mich für den Eheim ecco pro 300 entschieden. Der hat recht gute Bewertungen. Wie kann ich den den filter am besten Garnelen sicher machen? Reicht eine Sumpfhose aus oder gibt es hierfür universale Aufsätze?


    Kann ich auf den Oxydator verzichten indem ich das Aquarium ausreichend bepflanze? Gibt es Pflanzen die wichtig für ein Becken wären?


    Hier noch ein Bild von meinen Aquarium. Das Zubehör oben drauf habe ich größten teil entsorgt, da es schon teilweise defekt war. Am besten die Katzentoilette nicht beachten :)

    Ein genaues Bild der Beleuchtung kann ich dann Später einmal machen.



  • Miau :)


    Ein Umstieg ist immer möglich auf Osmosewasser.


    Du kannst mit dem Leitungswasser so gut wie alle Neocaridina einsetzen, aber mit gewissen Restrisiko wie Peter schon schrieb. Ich würde aber schauen, dass Du Dich vorab für die Garnelen entscheidest, die Du letztendlich halten magst.


    Ich habe hier einen Aussenfilter von JBL, den CristalProfi e402 Greenline. Den betreibe ich mit einer HMF-Matte und der läuft schon fast 2 Jahre ohne Probleme. Der ECO Pro reicht bei Dir auch mit der Typbezeichnung 130 oder bestenfalls 200, denn der 300er ist etwas zu stark (Aquarien von 160 - 300 Liter).


    Wenn Du z. B. den Tetra Ex 600 oder Ex 800 Plus nehmen würdest, passt der optimal z. B. zu einem Bodenfilter Tetra Ex 600 Plus In der Beschreibung findest Du einen Link zu den Bodenfiltern. Und schon ist Dein Becken sicher für die Garnelen.


    Oder Du nimmst den Tip von Markus mit den Filter Guard :)


    Zur Beleuchtung gibt Dir ganz bestimmt die liebe Birgit kettwi einen Tip :)


    Der Oxydator ist schon Pflicht, denn wenn es dunkel ist, verbrauchen die Pflanzen Sauerstoff. Und er hat noch viel mehr Vorteile:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Katsu und herzlich Willkommen!


    Duck Gerne kann ich meine Infos zum Thema Beleuchtung weiter geben:


    Grundsätzlich bin ich kein Freund mehr von den klassischen Neonröhren. Die waren nach meinem Dafürhalten auch schon in früheren Jahren die preisgünstige, einigermaßen funktionierende Alternative zu den deutlich besseren und sehr teuren Beleuchtungen (HQL/HQI). Mittlerweile ist gute Beleuchtung durch die LED-Technik durchaus erschwinglich geworden! Da du eine geschlossene Abdeckung hast, kannst du entweder die Neonröhren gegen LED-Röhren im Neonröhren-Format austauschen, was durchaus funktioniert, oder die Abdeckung umbauen.


    Ich kann leider nicht erkennen, von welchem Hersteller das Becken ist, aber es gibt von LED-Aquaristik auch angepasste Austauschelemente für z. B. Eheim- oder Juwel Becken https://www.ledaquaristik.de/e…3deT9pwVFOjIaAjjEEALw_wcB. Die kannst du dann nach deinen Wünschen bestücken, was nicht schwierig ist. Die wären sicherlich meine Wahl! Bei meinem 60er Juwel habe ich die Röhren gegen einen LED-Leuchtbalken von Juwel ausgetauscht. Mir hat damals die Info gefehlt, was es sonst noch an Möglichkeiten gibt, und -na ja- ich wollte halt schnell fertig werden. Ich sage nur "Lehrgeld"! Die Lichtintensität ist mit 46 Lumen/Liter eher knapp bemessen, aber was mich wirklich stört, ist die Farbe! Die Strahlkraft, welche die Skaperbecken haben bekommt man nicht hin und die roten Pflanzen sind nur in der Spitze rot und dieses Rot wirkt auch eher braun und das Wasser auch ohne Wurzeln eher gelblich! Also wenn du Spaß an auch etwas anspruchsvolleren Pflanzen hast und richtig geile Farben bei Pflanzen und Tieren haben möchtest, stell dir lieber selbst eine Beleuchtung zusammen. Wenn dir das nicht so wichtig ist, gibt es auch von beispielsweise Juwel LED-Leuchtbalken, die man gegen die Alten Elemente einfach austauschen kann. Ist von der Lichtfarbe etwas besser, als die Röhren-LEDs. Bei Eheim weiß ich es nicht...


    Den Garnelen ist es übrigens eher egal. Ich habe eher den Eindruck, dass ihnen weniger Licht besser gefällt. Im Übrigen kann man ein Becken auch sehr schön einrichten mit wenig Licht. Dazu eignen sich verschiedene Moose, Bucephalandras, Anubias... Es gibt schon einige hübsche Pflanzen. Nur mit Bodendeckern kann es schwierig werden. Warm- oder Kaltweiß ist eigentlich egal, meist kombinierte man bei Röhren eine Rote und eine (Kalt-)Weiße als Kompromiss zwischen Pflanzenwachstum und Farbe.


    Das Licht solltest du in jedem Fall über eine Zeitschaltuhr regeln, ob du eine Mittagspause einlegst oder nicht, ist dir überlassen. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich würde sagen du kannst, aber musst nicht. Funktioniert beides!


    Düngen musst du die Pflanzen in jedem Fall und mit C02 läuft es immer besser. Egal ob mit mehr oder weniger Licht.


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr mit Infos überschüttet, wenn du Fragen hast, immer gerne! Überlege dir gut, was du möchtest, das spart viel Lehrgeld!. Ich weiß, wovon ich rede! ;)


    Ach ja, ganz wichtig: Hab Spaß damit!!!^^

  • Kleines Update :)

    Musste ein anderes Becken kaufen, da das alte extreme Kratzer hatte. Hab mir also noch mal ein neues 110L Becken gekauft inklusive Osmose Anlage.



    Das Becken läuft jetzt seit 4 Tagen mit Bio CO² Anlage von JBL und Oxydator.
    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie geht es weiter....geplant sind jetzt noch ein paar Hintergrund pflanzen und anschließend kommt vorne noch eine Baumstumpf rein der sich aktuell in einen extra Eimer mit Wasser voll saugt.



    Was sind den für die ersten Wochen die optimalen Wasserwerte? Aktuell habe ich folgende Werte:

    PH: 6,5

    Nitrit: 0,0

    KH: 3-4

    GH: 6

    Leitwert ca. zwischen 250 und 300


  • Die Frage ist wo Du hin willst mit den Werten ;)


    Ich denke Du solltest warten bis die Werte stabil sind - und dann schauen welche Werte Du für die Tiere brauchst, die Du einsetzen möchtest. Dann kann man die Werte auch verändern wenn man muss (das kenne ich Gott sei Dank ja nicht 8o)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Die Frage ist wo Du hin willst mit den Werten ;)


    Ich denke Du solltest warten bis die Werte stabil sind - und dann schauen welche Werte Du für die Tiere brauchst, die Du einsetzen möchtest. Dann kann man die Werte auch verändern wenn man muss (das kenne ich Gott sei Dank ja nicht 8o)


    Warten werde ich auf jedenfall noch ein paar Wochen bis sich alle Werte stabilisieren ;) Aktuell mache ich alle 2-3 Tage einen 40L Wasserwechsel für die nächste Woche :/

    Halten würde ich gerne die Red Bee PRL II von Tom, Amano Garnelen, Sakura darkline und Green Jade. Wenn die Garnelen sich eingelebt haben sollen auch ein paar kleine Fische ins Becken :saint:

  • Ich denke, 1x bis max. 2x wöch. Wasserwechsel reicht. Die Bakterien bilden sich und ob das jetzt eventuell 1-2 Tage schneller oder langsamer geht ist eigentlich egal. Das wichtigste in der Einlaufphase ist Geduld. Wasserwechsel, nach 2-3 Wochen ein bisschen Pflanzendünger und abwarten, was passiert. ;)


    Gerade bei dem Thema Pflanzen/Algen/Dünger braucht das Becken 2-3 Wochen, bevor man eine schlüssige Aussage treffen kann welche Maßnahme was bewirken. Diese Zeit sollte man dem System geben, bevor man neue Maßnahmen einleitet.


    Algen gibt es am Anfang fast immer, die Frage ist eher wie viele und wie lange dauert diese Phase.

  • So nach einer Woche kann man durchaus Schnecken einsetzen.


    Co2 gilt zwar auch als Dünger, aber die Pflanzen benötigen auch Micro- und Macronährstoffe. Das heißt, nach 2-3 Wochen mal vorsichtig mit einem Volldünger anfangen und mal beobachten. Evtl. nach weiteren 2-3 Wochen mit Nitrat- und Phosphatdünger ergänzen.