Ab wann düngen?

  • Hallo zusammen,


    morgen werde ich mein Aquarium neu bepflanzen. Soll ich ab da schon düngen oder noch warten? Die volle Menge, nach Anleitung, oder kleiner anfangen?


    Dünger sind von easy-life alle 3 vertreten, der Universaldünger, Phosphat und Nitrat.


    Gruß

    Schuetti83

  • Eine gute Idee finde ich es, wenn man den Pflanzen erstmal Gelegenheit gibt, anzuwachsen. Also die ersten 3-4 Wochen würde ich nicht düngen oder allenfalls die halbe Dosis. Hat sich bei mir bewährt. Die Pflanzen brauchen davon abgesehen auch danach erstmal eine gewisse Masse, um die Nährstoffe alle zu verbrauchen.

    Letztlich ist das aber auch immer eine Sache des Augenmaßes. Beobachten und wenn du das Gefühl hast, die Blätter wachsen mager nach, die Pflanzen kriegen Löcher oder werden gelb... dann reagieren. Ich fange lieber mit weniger an!

  • Hallo @Schuetti83

    Ich verwende Leitungswasser und habe ein halbes Jahr überhaupt nicht gedüngt. Phosphat war immer bei 0,1

    und Nitrat bei 10, außerdem habe Shirakura Red Bee Sand als Bodengrund verwendet. Erst als dieser fast zu neutral mutierte, d. h. nichts mehr an Nährstoffen hergab, habe ich mit Profito zu düngen begonnen.

    Was ich damit sagen will, bei den "richtigen" Wasserwerten für Pflanzen im Leitungswasser braucht man eigentlich am Anfang (die ersten Wochen) meiner Meinung nach nicht zu düngen, zumal die Pflanzen sich ja auch erst an die neue Umgebung gewöhnen und richtig wurzeln müssen. Aber als erstes zuerst mal Wasserwerte messen:);)

    Bei Osmosewasser würde ich von Anfang an zudüngen, dabei aber erstmal mit der Hälfte der empfohlenen Menge vorsichtig beginnen. Auch bei Leitungswasser vorsichtig beginnen und mal 4 Wochen abwarten, ob es reicht, falls du doch mal anfängst zu düngen.

    LG Winni

  • Ich nutze auch die EasyLife Dünger ... nach Einsetzen der Pflanzen würde ich denen erstmal 1-2 Wochen zum Anwachsen und (auch je nach Pflanze) Umstellen von emerser auf submerse Wuchsform Zeit geben. (Gerade auch viele InVitro Pflanzen wachsen in ihren Labordosen ja nur im Nährgel in eigentlich emerser Form und müssen sich erst anpasssen)

    Wenn man CO² einsetzt würde ich dies von Anfang an empfehlen.

    Düngen habe ich mir so angewöhnt es über 4 Wochen zu steigern - beginnend mit 25% der errechneten Normal-/Optimalmenge in Woche 3 ... dann 50% usw.


    Bei Leitungswasser liegen oftmals schon einzelne Werte (Nitrat oder Phosphat) in so hohem Bereich das eher gegengesteuert werden muss ... das muss man alles am Anfang mal durchchecken :-)