Wer viel misst, misst Mist ...

  • Angeregt durch einen Thread in der letzten Woche... ich glaub es war irgendwas von/mit Cikay!? ... in dem es um das pH-Wert-Messen ging, habe ich beim aktuellen Wasserwechsel mal etwas mehr Aufwand betrieben und meine Ergebnisse protokolliert.


    Normalerweise bin ich ja eher von der "faulen Fraktion" und möchte mich nicht groß mit dem Messen etlicher Werte und anschließendem Korrigieren und Feintuning an der Wasserwerten befassen. Also Osmosewasser verwenden, aufsalzen mit JBL Aquadur auf 240 µS und vertrauen/hoffen, dass damit alle Werte im grünen Bereich liegen. Solange damit die Becken stabil laufen und es den Tieren gut geht, braucht man sich damit keinen Kopf machen...


    Ich hatte mir letzten Herbst ein pH-Messgerät von Dostmann für die Weinherstellung geholt, weil mir der Verbrauch an Blaulauge für das Acidometer zur Säurebestimmung im Saft/Wein zu hoch wurde. Bisher kam es hier aber noch nicht zum Einsatz, so dass ich mir irgendwann mal gedacht, vielleicht doch mal ein bisschen in den Becken rumzumessen. Mit dem Gerät erhielt ich recht stark schwankende Werte und wenn ich mit festlegen müsste, würde ich sagen, dass demnach der pH bei um die 8.0 liegen sollte. Das hab ich über ein paar Wochen immer wieder mal durchgespielt und bin daher dann auf den Gedanken mit den Testkoffern gekommen, um evtl. mal gesicherte(re) Werte für meine Becken zu haben, vor allem aber auch, um vielleicht das pH-Messgerät mal kontrollieren zu können. Digitalanzeigen verleiten leider viel zu oft, ihnen zu vertrauen! Durch den eingangs erwähnten Thread stellt sich dann aber auch dar, dass sich die pH-Testsets mitunter auch schlecht auswerten lassen und die Ergebnisse mehr oder weniger fehlerbehaftet sein können - vor allem durch unterschiedliche Volumina bei den Reagenzien und Wassermengen (Ungenauigkeiten bei den Tröpfchengrößen und nicht geeichte Messbecher), aber auch bei der Zuordnung des Ergebnisses auf der Farbskala und deren Abstufung, etc. Also war das Thema auch schnell wieder vom Tisch - auch dank der entsprechenden Antworten hier auf meine Fragen zu den Testkoffern. Da in dem Thread mit Cikay auch die pH-Messgeräte angesprochen wurden, habe ich mir ein weiteres pH-Messgerät von AQO geholt, um hier einmal vergleichen zu können.


    Hier also meine Ergebnisse vom gestrigen Wasserwechsel:


    Das AQO pH-Messgerät kommt mit 2x 3 Tütchen Puffersalzen, die in jeweils 250 ml Wasser für die Kalibrierlösungen (pH 4.01 / 6.86 / 9.18) angesetzt werden. Die Lösungen werden auf 25°C temperiert und damit dann das AQO pH-Messgerät nach Anleitung in der Reihenfolge 6.86 - 4.01 - 9.18 kalibriert. Zur Kontrolle habe ich danach nochmal die Lösung mit pH 6.86 gemessen und aufgrund der Abweichung nochmal komplett durchkalibriert. Danach waren die Werte jedes mal wieder stabil und genau. Das Dostmann pH-Messgerät wurde mit einer passenden Kalibrierlösung pH 7.0 eingestellt. Ein Test mit den anderen 3 Lösungen zeigte, dass das Gerät auch genau arbeitet.


    Die Geräte und Messungen im direkten Vergleich:


    unser gutes Leitungswasser - 870 µS : AQO 7.22 / Dostmann 7.51

    pures Osmosewasser - 30 µS : AQO 5.50 / Dostmann 8.13

    Osmosewasser + JBL Aquadur - 244 µS : AQO 6.65 / Dostmann 7.54

    Osmosewasser + Salz + Dünger - 270 µS : AQO 6.75 / Dostmann 7.53

    Aquarium nach 1 Woche - 265 µS : AQO 7.50 / Dostmann 7.4-8.1 (8.0)


    Aufgrund dieser merkwürdigen Ergebnisse habe ich dann im Nachklapp nochmal beide Geräte mit den 3 Kalibrierlösungen getestet:


    pH 4.01 : AQO 4.04 / Dostmann 4.03

    pH 6.86 : AQO 6.88 / Dostmann 6.84

    pH 9.18 : AQO 9.17 / Dostmann 9.16


    Fazit:


    Es zeigt sich, dass diese pH-Messgeräte in der Regel schon genaue und reproduzierbare Messwerte liefern - aber eben nur unter optimalen Bedingungen wie z.B. in den Pufferlösungen. Lösungen auf Basis von Osmosewasser und auch daraus resultierend eben unser Aquarienwasser scheinen hier doch mehr oder weniger große Probleme zu bereiten und keine verlässlichen Ergebnisse zu liefern. Da man hier auch nicht sagen kann, welches Gerät in diesem Anwendungsfall richtig misst (oder richtiger), kann ich sie nicht für den Einsatz am/im Aquarium empfehlen.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Hallo blende66

    Ich kann dir zu diesen PH-Messgeräten leider nichts sagen. Da du dich aber sehr für genaue Wertemessung interessierst, empehle ich dir dich mal durch folgende Seite im Internet zu googeln: wasserpantscher.at

    Hier gibt es ein realtiv günstiges FOTOMETER mit bereits darauf kalibrierten Wassertests zu bestaunen und zu kaufen. Für mich die genaueste Methode Wasserwerte zu messen.

    LG Winni

  • Ich habe ebenfalls ein digitalen PH-Meter. Das nunmehr dritte Gerät liefert schon recht gute Näherungswerte, aber für verlässliches, genaues Messen bevorzuge ich tatsächlich immer noch den Tröpfchentest!

  • Hi Markus,


    hi nur mal ganz kurz auf die schnelle... das liegt an den Ph Elektroden die eigentlich immer für bestimmte Anwendungszwecke optimiert wurden... Ionenarmes Wasser, Ionenreiches Wasser, Säfte, Lösemittel etc...


    Meine ph elektroden sind für Ionenarme Wässer konzipiert und funktionieren perfekt in meinem Aquariumwasser und im Aufgesalzenen Osmosewasser..

  • Ich kann dir zu diesen PH-Messgeräten leider nichts sagen.


    Es geht auch nicht um DIESE pH-Messgeräte - das war jetzt nur exemplarisch, weil ich eben jetzt mal 2 zum Testen/Vergleichen da hatte - sondern um die Gesamtproblematik mit dieser Art von Messtechnik.


    Schön wäre natürlich zum Vergleich noch ein Tröpfchentest gewesen, um zu sehen, welches meiner beiden pH-Messgeräte am nächsten dran ist und für diesen/unseren Anwendungsfall die besseren Ergebnisse liefert. Rein vom Gefühl und den Messergebnissen würde ich auf das Gerät von AQO (Naqua) tippen...



    Da du dich aber sehr für genaue Wertemessung interessierst, empehle ich dir dich mal durch folgende Seite im Internet zu googeln: wasserpantscher.at


    Nun, es ging mir nur darum, herauszufinden, ob sich diese Messgeräte auch vernünftig am/im Aquariumbereich anwenden lassen. Der Test hat gezeigt, dass dies eben nicht so ohne weiteres der Fall ist, denn die Streuung in den Messergebnissen ist hier doch zu groß und kann unter Umständen schon darüber entscheiden, ob z.B. Garnelennachwuchs hochkommt oder nicht.


    Die Seite kenn ich schon, danke!



    Für mich die genaueste Methode Wasserwerte zu messen.


    Leider nein. Das Fotometer ersetzt hier nur dein Auge. Es reduziert also bei korrekter Arbeitsweise nur den Ablesefehler der Farbe deines Teströhrchens im Vergleich zur Abstufung auf der Farbskala. Die Fehlerquelle bezüglich des eigentlich Testes in Abhängigkeit der Volumina von Wasser/Probe und Testreagenz bleibt genauso bestehen wie bei den anderen Tröpfentests solange du mit x ml Wasser und x Tröpfchen Reagenz hantieren sollst.



    Ich habe ebenfalls ein digitalen PH-Meter. Das nunmehr dritte Gerät liefert schon recht gute Näherungswerte, aber für verlässliches, genaues Messen bevorzuge ich tatsächlich immer noch den Tröpfchentest!


    Welche 2 Geräte hast du bisher ausgeschlossen und welches Gerät hast du nun noch im Einsatz? Hast du die Messwerte (unter Aquariumbedingungen, also mit Osmose- statt Leitungswasser) mal mit deinen Tröpfchentests verglichen?



    hi nur mal ganz kurz auf die schnelle... das liegt an den Ph Elektroden die eigentlich immer für bestimmte Anwendungszwecke optimiert wurden... Ionenarmes Wasser, Ionenreiches Wasser, Säfte, Lösemittel etc...


    Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Diese Glas-/Membranlektroden sind ja zudem sowieso der Knackpunkt bei diesen Geräten und der Grund, warum sie nicht unbegrenzt einsatz- und lebensfähig sind. In der Regel wird eine Nutzung von max. 1 Jahr angegeben.



    Meine ph elektroden sind für Ionenarme Wässer konzipiert und funktionieren perfekt in meinem Aquariumwasser und im Aufgesalzenen Osmosewasser..


    Welches Messgerät hast du da am Start?

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Hallo blende66

    Womit wir wieder bei den Tröpfchentests geladet wären, außer das beim Fotometer das Farberaten entfällt und der genaue Wert ablesbar ist^^:D;). Da stellt sich dann eigentlich nur die Endfrage, reichen diese für unser Hobby oder brauchen wir Laboruntersuchungsergebnisse?

    Zumal ich zumindestens kaum mehr irgendwas messe:S8)

    LG Winni

  • Welche 2 Geräte hast du bisher ausgeschlossen und welches Gerät hast du nun noch im Einsatz? Hast du die Messwerte (unter Aquariumbedingungen, also mit Osmose- statt Leitungswasser) mal mit deinen Tröpfchentests verglichen?

    Ich habe das Gerät von Tom. https://www.garnelen-tom.de/zw…H-Meter-1x-Eichloesungset. Die beiden vorherigen (die Gleichen) haben irgendwie immer wieder heftig daneben gelegen, dieses geht jetzt leidlich. Aber wenn ich meine Eimer durchmesse (was ich nur noch selten mache) vergleiche ich die erste Messung immer mit dem Tropfentest, damit ich weiß, wie weit er diesmal daneben liegt. Also ausschließlich verlassen würde ich mich nicht darauf.

  • reichen diese für unser Hobby


    Solange bei mir im Becken alles läuft, reichen mir die auf jeden Fall - sogar, wenn sie noch beim Händler im Regal stehen, da ich ja auch nicht wirklich viel messe. :D


    Das pH-Meter war jetzt nur mal eingeschoben, weil diese ja sowieso im Haus war und für die Säurebestimmung in Saft und Wein gedacht.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp


  • O.K. also ja das gleiche Gerät, was ich auch habe und verlinkt hatte.



    Die beiden vorherigen (die Gleichen) haben irgendwie immer wieder heftig daneben gelegen, dieses geht jetzt leidlich.


    Interessant, dann haben die also auch zusätzlich noch mit extremen Serienstreuungen zu kämpfen... <X

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ein elektr. pH Meter, welches mit den Tröpfchentest abgeglichen werden muss um die Richtigkeit des Stäbchentests zu bestätigen ....?

    Nö, is mir zu viel - mir reicht ein gelegentlicher JBL Test. ?

    Ja, das war auch nicht der Plan! Anfangs habe ich halt öfter gemessen. Alle Eimer und dann, wegen Co2, auch öfter mal die Becken. Da dachte ich, es wäre eine Erleichterung... ?(

  • Ich bin auch etwas entspannter. Ich habe es jetzt endlich runter auf 8 geschafft *jubel*

    Und es hält sich =)

    Das ist schön! Aber für Nelen fürchte ich, ist es noch bissl hoch! 7 wäre definitiv besser...