Weiterer Polytase & Biozyme Klone am Start

  • Hallo zusammen,
    als ich Anfang 2013 Polytase & Biozyme von Genchem testete, die Wirkung feststellt und darüber geschrieben habe, hätte ich nie gedacht was ich damit losgetreten habe. Durch das testen vieler anderen Halter und der Bestätigung der Wirkung setzte ein regelrechter run nach Polytase & Biozyme ein. Die Mittel gab es schon über 8 Jahre zuvor, waren eher in der Meerwasserszene präsent und bei uns Garnelenzüchtern eher unbekannt.


    Der durch die Wirkung eingesetzte Kaufrun auf diese Mittel sorgte relativ schnell für die erste Kopie auf dem Markt. Dann folgte die zweite Kopie und nun, heute folgt die dritte Kopie (Werbung dafür erreichte mich heute). Ich muss dazu sagen, wenn ich gewollt hätte, hätte ich schon die 3te Kopie vorher gehabt, sie wurde mir angeboten, welche ich aber dankend ablehnte.


    Mal abgesehen davon, dass ich kein Freund davon bin wenn man die Produktion von teilweise sehr ähnlich oder gänzlich gleich klingenden Produkten wie das erfolgreiche Original angeht, bei mir hat das immer einen Beigeschmack. Ich bin auch generell kein Freund von Kopien, wenn schon, dann muss eine Verbesserung eingebracht sein (nicht nur mit Worten) und ein gutes Produkt hat es nicht nötig sich Namensteile zu klauen. Denn dann kann man auch nicht von Kopien sprechen.


    Nun, macht jemand eine Kopie, wird dieser diese immer besser als das Original darstellen und vermarkten. Schlimm finde ich aber wenn das nicht der Fall ist und es niemals besser sein kann, aus logisch erklärbaren Gründen. Ein Punkt davon ist die Feinheit, also die Partikelgröße. Nehme ich einen Klone und gebe ihn ins Wasser, sehe wie die Partikel wie ein Stein absinken, dass war es dann für mich wenn das nichts mehr mit dem Original zu tun hat und worauf sich der eigentliche Erfolg aufbaut. Mal davon abgesehen, dass sicher jedes organische Material etwas bewirkt, eine Wirkung also da ist, komme ich zumindest nicht über den Kloneversuch mit Namensklau darüber hinweg - der Beigeschmack überwiegt. Da werden Pulver gemixt, die nicht annähernd etwas mit dem Original zu tun haben. Deutliches Zeichen auch, dass man entweder nicht verstanden hat wie das Original funktioniert oder aber man bekommt es einfach nicht so ganz hin.


    In so fern, auch wenn es immer wieder Lieferschwierigkeit gibt, rate ich immer zum Original.
    Das diese Kopie-Praxis durchaus gerne gemacht wird, sieht man auch an anderen Produkten. Bei meinen Tom's Kommentaren weise ich bei den jeweiligen Artikeln dezent darauf hin.
    Ich bin da vielleicht etwas" eigen" bei dem Thema, aber auch wenn Kunden Kopien möchten oder fordern, diese werden unter o.g. Umständen niemals den Weg in meinen Shop finden, auch wenn das bedeutet das ich die Kunden damit wo anders hinschicke.
    Für mich ist die Futterentwicklung zusammen mit einem guten Hersteller ein ernster Prozess. Da gehört Gehirnschmalz reingesteckt, was mir persönlich auch sehr Spaß macht. Würden das andere Produzenten auch so sehen, würde es mehr funktionierendes Funktionsfutter geben und nicht nur "gleiches" mit neu gemixtem Inhalt aber stets den selben Fehlern.

  • Habe darauf gewartet.
    Habe es es nämlich gerade vorhin auch gesehen.
    Wieder ein Zeichen das es gut ist.
    Schlechte und oder schlecht vermarktbare Artikel werden nun mal nicht nachgemacht. Nichmal von den Chinesen ;)