Ich bin dann mal wieder da...verdammte Garnelensucht ?

  • Sorry wegen der Erinnerung Katja :D Was aber noch fraglich ist... ob die Membrane und Filter noch gut sind. Die wurde ja lange nicht benutzt und davor sicherlich auch eine Zeit lang. Da müsste man noch nachhorchen, denn ich weiß es nicht.

  • So firm bin ich in dieser Materie auch nicht... und bei Hornbach ist das immer so eine Sache als Laie...

    Ich lauf da eh immer rum wie Falschgeld..jeder erzählt dir was anderes...das ist wie stille Post spielen.... dann ist die Beratung hier im Forum weitaus effektiver,direkt und mir lieber...hier hat jeder seine Erfahrungen gemacht und teilt sie mit denen wo Handlungsbedarf besteht ?


    Wenn ich da die Aquarium Abteilung sehe...ehmmm...naja..???..dann lieber keine Abteilung mit Aquaristik...dann lieber Zoo &Co...da heißt es aber auch überwiegend...klar alles gut...die sind voll einfach zu halten ?

  • Duck ...daran habe ich auch schon gedacht...muss ich austesten...zur Not muss ich die halt austauschen...bringt alles nix ???

    Wenn man davon ausgeht, dass die Membran 12/ 24 Monate und die Filter 6/ 12 Monate nutzbar sind kann man sicher vor der nächsten Benutzung gleich neu kaufen, vielleicht sogar vorher mal öffnen und rein schauen. Möglicherweise sagt man sich dann sogar, je nach Zustand, das man alles neu kauft. Ich weiß nicht ob ich noch eine 3 Jahre ungenutzte (waren es 3? Bin mir gerade unsicher) lange ungenutzte Anlage noch nutzen würde.

  • Hello ?


    So... ich bin wieder voll drin in der Materie mit aufsalzen und messen...meine Osmoseanlage funktioniert noch...

    Der Tipp von pwnano war sehr hilfreich mit diesem Adapter für den Wasserhahn...er passte nicht nur in der Küche < doof> sondern auch im Badezimmer...da der Lauch all sein Werkzeug zurück gelassen hatte, konnten die Rohrzange und ich endlich Freunde werden ???


    Jedenfalls plätschert alles super vor sich hin...die Wasserwerte sind auch perfekt...morgen mache ich nochmal ein Silikat Test zur Sicherheit...


    Das einzige was mich jetzt noch ratlos macht ist, eine meiner Napfschnecke will nicht so richtig in Gang kommen...2 Renn- und 2 Napfschnecken sind am Dienstag eingezogen...da sie so mega empfindlich sind...extra lange und langsam eingewöhnt...5 Stunden ....eine bewegt sich gar nicht und die andere nur sporadisch...die beiden Rennschnecken „sausen“ durch das Becken und die beiden bewegen sich gar nicht...habt ihr vielleicht ein Tipp...oder sind die am Anfang immer so zickig ?



    LG Katja

  • Hi,


    liegen aber noch richtig rum? Also das der Fuss unten ist.


    Kannst ja mal kurz rausnehmen und dran riechen, wenn die stinken, dann haben sie es nicht geschafft.


    Meine Schnecken haben teilweise auch mal 2-3 Tage kaum was gemacht. Manchmal "Deckeln" sie sich beim umsetzen auch ein oder wenn es ihnen alles zu stressig wird. Z.b bei Versand.


    Ich würde sonst nochmal 1-2 Tage warten und dann spätestens dran riechen.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi....???ja...der Fuß ist unten @Schuetti83 ...geschnüffelt hab ich auch schon...noch scheint sie gut zu sein...trotzdem eigenartig...hab eben ne kleine Kugel Pudding ins Futternapf reingedrückt und Schnecki da mit reingesetzt...wäre echt schade wenn die beiden es nicht schaffen ?


    LG Katja

  • Habe auch 3 ANS, die vierte und kleinste hats bei mir auch nicht geschafft. Sie hat sich am ersten Tag noch millimeterweise bewegt, dann war Schluß. Nach drei Tage kippte sie vom extra angefertigten Spirulinastein und alle weiteren Rettungversuche brachten nichts. Gerade die ANS sind sehr stressanfällig und deckeln sich schon mal beleidigt ein bis zum Verhungern, leider. So meine Erfahrung. Andererseits sieht man sie 2-3 Wochen garnicht um dann dick und vollgefressen plötzlich wieder aufzutauchen. Sie sind am Anfang auch hauptsächlich nachts unterwegs.

    Also Taschenlampe an und öfter mal nachgucken. Ich hoffe für dich, dass deine sich ans Becken gewöhnen und überleben.

    LG Winni

  • Danke @Winni ...tja..dann heißt es abwarten und Kaffee trinken...das Licht dimme ich abends immer komplett herunter, also kurz vor dunkel ?....damit ich sie vielleicht beim „ich flitz jetzt mal los“ beobachten kann....dann haben die anderen beiden Rennschnecken halt büschen mehr zu tun...?


    LG Katja

  • Ich kann da @Winni s Bericht nur bestätigen, die ANS haben ihren eigenen Tagesablauf ... und wenn der auf schlafen im Versteck steht ist das so - ggf. 1 Woche und mehr.

    ... und anfällig sind die Schneckis auch, ich hatte bei meinem letzten Besatz im Acrylbecken auch 2 Verluste.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass die ANS es am liebsten ganz dreckig haben wollen. Die sind ja gerne auch mal eingebuddelt und fressen da unten die Scheiben entlang. Wo sie aber sehr wild und hungrig waren, war bei dieser Alge. Die sind ein paar Tage lang ohne Pause rumgeschneckt. Welche Algenart ist das?