Ich bin dann mal wieder da...verdammte Garnelensucht ?

  • Hallo Ihr da draußen ?


    Lange war es still bei mir...private Veränderungen...Umzug...das ganze Bla Bla...


    Manchmal tut man Dinge, die man eigentlich gar nicht wollte...und im Nachhinein kann man sie nicht nachvollziehen,was einen da geritten hat es doch zu tun...


    Ende letzten Jahres habe ich meinen 50 Liter Tank mit den Garnelen komplett aufgelöst... und, zum Glück ??? in den Keller gestellt. Und alle Garnelen in mein 260 Liter Aquarium gesetzt.

    Und dann........Anfang des Jahres, habe ich das komplette Aquarium, mit Besatzung verkauft ???


    Einfach so...ich konnte es nicht mehr sehen ?

    Es nahm auch sehr viel Platz weg....naja

    5 Monate später schaut man sich im Fernsehen genau die Sendungen an, wo durchgeknallte Typen Aquarien bauen und gestalten ...


    Und seit einer Woche...naja...keiner kann mir sagen das sowas nicht süchtig macht...hab ich mein 50 Liter Tank aus dem Keller geholt... und...tatahhhhhh...hier ist es ???

  • Hallo Katsew73

    Dann Glückwunsch zur Rückkehr und Wiederaufnahme deiner "Garnelensucht" sowie nochmal ein herzliches Willkommen hier:):D

    Bist du in der Einfahrphase oder schon weiter? Schöngestaltetes Becken hast du da:thumbup:

    LG Winni

  • @Winni ....seit einer Woche läuft es bereits...?

    @pwnano...ja genau ?


    Gestern hab ich nochmal neuen Sand aufgefüllt, die Vordergrund Pflanzen wollten nicht so richtig halten...meine CO2 Anlage will auch nicht so richtig in Gang kommen...wahrscheinlich stand die Flasche auch schon zulange im Schrank ?

    Also ne neue bestellt und einen söchting Oxydator gleich dazu...


    Das ganze soll auf Leitungswasser laufen...Lüneburg hat sehr gutes Wasser > VIO <


    Ende des Monats sollen paar Schnecken einziehen... und 2 Wochen später dann die Garnelen...eigentlich hatte ich an die Blue Velvet gedacht...aber irgendwie bin ich mir mit den Wasserwerten noch nicht ganz so sicher, ob die auch darauf dann laufen ?...ansonsten nehme ich die roten Sakuras ?

  • Hallo Katsew73

    Bei Blue Velvet kann ich dir sagen, die gehen bei halbwegs vernünftigem Leitungswasser, stammen ja von den Schoko Sakura (mein Anfangsbesatz, verwende auch Leitungswasser) und sind Neocaridinas. Allerdings denke jetzt schon an ein zweites Becken, wenn du selektieren willst oder musst zwecks Reinerhaltung des Stammes:P:D;)

    LG Winni

  • @Horst ...danke ?

    Duck ...meine Anlage hab ich noch... ich weiß gar nicht mehr ob sie noch funktioniert... und ehrlich gesagt... ich hab es ausprobiert mit der Anlage...dem aufsalzen ect. ...mir liegt das anscheinend nicht...meine Pinto‘s...meine RedBee...sind alle damals eingegangen ?.... ich hab es einfach nicht hinbekommen...keine Ahnung wieso...deshalb lasse ich jetzt die Finger davon ?

    Und für meine Hawaiigarnelen kaufe ich einen Kanister... die liefen am Anfang auch nicht...bis ich etwas verändert hatte...den Bestand erhöht und ne Heizung eingebaut... und zack gab es Babys ?.... nachvollziehen kann man es eigentlich auch...wer will schon bei der Kälte Liebe machen ???

  • Willkommen zurück =)

    Mich hat auch niemand vor der Suchtgefahr gewarnt.

    Die sollten Bilder auf das Futter machen :D Wird bei Zigaretten doch auch gemacht.


    Aber tolles Hobby =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja...es macht süchtig ?...obwohl...Winni meinte, weiter oben geschrieben, dass,wenn ich mich für die Blue Velvet entscheide ,selektieren muss...verdammte Axt... ich brauche ein neues Becken ????


    Erstmal muss ich auf den Nitritpeak warten...aber irgendwie tut sich da nix ?

    Geduld war noch nie meine Stärke und warten erstrecht nicht...immer muss man warten ????

  • Hallo,


    bin selbst erst seit März infiziert und voll dabei. Herzlich Willkommen zurück und ein schönes neues Becken hast du da !:thumbsup:


    Gruß, Dennis

  • dass,wenn ich mich für die Blue Velvet entscheide ,selektieren muss...


    Das kommt darauf an, was deine Ansprüche sind... Es gibt viele, die diverse Garnelen (bzw. Farbschläge) bunt gemischt im Becken zusammen halten und sich daran erfreuen und wo es dann auch egal ist, welche Farbschläge daraus entstehen. Wenn du aber bewusst Nachwuchs willst und bestimmte Farbschläge erhalten, festigen und verbessern möchtest, kommst du um Selektion und getrennter Haltung nicht herum. Falls du dann ggf. auch mal deine "Überproduktionen" verkaufen willst, machen sich farbstabile und "reinrassige" Tiere vermutlich auch besser, als schwache Farbausprägungen, Mixe und wildfarbene.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ja...schade ...eigentlich blaue oder rote Garnelen hatte ich in meinem Becken geplant... In meinem letzten Becken hatte eine bunte Mischung...das lief nachher auch super,aber die Wildform wurde mir zu dominant....

    ich hoffe doch das die Bloody Mary, in der Hinsicht, erbfester ist ?

  • ich hoffe doch das die Bloody Mary, in der Hinsicht, erbfester ist


    Auch hier: nur, wenn du sie getrennt hältst und "schlechte" Farben konsequent aussortierst! Das betrifft halt alle Farbvarianten: sobald du in deinem Becken Sodom und Gomorra hast, wird sich das in den Farben rächen...

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Stimme da voll zu. Ich wollte mit den Schokos einen bunten Haufen mit allen Varianten. Aber wenn man tatsächlich Wert auf eine einzige Farbe legt, dann braucht man ein zweites Becken zum ausselektieren. Ich gehe den umgekehrten Weg und selektiete aus meinem 1. Becken eine Farbe ins 2. Becken (Anschaffung Mitte Juni). Nicht gewünschte Farben aus Becken 2 wandern dann wieder in Becken 1:)

    LG Winni