Landfläche im Aquarium

  • Hi zusammen

    Ich habe in mein Aquarium eine kleine Landschaft mit Fluss und Wasserfälle gebaut (siehe Anhang : Foto). Habe zum kleben Silikon ohne Pestizide verwendet, damit ich Garnelen reinsetzen kann. Wollte Carbon Rili kaufen.


    Jetzt jedoch habe ich mehrere Fragen.


    1.Habe gelesen das Garnelen klettern können, unter anderem wenn sie das Gefühl haben einen Fluss/Bach zu erkennen, was es ja bei mir sogar gibt. Ist das nun gefährlich für sie oder würden die einfach ein bisschen wandern gehen ?


    2. die Verkleidung sollte eigentlich dicht sein, jedoch gehen Garnelen sich ja gerne verstecken. Falls unter die Landschaft kommen, werden sie da bleiben ? Ist einfach nur dunkel da und hat kein Sand oder Pflanze, mögen die das ? Oder bleiben sie dann schon eher vorne beim Sand und den Pflanzen?


    Mit freundlichen Grüssen

    Casper

  • Hi Casper,


    Schönes Becken. Bleibt der Wasserstand so?


    Bei mir klettern die garnelen nicht raus. Wenn sie es schaffen sollten, dann kommen die auch nicht weit, da die kleinen Beine nicht lange das Tier tragen könnten. Ausnahmen sind sicherlich amano Garnelen, die sind grö8und kräftiger, denen würde ich das zutrauen, aber würde dann auch nicht weit kommen.


    Meine Garnelen verstecken sich oft mal im Filter und kommen da nach einiger Zeit wieder raus. In der Regel sitzen sie auf Pflanzen oder Wurzeln oder wuseln auf dem Boden Rum und suchen Nahrung.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo Casper,

    willkommen hier im Garnelen-Treffpunkt ???

    Dein Becken sieht sehr schön und interessant gestaltet aus.


    Ich fang mal mit Punkt 2 an - Dein Aufbau ist natürlich eine prima Versteckmöglichkeit für die Garnelen - wo sie sich dann lieber aufhalten ist schwer voraus zu sagen. Du solltest aber prüfen, das keine Spalte oder Engstellen irgendwo sind, wo sie sich verfangen könnten. Ist der Aufbau aus schwarzen Styroporplatten?


    Bei Amanogarnelen ist mir bekannt, das sie auch mal auf "Abwegen" unterwegs sind ... bei den Kleinen denke ich - besteht da keine so grosse Gefahr ...sie könnten natürlich versuchen die Quelle des Baches zu finden ... und das sollte eine babygarnelensichere Filterpumpe sein.


    Aber Dein Gedanke ein Aquarium so aufzubauen gefällt mir ?

  • Achso, ich sehe gerade das das Becken so 5cm über den Schrank schaut. Lege dir vorsichtshalber schonmal Tücher hin die saugfähig sind. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen und das Becken platzen. Nicht böse gemeint. Aber ich finde das schon sehr mutig.


    Gruß

    Schuetti83

  • Achso, ich sehe gerade das das Becken so 5cm über den Schrank schaut. Lege dir vorsichtshalber schonmal Tücher hin die saugfähig sind. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen und das Becken platzen. Nicht böse gemeint. Aber ich finde das schon sehr mutig.


    Gruß

    Schuetti83

    ... Oh, gar nicht gesehen !

    Der Druck auf die Bodenscheibe kann da schnell zu gross werden - würde mindestens noch eine massgerechte, dicke MDF Platte drunterlegen.


    ... wie gross ist denn das Becken?

  • Hallo Casper9813

    Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier. Dies ist für mich ein sensationelles Becken:love:. Also Garnelen klettern normal nicht aus einem Becken, deshalb kannst du ruhig deinen Wasserstand bis fast oben auffüllen. Ebenso verstecken sie sich gerne, besonders die Babynelen und das geht ja bei deinem Becken wunderbar. Wenn sie größer sind, kommen sie schon wieder raus, insbesondere, wenn es Fütterungszeit ist, da brauchst du gar keine Angst zu haben. Wieviel Liter hat denn dein Becken? Wir hier im Forum würden uns über nähere Angaben zum Becken sehr freuen, z. B. über die Bauweise deines Wasserfalls/Baches, den eingesetzen Bodengrund, deine Pflanzen usw. ?

    LG Winni

  • Danke für eure schnellen Antworten


    Ui, dachte nicht das es ein Problem ist wenn das Aquarium etwas länger ist. Soll ich einfach eine Platte drunter legen ?


    Zum Aquarium selber. Ist 80cm lang, 35 breit und 40 hoch. Jedoch nur 16cm hoch gefüllt wegen der Landschaft. Wenn Interesse besteht stelle ich es sonst gerne nächste Woche mal kurz vor , wie ich es gebaut habe etc. Unten sonst schonmal ein Foto des Baches/ Wasserfalls


    Also ich könnte auch noch extra irrgendwo ein Loch machen, damit die kleinen die ganze Fläche zur Verfügung haben. Zurzeit haben sie etwa die hälfte der Fläche. Möchte natürlich aber was von den kleinen haben und nicht das sie nachher die ganze Zeit im dunklen hinter der Wand leben. Aber wenn ich das hier richtig deute werden sie eher den Pflanzen folgen oder ?

  • Hallo Casper9813

    Nach deinem neuesten Foto wurde mir erst klar, dass mehr Wasser schlecht ist, da ja sonst Wasserfall und Bachlauf nicht funktionieren würden. Dein Becken ist auch für mich Neuland, also bitte Bastelanleitung:). Vielleicht geht aber doch ein bisschen mehr Wasserstand, da du ja auch viele Pflanzen außerhalb des Wassers hast. Und eine dickere MDF-Platte darunter in Aquarienlänge wäre aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall angebracht.

    Welche Nelen stellst du dir den vor?

    Bei Leitungswasser gehen bei geeigneten Wasserwerten eigentlich nur Neocaridinas. Hast du die Werte schon mal gemessen?

    LG Winni

  • Ups hatte ich glatt übersehen, du willst ja carbon rili, dass passt bei geeigneten Wasserwerten.

    LG Winni

  • Casper9813 ... wenn irgendwie möglich, würde eine auf das Maß des Aquariums zugeschnittene MDF Platte wesentlich mehr Sicherheit bringen

    Du hast ja trotzdem (8x3,5x1,6) ... rund 45l Wasser im Becken + Einrichtung und Becken selbst ...

    Die Wassermenge sollte den Garnelen locker reichen - viele Cubes bieten viel weniger.

    Die Filter und Pumpen sind mir noch ein Thema ... vorn links hast Du einen Filter ... ist der babygarnelensicher ? Die Ansaugschlitze der meisten handelsüblichen AQ Filter sind für Garnelen zu groß.

    ... und wo saugt der Bachlauf sein Wasser an ... denke bitte auch dort daran,das sich da ggf. auch Garnelen aufhalten könnten.


    Es wäre nett,wenn Du uns mal Details Deines Aufbaus zeigst.

    Aber 80cm sind super - ich sehe es ja wie bei mir die Zwerge die gesamte Länge von 90cm ausnutzen und durchs Becken düsen ...;)

  • Ja der Wasserstand möchte ich eigentlich so halten, ist bei 16cm. Ist das zu wenig für die Carbon rili?


    Gibt es bei diesen nelen noch was speziell zu beachten? Viel Pflanzen oder wenig etc? Kann ich die nelen mit noch einer anderen Art kombinieren oder kreuzen die sich ?

    Tut mir leid das ich so viel frage, nur möchte ich das es denen gut geht wenn ich Sie dann kaufe.



    Ps: das Material ist eine hartgummiplatte, wurde oben mal gefragt

  • Aber 80cm sind super - ich sehe es ja wie bei mir die Zwerge die gesamte Länge von 90cm ausnutzen und durchs Becken düsen ...;)

    Meine Rede! Deswegen gruselt es mich immer etwas, wenn die Kleinen in ner Vase oder nem Kleinstbecken gehalten werden!

  • ... 16cm ist ok, es gibt ja auch Becken die gerade für Garnelenhaltung enger lang, aber flach gehalten sind


    ... die Bepflanzung ist eigentlich Geschmackssache - die natürlichen Habitate vieler Garnelen sehen eher so aus, wie es viele in ihren AQ nicht haben möchten - karg


    Jede Neocaridina kreuzt sich mit jeder !


    Hartgummiplatte ... dazu weiß ich nicht, ob die Stoffe ans Wasser abgeben ...

  • Also Garnelen klettern normal nicht aus einem Becken, deshalb kannst du ruhig deinen Wasserstand bis fast oben auffüllen.

    Hierbei kann ich Winni nur eingeschränkt zustimmen. Bei Neocaridina ist es selten, aber durchaus möglich, dass sie herausklettern, wenn der Wasserstand hoch steht (alles schon gesehen). Taiwaner sind dagegen sehr anfällig dafür (schon erlebt :rolleyes:). Da du ja Neos halten möchtest, ist das Problem also nicht so groß. Bleibt der Wasserstand so niedrig sowieso nicht, wie Schuetti83 schon erklärt hat.


    Aber ohne Abdeckung verdunstet recht viel Wasser. Und du hast schon wenig drin. Gehen tut das alles, aber es muss sehr gut gepflegt werden.


    Willst du zusätzlich noch Rennschnecken halten? Dann müsstest du den Rand mit Vaseline einschmieren, damit sie nicht auf Wanderschaft gehen.

  • Oke Danke für die Antworten

    Also wie kann ich den die Filter sicher machen ? Für den Wasserfall ist es eine kleine Gartenpumpe( 300l/h) der kleine Filter ebenfalls 300l/h.


    Was meint ihr: einen Zugang machen das die nelen locker auch unter die Landschaft kommen, oder versuchen sie davon abzuhalten?

  • Oke Danke für die Antworten

    Also wie kann ich den die Filter sicher machen ? Für den Wasserfall ist es eine kleine Gartenpumpe( 300l/h) der kleine Filter ebenfalls 300l/h.


    Was meint ihr: einen Zugang machen das die nelen locker auch unter die Landschaft kommen, oder versuchen sie davon abzuhalten?

    Ich glaube ich verstehe Deinen Aufbau noch nicht richtig - ist der vordere Wasserteil durchgängig vom hinteren getrennt?

    ... wenn ja, sieht ja so aus, als wenn die schwarzen Platten komplett den Landteil abtrennt (Wasser muss ja aber auch nach hinten - also wird es durchlässig sein)

    Sorry für meine vielen Rückfragen ?

  • Aber sie leben schon lieber am Licht oder ? Es wäre einfach schade wenn sie 24/7 sich dahinter verstecken im dunklen .


    Pumpe und Filter sind im Anhang ( die Pumpe hat natürlich einen Schlauch bei der öffnung der zum Anfang des Baches führt). Die einfach mit einem Strumpf überziehen ?

  • du wirst sie sicherlich auch mal sehen. Es werden ja, im Normalfall, automatisch mehr. Sicherlich wirst du auch Tage haben, da sieht man sie weniger.


    Aber ein paar sieht man eigentlich immer