Glücklich, glaub ich

  • Ein Bakterienrasen ist normal in der Einfahrzeit . Der verschwindet in der Regel von selber.


    Die lange Variante :-)


    "Organisches Material" - hier das Holz - kann in den ersten Tagen einen wabbelnden weißen Belag bekommen. Dies ist ein Bakterienrasen - ein Leckerbissen für Garnelen und Schnecken, aber bitte beachten:

    Läuft das Aquarium gerade neu ein - man hat es also brandneu eingerichtet - dann sollte man mit dem Garnelen Besetzen unbedingt abwarten, bis der Bakterienrasen von alleine verschwunden ist - also keinesfalls abwaschen sondern beobachten. Schneckenbesatz ist in dieser Phase des Aquarium in Ordnung und auch dringend empfohlen, um die Biofauna für die Garnelen anzukurbeln.

    Was passiert wenn man nicht abwartet bis der Belag verschwunden ist?

    Der weiße Belag ist bei neu eingerichteten Aquarien ein Indiz, dass die Bakterienfauna noch ordentlich "Krieg" um das Fressen spielt. Kommen während dieser Phase Garnelen in das Aquarium, werden diese ebenfalls als Nahrung angesehen und massiv von Bakterien belästigt. Das geht sehr oft bis in den Tod der Garnele (durchsichtige Garnelen werden weißlich/milchig und leben dann Tage / Wochen / Monate später ab).

    Ausnahme:

    Bildet sich der weißliche Belag in einem bereits eingelaufenen Aquarium, ist prinzipiell nichts zu beachten, der Belag wird von Schnecken und Garnelen teilweise weggefuttert. Wenn er stört, kann er abgespült werden.

    Übrigens, es ist absolut empfehlenswert in der Anfangsphase einen UV Klärer mitlaufen zu lassen (er kann danach auch problemlos drin bleiben, da er nur Gutes tut). Bei kleinen Aquarien bis 80 Liter ist der Aquael Mini UV völlig ausreichend.

  • Vielen dank für die Antwort Tom .. ich wurde halt völlig falsch beraten und habe nach 2 Wochen schon garnelen Besatz und 2 turmdeckelschnecken reingetan. Und das im aquaristikhandel .. habe 2 durchsichtige und 8 div rote neocaradina .. die durchsichtigen sind richtig schön klar .. bisher geht es also allen ganz gut. Ich hab halt zu spät gecheckt dass das mit der einlaufzeit etc nicht so stimmen kann. Kann jetzt halt nur probieren das beste rauszuholen. Mache täglich kleine wasserwechsel und wöchentlich die 50% . Damit ich auf der sicheren Seite bin.