Flohkrebse im Garnelenbecken

  • Am Wahrscheinlichsten hast du sie dir wirklich über Pflanzenzukauf eingefangen. Falls du Pflanzen (Moose) hast die du ohne Probleme kurzzeitig aus dem Becken entfernen kannst und dir sicher sein kannst das dort keine Garnelen drin sind könntest du die Pflanzen mit Mineralwasser übergießen, damit tötest du die Bachflohkrebse die da drin sind ab, Garnelen und auch Schnecken würden dabei aber auch Sterben.

    Am Futter von Tom wird es nicht liegen das die sich so rasant vermehren. ?

    Mit deiner Vermutung das du deswegen keinen Nachwuchs hoch bekommst kannst du recht haben.

  • Wo wir wieder zur Aussage einer Fachmitarbeiterin in unserem Zoohandel kommen...

    ich soll doch Bachflokrebse kaufen als Lebenfutter für die Garnelen.


    Wenn ich das hier so lese denke ich mir einfach mal gar nichts.
    Keine Negative Energie durch lassen :D:D:D:saint:

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • doormen1981 Also ich bin sogar davon überzeugt, dass ein Mehr an Begleitfauna durchaus "mit dem guten Futter von Tom" zusammenhängt.

    Als ich Ende letzten Jahres meine paar verbliebenen (und relativ blassen!) Red Fire mangels Masse von einem 30er in einen 10er-Cube umgezogen habe (damals ohne sichtbare Begleitfauna), habe ich weiter mit Life gefüttert, in der gleichen Menge wie im größeren Aquarium. Seltsamerweise fingen die Garnelen wieder an, sich zu vermehren. Und zwar so, dass ich mir nach kurzer Zeit einen 20er-Cube bestellt habe, weil ich das 30er inzwischen leider nicht mehr stellen konnte.

    Mittlerweile vermehren sich die Garnelen immer noch gut und sind zudem auch noch richtig kräftig rot gefärbt. Sie bekommen zusätzlich auch noch das Life Protein.

    Tja, etwas unangenehmer Nebeneffekt, wo Licht ist, ist auch Schatten, die Planarien vermehren sich ebenfalls sehr gut. Aber im Moment sträube ich mich immer noch gegen Chemie, mache mit der Falle aber fette Beute ;)

  • Auch wenns schon einen Monat alt ist, vielleicht doch noch interessant:


    Eindeutig eine Bachflohkrebsart.

    Augenscheinlich lieben sie die gleichen Bedingungen wie auch meine Garnelen.

    Leider ist die Reproduktionsrate bei den Krebsen zur Zeit höher als bei meinen


    Einheimische Bachflohkrebse lassen sich nur mit viel Mühe und unter optimalen Bedingungen vermehren. Was du da hast sind zu 99,9% Mexikanische Bachflohkrebse (Hyalella azteca), die schleppt man sich gerne mal mit Pflanzen ein und wird sie kaum wieder los. Becken neu aufsetzen und penibelst aufpassen, wenn du Pflanzen/Tiere in andere Becken umsetzt, das hilft eigentlich als einziges. Die Bachflohkrebse werden oft auch als Kampfkrebse bezeichnet, weil sie so ausdauernd sind.


    Wo wir wieder zur Aussage einer Fachmitarbeiterin in unserem Zoohandel kommen...

    ich soll doch Bachflokrebse kaufen als Lebenfutter für die Garnelen.


    Solange es einheimische sind (die mexikanische sind deutlich kleiner), ist das kein Problem.


    Tja, etwas unangenehmer Nebeneffekt, wo Licht ist, ist auch Schatten, die Planarien vermehren sich ebenfalls sehr gut. Aber im Moment sträube ich mich immer noch gegen Chemie, mache mit der Falle aber fette Beute ;)


    Hatte ich grade in einem anderen Thread geschrieben: So wird man sie eben nicht ganz los und kann sie in andere und auch fremde Becke (mit Garnelen oder Pflanzen) verteilen. Und Praziquantel wirkt tatsächlich nur auf Würmer, allen anderen Bewohnern tut es gar nichts. Es ist ein spezifisches Medikament und keine Chemie, die einfach alles platt macht.

  • Ich hatte die Dinger auch mal.

    Mexikanische Kampfkrebse (Flohkrebse), sehr flink und starke Konkurrenz für Garnelennachwuchs.

    Dann kam der Jäger in mir durch und ich habe ALLE mit dem Kescher abfangen, die sind immer an der gleichen Stelle an der Scheibe langedüst. 8)

    Hatte sie noch eine Weile in einem Gurkenglas gehalten und dann "entsorgt".


    Bekommen hab ich sie bei einem bekannten Berliner Garnelen-Laden, als ich dort Moos gekauft habe, direkt aus dem Garnelenbecken.

    Beim nächsten Besuch hab ich mal näher nachgeschaut und viele in den Becken entdeckt.

    Jetzt gibts nur noch In-Vitro-Pflanzen.


    http://www.crustahunter.com/me…her-flohkrebs-kampfkrebs/


    Gruß

    Volker

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung