Gabun Fächergarnelen

  • Hallo an alle,


    ich habe vor ca. 4 1\2 zwei Gabuns aus einer Auflösung aufgenommen. Die armen Tiere lebten in einem 54er Becken ohne Strömung. Eine erfolgreiche Häutung, vor einer Woche, geschah auch schon.
    Wir hatten aus dem Barschbecken noch eine Eheim StreamOn+2000 Strömungspumpe, die auch direkt im Zwerggarnelen Becken integriert wurde.
    Die zwei sitzen jetzt, noch etwas Scheu, auf einem großen Lavastein in der Strömung. Ich gebe 2x tägl. Erbsengroß Shrimps Pudding und abends im Wechsel etwas von einer getrockneten, pulverisierten Mischung aus Artemia, Bachflohkrebsen, Tubifex, Daphnien, Spirulina, etc. oder Staubfutter für Fische.
    Da es sich um etwa nur +\- 70 Zwerggarnelen handelt, möchte ich auch nicht mehr füttern, da ich sonst wieder Häutungsprobleme bekomme.
    Sollte ich es schaffen, die Atya Gabonensis einigermaßen "Handzahm" zu kriegen, hoffe ich, das diese auch besser als jetzt mit einer direkten Handfütterung aus der Spritze klar kommen.


    Meine Frage nun, reicht das Futter aus, oder muss ich befürchten, dass sie mir auf langer Sicht verhungern?


    Ich sage schon mal Danke und wünsche einen schönen sonnigen Tag.


    Grüße, Sonja


    Alleine halten kann ich sie leider aus Platzmangel nicht.

  • Hallo Roland,


    danke für deine Antwort. Dann kann ich wohl erstmal beruhigt sein. Ich hatte nämlich die ersten Tage einiges mehr gefüttert, weil sie nicht in der Strömung saßen, sondern sich vertändlicherweise nur versteckten und kurz darauf hatte ich verluste durch Häutungsprobleme bei den kleinen, was ich bis dato nie hatte.


    Dann hoffe ich, dass ich lange Freude an diesen wunderschönen Tieren habe.


    Einen schönen Abend und sonnige Grüße aus der schönen Eifel ;)

  • hallo und guten abend zusammen!
    bei dem thema gebun fächergarnelen muss ich mich mal mit einklinken :whistling:
    ich habe auch zwei dieser echt coolen tieren übernommen weil sie nur in 50 l kümmerten.
    ich habe sie in meinem 200l gesellschaftsbecken untergebracht, soweit ich das sehen kann geht es den beiden gut.
    nur sehe ich sie nur wenn es futter gibt..sonst leben diese sehr versteckt.
    das die gabuner scheu sind, wusste ich, aber das sie sich garnicht zeigen bzw nur wenn es futter gibt finde ich etwas schade.
    art becken sind immer bevorzugt ich weiß, aber eh sie in einer so kleinen pfütze vorsich hin kümmern dachte ich, ich helfe ihnen.
    zebrabärblinge, platys und neons, panzerwelse und zwerggarnelen sind ihre mitbewohner..ich vermute mal das ist zuviel gewusel für die beiden oder?
    sorry das ich mich so frech einklinge. aber ein neues thema wollte ich nicht extra aufmachen...ich bitte um vergebung :saint:

  • Hallo Marco,


    klar, wäre ein reines Artenbecken wesentlich besser. Ich sehe meine den ganzen Tag, jedoch auch nicht direkt vor der Scheibe, sondern nur auf dem großen Lavastein mit dem Rücken zur "Heckscheibe" des Beckens. Ich sehe also nur ein viertel des Tieres. Dadurch kenne ich noch nicht mal ihr Geschlecht :|, aber ihre Augenfarbe 8o Nur, dass der eine den anderen schon mal unterdrückt. Ansonsten sitzen sie friedlich nah nebeneinander. Die Tiere waren bei mir zuerst zwei Wochen in Quarantäne, ehe sie in das größere Becken durften, ergo war es wohl schon mind. ihr 4. Umzug, was sie nicht gerade sicherer macht.
    Mittlerweile stört es sie aber schon gar nicht mehr wirklich, wenn ich im Becken gärtnern muss.
    Hin und wieder ziehe ich Spirulina auf eine Spritze, die ich mit zwei Röhrchen verlängert habe und gebe es ihnen langsam in die offenen Fächer, was sie auch nicht mehr stört. Ich denke, dass, wenn sie es lange genug gewöhnt sind, sie auch Handzahmer werden. Sie haben extra zwei Kokusnusshälften, die sie nur zwei Tage benutzten. Der Stein und der dahinterliegende Schutz reicht ihnen wohl.
    Bei deinen Fischen weiß ich nicht, wie sie sich verhalten. Meine Perlhühner und Leuchtaugen sind zu friedlich, die gehen noch nicht mal neugierig gucken. Die Perlhühner gehen noch nicht mal an meine Babygarnelen.
    Ich lasse ihnen einfach alle Zeit der Welt.


    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Einen schönen Tag und liebe Grüße, Sonja