SIchere Aufstellung Aquarium, welliger Boden usw.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich nun dagegen entschieden, den Unterschrank selbst zu bauen (siehe Selbstgebauter Unterschrank - Einschätzung zur Statik) und verwende nun den offiziellen Unterschrank von Eheim für das Vivaline 180. Zum Schutz des Laminats habe ich mir folgenden Aufbau von unten nach oben überlegt:

    Fußboden -> 5mm XPS/Styrodur/Trittschalldämmung zum Ausgleich kleinerer Unebenheiten (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) -> 21mm Siebdruckplatte -> Aquariumunterschrank (hat 6 Füße) -> Aquarium (Rahmenaquarium, ausdrücklich keine Matte drunter laut Anleitung!). Siehe Bild im Anhang zur besseren Vorstellung.


    Auf dem Bild sind auch noch mehrere weitere Faktoren zu sehen:

    • Die Siebdruckplatte ist leider nicht 100% eben, sondern leicht U-Förmig. Nach einfüllen von ca. 40 Litern zum Test hat sich das gerade gezogen. Darf das so sein, oder mach ich mir so Spannungen in die Konstruktion?
    • Auch nach dem Einfüllen von 40 Litern scheint links hinten im Fußboden eine leichte Delle zu sein, so dass die Siebdruckplatte 1-2mm in der Luft schwebt, d.h. wenn ich sie nach unten drücke, der Fuß des Unterschranks in der Luft schwebt.
      • Unterlege ich jetzt den Fuß vom Unterschrank, so dass ich quasi die Siebdruckplatte an der Stelle absichtlich verziehe, oder setzt sich auch das nach Befüllung des Unterschranks?

    Ganz generell: Wie unterlegt man denn korrekt seinen Aquarienunterschrank, um eben keine Verwindung ins Becken zu bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter realen Bedingungen tatsächlich zu 100% plane Ebenen gibt, wie genau muss man hier arbeiten? Wie sicher plant denn ein solcher Hersteller wie Eheim seine Unterschränke, da wird doch sicherlich nicht jeder einen solchen Aufwand treiben und auch mal ein Fuß unbemerkt in der Luft schweben? Auch eine Küchenarbeitsplatte statt der Siebdruckplatte wird nicht 100% eben sein, die verzieht sich doch auch, oder denke ich da falsch?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Marc

  • Hallo Marc

    Da hast du noch Glück. Ich wohne ineinem Uralthaus, da gibts im Wohnzimmer von einer Ecke zur anderen über 5cm Unterschied beim Laminatboden. Ich habe meinen Unterschrank einfach unter den jeweiligen Füßen so unterfüttert, das er einigermaßen plan stand. Habe allerdings auch nur ein 54l Becken. Aber man sieht an der oberen Wasserlinie, dass es noch immer leicht schief steht. Ich denke 2-3mm machen nichts aus.

    LG Winni