Neustart 2019

  • Ph safe hat bei aufgehärtet, dies habe ich nun weggelassen. KH habe ich auf 2 eingestellt, werde morgen mal messen theoretisch müssten ja morgen inner noch 2 KH drin sein. Ansonsten sind es die Steine, hatte aber bisher damit noch keine Probleme

  • Hallo @Schuetti83 inwiefern hat das ph-Safe bei dir aufgehärtet? Ich habe nämlich auch etwas im Becken was den GH ständig auf mindestens 2 Einheiten pro Woche erhöht. Bis jetzt ging ich von dem Lehm in den Drachensteinen aus, aber kann auch das ph-Safe dafür verantwortlich sein? Das wäre echt interessant zu wissen.

  • ok, habe gerade mal geschaut und der härtet auf, also raus damit. Drachenstein härtet nicht auf, stimmt das?


    Gruß

    Schuetti83

  • Danke, habe ich bereits gesehen. Würde die mir allerdings selber anschauen wollen. Ist nichts gegen Tom. Dort kann man gut bestellen, habe ich auch schon öfters. Es gibt halt Dinge die muss man selber sehen?

  • ist bereits verbaut, um die Wurzel herum. Für eine Berglandschaft allerdings eher ungeeignet, da die doch etwas klein sind. Zumindest habe ich noch keine Brocken davon gesehen.

  • Ich weiß ja nicht, aber vielleicht wären Lavasteine eine Lösung. Die kann man ja dann auch in der Größe bearbeiten, um einen Berg zu bauen und sie sind wasserneutral. Gibts auch in verschiedenen Farben.

    LG Winni

  • Danke für die Antworten.


    Wenn beim Drachenstein doch noch etwas "dreck/Lehm" in den löchern bleibt, ist dies giftig für die Garnelen?


    Habe nun überall gelesen, dass diese teilweise echt schwer zu reinigen sind.


    Gruß

    Schuetti83

  • Also für Caridinas ungeeignet. Für Neocaridinas kein Problem

    ... genau in diese Richtung wollte ich auch gerade schreiben :-) Ich habe selbst Drachenstein seit 2016 im Neocaridinabecken (damals nur kurz abgespült =O)

    Keine Aufhärtung, keine Probleme.

    Am Ende kommt es auf die Charge von Steinen an - jeder Brocken kann ja mehr oder weniger Einschlüsse enthalten - ich hatte wohl Glück.

    ... und ja bei allen Caridinas wäre ich vorsichtiger ... Sensibelchen ;)

  • Hallo @Schuetti83

    Da streiten sich die Leute. Ich habe Drachensteine (darunter auch nen sehr großen) seit einem Jahr in meinem Becken. Und bei mir ist nichts passiert, obwohl ich mit Sicherheit nicht allen Dreck entfernen konnte.

    Siehe Foto, leider etwas unscharf, da gerade Pudding an die Scheibe gepappt. Dieser Stein stellt bereits als Einzelstück ein Gebirge dar:)

    LG Winni

  • Lehm ist nicht giftig, aber es kann sein, das die Erde in den Löchern aus kalkhaltigen Material ist. Deshalb gut sauber machen. Am besten mit einem Hochdruckreiniger. Danach noch gut wässern. Ich habe bei meinen großen Becken auch Drachensteine drin und die härten nicht auf.

    Hatte vorher die grauen Minilandschaften und die haben sehr aufgehärtet. Also für Caridinas ungeeignet. Für Neocaridinas kein Problem.



    Danke, das erklärt vermutlich auch, das manch andere Shops sagen, dass Drachenstein das Wasser leicht aufhärtet. Wird dann am doch noch verbliebenen Dreck liegen?!?


    Ich werde heute mal nach Drachenstein im Laden schauen. Dort werde ich auch mal nach Koke Stone, Sansui Stones und Hobby Glimmer Rock ausschau halten. Die sollen auch alle nicht aufhärten. Sind aber denke ich schwieriger zu bekommen im Regionalen Laden.


    Gruß

    Schuetti83

  • hallo zusammen,


    bin fündig geworden.


    So schaut es nun aus:




    Wie man am Schlauch erkennen kann, sind es nicht nur Steine geworden, sondern auch ein 10er Pack Red Sakura. Die gewöhnen such nun ans Wasser und kommen zu denen:



    In 2-3 Wochen kommen dann die Tiger. Will erst einmal abwarten wie sich das Becken nun verhält. Da die Red Sakura einigermaßen hart im nehmen ist, kann ich sie auch alle schnell entfernen und sicher versorgen, falls das Wasser kippt oder ein Peak kommt.


    Gruß

    Schuetti83