Hobby Osmoseanlage 285 Liter - zu hoher Leitwert

  • Hallo,


    nachdem nun nach zwei Jahren mit meiner Dennerle Osmose-Anlage (190) offenbar die Membran langsam nachließ (Leitwert wurde allmählich höher), dachte ich, es wäre an der Zeit mir eine neue zu gönnen. Zudem lockte mich das bessere Osmose-Abwasserverhältnis.
    Ich entschied mich für die Hobby mit 285 Liter/Tag aus Toms Shop, die ich gestern in Betrieb nahm.
    Leider bleibt auch nach stundenlangem Laufenlassen der Leitwert deutlich zu hoch:
    Unser Leitungswasser hat 680 µS. Die Anlage bringt zur Zeit 90µS.


    Um zu testen, woran es hapert, hab ich die Membran der neuen Anlage in die alte eingesetzt. Da diese über die Spülfunktion verfügt, hab ich auch mind. 15 Minuten gespült. Der Leitwert ging zwar noch etwas runter, aber bei 75µS sinkt er nun nicht mehr weiter. Zum Vergleich: Selbst die alte Membran schafft noch um die 40µS, was mir schon zu hoch wurde. Mittlerweile floss bestimmt schon 3-4 Stunden Wasser durch die Membran.


    Was nun? :(

  • Es wird immer seltsamer: Ich hab gerade wieder die Membran zurück in die neue Anlage gemacht und mal das Osmose-Abwasserverhältnis gemessen, indem ich 500 ml Osmosewasser in ein Litermaß hab laufen lassen und gleichzeitig das Abwasser in ein anderes.
    Das Verhältnis ist fast 1:1!!! Was ja toll ist, aber der Leitwert des Abwassers ist auch merkwürdig. Der liegt nur wenig höher als der des Osmosewassers, bei ca. 120µS. Wie geht denn das??? Das Leitungswasser hab ich ganz aktuell auch nochmal gemessen, es hat sogar 700µS gerade. Ich kapier ehrlich gesagt nichts mehr... ?(

  • Sorry, dass ich zum dritten Mal schreibe. Das mit dem Abwasser ließ mir keine Ruhe und hab nochmal getestet. Dann fiel mir auf, dass da ein "x10" blinkte :rolleyes: Also alles okay, was das angeht, das wäre ja auch sehr seltsam gewesen... Bleibt aber weiterhin der hohe Leitwert von um die 90µS und das ungewöhnlich geringe Osmose-Abwasser-Verhältnis.

  • Hallo


    habe auch die Dennerle 190. Mein Leitwert liegt bei 27.
    Jetzt habe ich mir die Profi 380 geholt (sollte das gleiche Innenleben wie die Hobby sein)
    Mit der Geschwindigkeit und dem Abwasserverhältnis bin ich zufrieden.
    Der Leitwert ist bei mir jetzt 55.
    Die neuen Anlagen haben ja jetzt das Flow 200 Ventil, die alten (auch die Dennerle) noch das 300er.
    Kann die schlechtere Leistung vielleicht daher kommen?


    Grüße
    Andi

  • Hallo,


    den Membranwechsel hatte ich überlesen.
    Du schreibst dass 3-4 Stunden Wasser durch die Membran floss.
    Bei mir hatte ich nach 3 Stunden einen Leitwert von 80. Jetzt nach ca 12 Stunden 55.
    Vielleicht geht da ja noch was bei dir.
    Mein Ausgangswasser liegt bei etwa 750.
    Trotzdem merkwürdig dass die günstige kleine Dennerle soviel besser abschneidet.

  • Tatsächlich ging es noch etwas runter. Als ich den zweiten Kanister voll hatte, war ich bei 80. Ich hoffe, da tut sich aber noch deutlich was.
    Was mich versöhnlicher stimmt, ist die gute Ausbeute und die Geschwindigkeit. Was mir aber wirklich fehlt, ist die Spülfunktion wie bei der Dennerle.

  • Hallo Freemind,
    schreib mir mal eine PN mit der Bestellnummer, ich schicke dir ein neues Membran zum testen. Weiter lege ich dir ein Flow 300 rein, tausch das mit dem Flow 200 bitte dann mal aus und berichte. Ich hab zwar solche Tests schon gemacht und keine Leitwertunterschiede festgestellt, aber ein Test mehr kann nicht schaden.

  • Hallo Merx, ja das kann gut sein.
    Ich habe die Profi 380l - das Verhältnis ist bei meiner auch fast 1:1. Je nach verbautem Flow-Begrenzer und dem vorhandenen Wasserdruck können 1:1 Werte erreicht werden.
    Ich werde beim nächsten Membranwechsel auch auf 570l aufrüsten ;-)