Ich bin dann mal wieder da...verdammte Garnelensucht ?

  • Okay...dann nehme ich halt Fische ?


    Fische!? Wer will schon Fische? 8o


    Naja, außer auf dem Teller... frisch aus dem Rauch... 8)



    Och menno ....Motivation hört sich anders an ?


    Keine Angst, das ist alles nicht so dramatisch! Was sind denn deine Ziele/Erwartungen? Willst du "Züchter" für eine bestimmte Variante werden oder geht es dir nur darum, ein schönes Becken aufzubauen und dich an den Tieren zu erfreuen?

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Nur Mut, soweit ich weiß sind die Bloody Mary ziemlich erbfest. Aber dies müsste in der Beschreibung in Toms Shop stehen. Lies mal nach.

    LG Winni

  • Ich bin von Garnelen einfach fasziniert...sie haben mich einfach in ihren Bann gezogen... ich könnte den ganzen Tag vor dem Aquarium sitzen und ihnen zuschauen...?

    Am besten noch mit einer Lupe ???

    Bei Menschen nennt man sowas glaube ich „Voyeurismus“ ?


    Mein Ziel oder eher mein Plan war, das nur eine Art von Garnelen und Farbschlag in meinem Aquarium leben soll(te) um Wildformen mehr oder weniger auszuschließen. Das alle Farbabstufungen von der Schoko abstammen ist mir schon bewusst...deshalb hoffe ich ja auf die Erbfestigkeit... ich hatte auch schon daran gedacht Tom mal in der Hinsicht anzurufen...bei einigen lag die Erbfestigkeit schon bei 95%...naja ...mal schauen ?


    Und Fisch gibt’s bei uns nur in Form eines Fischstäbchen ???

  • also ich habe 2 algengarnelen.

    Und den rest ein mix aus sakura, cherry und red fire und ja jetzt inzwischen 5 feiertanten.

    Die wo ich dachte die brütet hat bisher nur noch .. geht wohl noch mehr als platzen.


    Ich bin gespannt was da raus kommt. Habe eh vor mir ein 30 l für einen betta zu holen,will unbedingt einen gelben. Falls das nichts wird kommen die naturprächtigen brownies da rein statt dem betta.

    Schneckenvase ist auch schon besorgt..

    Haha an alles gedacht.


    Ps. Meine schneckenvase ist so ein wein abfüll dingens ??? finde die idee klasse das hat unten einen hahn und glaube das kann cool aussehen.

  • Mein Ziel oder eher mein Plan war, das nur eine Art von Garnelen und Farbschlag in meinem Aquarium leben soll(te) um Wildformen mehr oder weniger auszuschließen.


    Dann mach das doch auch so. Lass dich nicht entmutigen! :thumbsup:


    Es ist ja nicht so, dass auf einmal über die Hälfte deiner Nachkommen aus einem guten Stamm wildfarben sein wird. Aber du musst dir halt im Klaren sein, dass es eben keine 100% sein müssen, sondern, dass du immer wieder mal farbschwächere Tiere daraus bekommen kannst. Wie farbstabil deine eigene Population dann letzlich wird, hängt eben dann davon ab, ob du diese "schwächeren" Tiere rechtzeitig aussortierst oder nicht. Wenn diese sich nicht wieder mit einkreuzen, bekommst du schon eine recht stabile Linie hin.



    Ich bin von Garnelen einfach fasziniert...sie haben mich einfach in ihren Bann gezogen... ich könnte den ganzen Tag vor dem Aquarium sitzen und ihnen zuschauen...?


    Diese Faszination ist es doch, die dich nicht von diesem Vorhaben abbringen sollte!


    Erfreue dich an diesen tollen Tieren!



    Und Fisch gibt’s bei uns nur in Form eines Fischstäbchen ???


    Aha... Klotzfische... :D:D:D

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Die Bloody Mary ist nicht so erbfest. Um die knallroten zu erhalten, muss man selektieren und das wird Dir Tom auch empfehlen. Auch bei der Blue Diamond, mit 95 % Erbfestigkeit, sind noch 5% nicht erbfest... soll heißen, dass durchaus Wilformen entstehen können. Bei den Bloody Marys in meinem Becken habe ich z. Zt. nur noch 75 % tiefrote Bloody Marys nach 2 Jahren ohne selektiert zu haben.

  • Am Anfang geht es wahrscheinlich auch nur darum einigermaßen das Niveau zu halten (sprich die 85%). Aber ohne Selektion geht dies bestimmt auch schon nicht. Und um die Erbfestigkeit tatsächlich weiter zu steigern ist glaube ich sehr strenge Selektion nötig. Aber ich denke diese Ambitionen muss jeder für sich selbst

    festlegen. Für mich geht es mit meinem zweiten Becken mit ei em ersten Versuch los und zwar von Null;)

    LG Winni

  • Okay...ein zweites Becken für die,die es nicht geschafft haben ?

    Ein Mischeraquarium ?


    Aber quillt das denn nicht irgendwann über?..


    Dann hab ich nochmal eine andere Frage...mein Tank ist ja seit Anfang des Jahres nicht in Betrieb gewesen...also trocken gelegt. Mein Nitritwert liegt seit 3 Tagen zwischen 0,05 – 0,1 und macht keine Anstalten höher zu klettern...

    Kann es sein, das wenn ein Aquarium schon einmal „benutzt“ war...und auch gut gelaufen ist ohne Probleme....es zu keinem übermäßig hohen Nitritpeak mehr kommt und das Becken schneller einläuft?


    Ich weiß das das sehr weit hergeholt klingt...aber ich glaube hier einmal gelesen zu haben, das es mit fabrikneuen Becken so einige Probleme gab beim Einlaufen ????

  • Erst Nitrit, dann Nitrat .. Nitrat braucht Nitrit auf .. miss einfach ob du ungefähr einen Nitratwert von 10 hast.


    Generell würde ich einfahren .. wenn du es nicht aushälst bitte minimum starter Bakterien. Ansonsten nicht verrückt machen .. ich hatte bis heute keinen nitritpeak .. 4 wochen und habe schon nitrat... manchmal bleibts einfsch aus. Nitrit bei 0 wäre schon am besten .....

  • So schnell quirlt das nicht über, denn wenn das Becken zu voll ist, kommt weniger Nachwuchs :) Das mit dem Nitrit ist denke ich unterschiedlich. Ich habe hier ein Becken, was zum 4. mal eingefahren ist und es hatte da den höchten Nitritwert, den ich je hatte und der hielt sich auch lange.


    Zu den neuen Becken hatte Tom mal was in meinem Blog geschrieben... ich zitiere mal:


  • Duck ...Ja...das hatte ich auch gelesen ?


    Ich werd morgen mal mein Wasser mal komplett checken...auch das was aus dem Hahn kommt...

    Mein Nitratwert liegt gerade mal bei 1 ? dann muss ich mal schauen wegen nachdüngen....


    Bakterienrasen und ich glaube Kieselalgen,zumindest auf der Wurzel,sind seit 2 Tagen zu sehen....

  • Dein Becken läuft doch erst seit 2 Wochen und der Nitrit kann ja noch kommen. Die Kieselalgen finde ich nicht so schlimm, denn die werden von den Grünalgen überrannt und dann haben die Schnecken auch was zu schlecken :) Aber auch an Kieselalgen gehen die gerne dran, zumindest war es bei mir so.


    Du hast ja viele Nährstoffzerrer im Becken, sprich viele Pflanzen. Die werden das wohl verbrauchen. Aber Du machst es schon richtig, Du misst einfach mal das Wechselwasser :)

  • Hello ?


    Ich hab jetzt mal meine Werte gemessen....


    Aquarium:

    KH 3

    GH 0–3 (anstatt erstmal rot zu werden wie auf dem Beipackzettel, wurde es gleich grün ?)

    PH 7,5

    No3 0–1


    Leitungswasser:

    KH 3

    GH 0–3 ( genau wie oben)

    PH 7,5

    N03 0–1

    NO2 0


    Anmerken möchte ich dazu, das mein Koffer schon 3 Jahre alt ist...gibt es auch ein Verfallsdatum bei den Tests?...da steht nirgends wo was drauf ?


    LG Katja