Zoofachgeschäfte

  • Hi All,


    peter,


    naja, die Scaping Läden die Aufmachen, da sind Die Macher ja mehr oder minder bekannte Aquascaper, die zum größten Teil ihr Geld durch professinonelles Scapen verdienen/verdienten... d.h. das ist ein weiteres Standbein... die machen ihre Existenz sicherer, nicht unsicherer :thumbsup: Und meistens beschänken sie sich dort ja nicht mehr nur auf reines Aquascaping..


    Andererseits, ich kann ich nicht klagen, habe ich hier im Ruhrgebiet doch noch eine schöne Auswahl an Aquaristik/Scaping und Garnelen Läden und Shops, ob nun als Vollzeit oder Teilzeit... ich könnte hier im Prinzip ohne Onlinehandel auskommen, einige dieser Läden haben auch Top-Beratung!


    Vieleicht bin ich hier noch in einer Traumlage, trotz das viele Läden in den letzten 20 Jahren dicht gemacht haben. Aber es sind noch genügend da, wo ich auch noch nach 40 Jahren Aquaristik neu dazu lerne, andere sind halt nur gute Einkaufsquellen... klar muß ich heute vieleicht etwas weiter fahren, aber von Castrop-Rauxel nach Meerbusch ist´s ja auch nicht so weit :D. Von daher, wer sagt das es im Ruhrgebiet nix gibt, .... der hat nicht gründlich genug geschaut.

  • Wenn man das Becken mit kochenden Wasser ausgießt. Meint ihr, dass dann die Spülmittelreste verschwinden können?

    Oder hält das die Silikonnaht nicht?


    Nur so als Idee... ich meine ich hatte ja jetzt auch ein neues Becken und es hat ja Ewigkeiten gebraucht, bis der peak da und wieder weg war.

    Macht schon Sinn was Tom da sagt.

    Aber sowas kann man doch irgendwie verhindern.


    Wenn man X Becken hat, dann ist das warten ja gar nicht so schlimm. Aber wenn man keins hat und endlich anfangen will, dann ist das schon eine Qual wenn das Becken da 6 Wochen ohne Bewegung steht..


    Also Auskochen? oder überlebt es das nicht.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Auch hier bei uns in der Gegend von Aschaffenburg gibt es Gott sei Dank noch die kleinen Läden, die sich auch Zeit für die Beratung nehmen und bei Problemen zur Seite stehen.


    Ja, da kosten die Garnelen dann ein paar Euro mehr als in einem Versandhandel, aber irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Versenden von lebenden Tieren anfreunden. Das habe ich einmal gemacht, weil ich die Erbeersalmler hier nicht bekommen hatte, aber danach dann nie wieder. Ich glaube gar nicht mal, dass da gegen das Tierwohl gearbeitet wird, und die meisten werden das sicherlich auch gut machen, aber irgendwie werde ich mit dem Gedanken halt nicht so richtig warm.... ?‍♂️


    Ich glaube beim 240er Eheim habe ich sicherlich in Summe dann 10-15% mehr bezahlt als wenn ich alles online hätte mit Kies, Steinen, Aquarium, CO2-Anlage usw., aber dafür konnte ich der netten fachkundigen Dame auch über ne Stunde Fragen zu allen Themen stellen ?

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ja, deine Gegend war mal aquaristisch sehr stark! Da gab es einige Großhändler und auch sehr gute Einzelhändler. Schön, dass anscheinend nicht alle weg sind! :)

    Auch von Kassel weiß ich, dass es einige Gute gab, aber die machen nacheinander zu. :(