Neustart 2019

  • Hallo zusammen,


    Mein Becken macht "nur" Probleme. Am Anfang lief alles super. Angefangen habe ich mit je 20 Orange Blue Tigergarnelen und Red Sakura. Es waren schnell Eiertanten zu sehen und auch Nachwuchs. Gefühlt 3 Wochen später habe ich die Salmler und die Perlhuhnbärblinge hinzugefügt. Es lief immer noch. Nachwuchs war weniger zusehen. Ich denke dies war ein Anfängerfehler, da der Bestand der Garnelen noch nicht groß genug war. Daher habe ich je 20-30 Garnelen nachgestellt. Die Salmler sind wirklich ruhige genossen, die Bärblinge sind echte Jäger. Daher habe ich diese angegeben. Nach einiger Zeit starb immer wieder mal eine Garnele, daher die Idee auf Osmose umzusteigen. Nachdem Wechseln wurde die Probleme allerdings immer größer. Ich denke auch hier ein Anfängerfehler, da ich zu schnell gewechselt habe. Das Algenproblem, was schon vorm Umstieg auf Osmose da war, wurde auch immer schlimmer und zieht sich jetzt seit 7-9 Wochen. Auch hier scheint nichts zu helfen. Nun bin ich an dem Punkt, dass ich das komplette Aquarium neu machen möchte, anders und hoffentlich besser. Mein Bestand ist bei 0 Tigergarnelen von 50, 4 Red Sakura von 40, 4 Amanos von 6 ( mag sein das noch welche versteckt sind) nur noch 3 Zebrarennschnecken (von 8), nur noch 3 ANS von 5, die roten Zebrarennschnecken sind alle 3 verstorben. Es sind noch 3 Salmler von 10 am leben und nur noch 3 von 5 CPO'S. Das große Sterben begann mit dem vermutlich zu schnellen Wechsel auf Osmosewasser oder durch das Algenmittel Algexit. Ich weiß es nicht. Meine Wasserwerte scheinen absolut ok zu sein, sie sind besser als vorher bzw geeigneter als das Leitungswasser.


    PH: 7

    NO2: 0

    GH:8 vorm wechseln bei 9-10

    KH:4 vorm Wechsel bei 6

    LW: 430 vorm wechseln bei 490


    Eine Beobachtung, die ich machen konnte ist, dass ich beim WW auf 330 aufsalze, danach im Aquarium einen LW von 400 habe und nach ca 3 Tagen bei 430 bin, der dann bis zum nächsten Wechseln bei 460 ist. Ist dies normal?


    So nachdem ihr meine Geschichte kennt, will ich nun alles neu und besser machen. Die bedeutet ich würde komplett alles rausnehmen. Die lebenden Tiere in mehrere Eimer verteilen und teilweise abgeben an einem Bekannten, so dass ich nur noch die Garnelen habe und die Schnecken. Fische würde ich mir erst dann wiederholen, wenn der Bestand der Garnelen wesentlich höher ist.


    Derzeit habe ich Sand ( kommt auch nicht wieder rein) und Kies im Aquarium. Der Kies ist bei 3-5 MM meiner Meinung zu groß. Was könnt ihr dort empfehlen? Soil ist raus, da ich eine Co2 Anlage habe. Wie hoch soll der Kies im Aquarium sein? Derzeit ist er bei mir von 4-7cm Hoch, nach hinten steigend. Soll ich erneut bodendünger einsetzen oder eher nicht?


    Bis auf die Wurzeln und Steine sollen alle Pflanzen neu. Ich suche hier ganz kleine Pflanzen, so art Bodendecker, das es später wie Rasen aussieht. Könnt ihr mir da was empfehlen, gerne invitro.


    Im Hinteren Bereich kommen noch ein paar größere, allerdings nicht so viele wie jetzt.


    Kennt ihr ein Moos, welches sich nicht so stark zu den Seiten entwickelt?


    Wenn ich alles zusammen habe und dann das Becken neu aufgesetzt habe, Filter bleibt so wie er ist, brauche ich eine neue Einlaufphase?


    Habe ich was vergessen?!?


    Gruß

    Schuetti83

  • hallo erstmal finde ich den Besatz sehr groß.. die Garnelen können sen cpo's oder den Fischen zum Opfer gefallen sein.

    Die Frage ist halt was wünscht du dir für ein Aquarium? Was soll drin sein? Alles geht nicht, wenn du mich fragst.

    Fische sind robuster als Garnelen, das habe ich schon gelernt.


    Viel Erfolg beim Neustart.

  • Hi,


    es sollen wieder Blaue Tigergarnelen und Sakura rein.


    Bei 180L hat man die kaum gesehen, allerdings gibt es auch viele Versteckmöglichkeiten.


    Gruß

    Schuetti83

  • Was machst du mit dem restlichen Besatz ? Also erst würde ich komplett neu einrichten .. hier gibt es ja viele ideen anregungen tips und empfehlungen.


    Lies dir ein bisschen was durch .. die süße Angel macht grade auch alles neu.

    Kauf auf jedenfall einen Garnelensicheren Filter .. Viel schönes Hardscape .. da kannst du bei youtube mal bei aquaowner oder izzi vorbeischauen. Viele versteckmöglickkeiten und pflanzen ?.


    Und vernachlässige deine jetzigen Tiere nicht. Schau trotzdem das du in der einlaufzeit des neuen .. das alte noch gut behandelst.


    Zum thema wasserwerte wieso weshalb warum das so gelaufen ist wissen andere bestimmt besser Bescheid. Ich habe hals über kopf auch garnelen gekauft und mein aquarium war nichtmal eingelaufen.


    Überstürze nichts und belese dich.

  • Hi,


    die Fusche und CPO'S haben Abnehmer die Letzten Garnelen und Schnecken sollen erst einmal in einer Eimer. Leider habe ich kein Ausweichbecken. Alternative wäre eine Maurerbütt.


    Der Filter von jetzigen scheint ok zu sein. Nachdem ich dort mal 2 Garnelen drinnen gesehen habe, habe ich noch eine Filtermatte beider Ansaugung vorgemacht. Laut Juwel ist der Filter an und für sich sicher, da die Tiere nicht in die Pumpe kommen können. Wenn sie im Filter sind, macht es nicht. Ist halt nur blöd beim WW, wenn dort welche drinnen sind und das Wasser sinkt. Daher habe ich den "dicht" gemacht.


    Ich möchte das alte Becken behalten und einfach neu aufbauen. Hardscape ist vorhanden und bleibt. Wird natürlich ordentlich geschrubbt etc.


    Wenn ich tatsächlich eine Einlaufphase benötige, Wie geschrieben, filtermaterial bleibt, dann müsste ich die letzten Tiere ebenfalls abgeben. Wäre nun nicht das Drama, sind ja leider nicht mehr viele. Ich denke 1-2 Tage könnten sie problemlos im Eimer überleben ist beim Versand ja nichts anderes.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo @Schuetti83

    Du schreibst, dass vor der Umstellung auf Osmose immer wieder mal ne Garnele starb. Konntest du herausfinden warum? Waren es Häutungsprobleme, wsren sie von anderen schon angefressen, oder waren es nur durch die Fische? Gab es überhaupt Nelennachwuchs und kamen auch welche durch?

    Du siehst ich frage viel über die Ursachen, damit nei deinem Neustsrt alles besser wird. Noch ne Frage, wie waren deine Wasserwerte beim Leitungswasser im Vergleich zu Osmose? Wäre auch gut zu wissen.

    Als Bodengrund gibts ja die Wahl zwischen Soil und neutral. Ich bevorzuge in der Zwischenzeit den neutralen Garnelenkies von Dennerle, darunter eine gröbere Schicht von JBL Volcano Mineral (muss sehr gut ausgewaschen werden) als stabilisierenden Untergrund für schwere Steine usw.

    LG Winni

  • Schau mal hier: Blog


    Da hab ich mein Becken in einer Hauruck-Aktion neu aufgesetzt. Setz die Tiere in einen Eimer mit dem laufenden Filter. Dann Becken einrichten und Tiere und Filter umsetzen.


    Wichtig: Wasserwerte im Auge behalten die nächsten Tage. Nitritpeak kann kommen (muss aber nicht). Regelmäßig Wasserwechsel.


    Wenn wieder Fische rein sollen, viel Moos und Versteckmöglichkeiten bieten. Und erst wenn wirklich eine größere Garnelenpopulation da ist.


    Und immer gerne fragen! Wir stehen mit Rat gerne zur Seite. Mit Tat wohl eher Nicht, auf die Entfernung ;)

  • Hi Winni,


    die Wasserwerte stehen im ersten Post von mir. Der erstgenannte ist vom jetzigen Wasser und der dahinter vom Leitungswasser.


    Hätungsprobleme hatte ich nie beobachten können. Habe sogarveinmal gesehen, wie sich eine gehäutet hat. Zweimal rucken und raus war sie, war Mega interessant.


    An die adulten Tiere sind die Fische nicht rangegangen. Da sie teilweise größer sind/waren als die Fische selbst.


    Die CPO'S gehen auch gerne mal an die adulten, haben aber nur eine bekommen, was ich zumindest gesehen habe. Davon gibt es auch ein Foto im CPO Bereich.


    Letztlich durch kam geschätzt 3-4 Garnelen vom eigenen Nachwuchs.


    Kies soll wieder rein, allerdings ein neuer. Da der jetzige zu groß ist. Ich hätte gerne 1-3mm, der sollte gehen oder? Welche Marke etc habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber ich werde mir die von Dir genannten gerne mal ansehen.


    Soil ist definitiv raus, da es mir die Wasserwerte zerschiessen würde. Da ichveine CO2 Anlage habe und diese bereits den PH beeinflusst.


    Gruß

    Schuetti83

  • hi zusammen,


    sorry für doppelpost.


    Also Nährboden habe ich derzeit auch drin. Würde den nicht nochmal einfügen. Also als Bodengrund nur Kies mit 1-3mm Körnung.


    Warum kein Nährboden?


    Beim absaugen kam es vor das ich das ein oder andere mal zu tief gekommen bin, so das der dünger im Wasser war.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hmmmm .. also wenn du dich an alles hälst und regelmäßig wasser testest würde ich neu aufsetzen dabei aber die pumpe im eimer laufen lassen wie schon gesagt wurde damit die bakterien da bleiben

    .. wenn du es hardscape nutzt die guten bakterien dran lassen.


    Vllt läufts allgemein besser wenn du nicht so sehr viele verschiedene tiere drin hast sondern nur nelen.

  • Hallo zusammen,


    Mein Becken macht "nur" Probleme. Am Anfang lief alles super.


    Das ist wirklich nicht schön, deine Leidensgeschichte und die deiner Tiere... Tut mir echt leid!



    PH: 7

    NO2: 0

    GH:8 vorm wechseln bei 9-10

    KH:4 vorm Wechsel bei 6

    LW: 430 vorm wechseln bei 490


    Ist das vom aufgesalzenen Osmosewasser oder im Becken?



    ine Beobachtung, die ich machen konnte ist, dass ich beim WW auf 330 aufsalze, danach im Aquarium einen LW von 400 habe und nach ca 3 Tagen bei 430 bin, der dann bis zum nächsten Wechseln bei 460 ist. Ist dies normal?


    Das klingt für mich nicht normal. Bei mir habe ich im laufenden Betrieb vielleicht einen Anstieg im Bereich bis max. 10 µS - ich denke durch eingebrachtes Futter und Ausscheidungen der Tiere. Ein Anstieg um 130 µS innerhalb 1 Woche ist schon heftig. Ich vermute, dass sich dort irgendwas von deiner Deko "auflöst" und somit Ionen ins Wasser abgegeben werden. Vielleicht irgendwelche Steine, die Mineralien abgeben?


    Wie verändern sich denn deine anderen Werte im Verlauf der Zeit, also vom aufgesalzenen Osmosewasser über das Becken nach dem Wasserwechsel und dann in den nächsten Tagen?

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • hi,


    Ich salzen auf 2 KH und 7GH auf. Leitwert ist dann bei ca 330. Die Werte oben sind im Becken. Und steigen dann auf bis zu ca 460. Also es ist schon ein Unterschied zu messen.


    Deko, also Plastik, habe ich gar nichts im Becken ausser den oxydator und von juwel die Filterwand, so wie einenrückwand nur für den Filter. Steine habe ich keine drinnen die die Wasserwerte ändern, ausser die PH safe Steine, die haben ordentlich KH abgegeben beim ersten Wechsel, glaube so 4 KH waren es. Da ich am Anfang so augesaözen habe, dass der ph bei 6.5 lag. PH safe greift dann, bis der ph bei 7 ist.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo @Schuetti83

    Die Idee mit der Maurerbütt finde ich nicht schlecht. Deko, Pflanzen und wenn möglich Filter mit rein würde dir das etwas den Zeitdruck nehmen.

    Der Düngebodengrund kann tatsächlich mit deinen Problemen in Zusammenhang stehen, hier (im Forum) wird definitiv davon abgeraten!


    Von Soil bin ich mittlerweile ein Fan, trotz Co2. Mit PH-Save Granulat lässt sich der gefürchtete PH-Sturz vermeiden und ansonsten hat er halt doch biologisch aus meiner Sicht viele Vorteile. Bei anderem Bodengrund und auch bei der Deko ist es wichtig, dass sie das Wasser nicht aufhärten!


    Wegen der Pflanzen kannst du ja mal in Pflanzendatenbanken stöbern!

  • leider habe ich keinen zusatzfilter. Dieser ist im Becken fest verbaut?


    Ich würde die Tiere dann 1- Tage in der Bütt oder Eimer, je nachdem wie viele sich tatsächlich noch versteckt haben, ohne Filter laufen lassen. Ist im Versand ja auch so. Dürfte doch gehen?


    Ich vermute das ich für alles nur einen Tag benötige. Wichtig ist halt zubwissen, ob mich eine Einlaufphase trifft, weil ich dann die letzten Tiere auch abgeben würde.

  • ausser die PH safe Steine


    O.K. wenn die "arbeiten" müssen sie ja, um ihre Wirkung entfalten zu können, Salze ans Wasser abgeben. Das erhöht dann auch den Leitwert. Wieviel weiß ich nicht, da ich bisher solche Steine (oder auch das Granulat) noch nicht verwendet habe.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ich habe bei mir mal geschaut: Ich verwende Osmosewasser und stelle es nach WW auf ca. 1 KH und 6,8 PH ein. Beide Becken laufen mit Soil und PH save. Im einen Becken habe ich nach 4 Tagen seit WW KH 4, PH 6,8 LW 290, im anderen KH 5, PH 7,2, LW 350 bei 25 Grad. Einstellen tue ich einen LW von 200/230 bei 20-22 Grad.

    Tom sagt, das PH save arbeitet nur bei einem PH unter 7. in dem Becken mit den geringeren Werten habe ich im Verhältnis weniger Granulat drin. Aber alle Werte sind wohl, nach meinem Kenntnisstand, im grünen Bereich. Zumindest die Bees vermehren sich munter, die blauen Tiger zicken noch etwas...


    Also: Ja, das Granulat beeinflusst die Wasserwerte, aber im grünen Bereich.