JBL Wassertest Koffer

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen den beiden Koffern von JBL ist?


    - JBL Testlab


    - JBL ProAqua Test Lab


    Ich konnte jetzt auf Anhieb nicht wirklich erkennen, was da der Unterschied ist... :/


    Was haltet ihr von dem Koffer? Brauchbar? Oder gibt es bessere/günstigere Alternativen?

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ah, O.K. selbst gefunden: die neuen Sets heißen jetzt alle ProAqua... 8)


    Zitat

    Für dieses Produkt gibt es Produktnachfolger:

    ProAqua Test ---


    Es gibt dann ja auch noch den "kleineren" Testkoffer CombiSet... reicht der evtl. auch? Wenn ja, welche Version wäre da besser, die Variante mit Eisen- oder mit Ammonium-Test?


    - JBL ProAquaTest Combi Set Plus Fe


    - JBL ProAquaTest Combi Set Plus NH4

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ammonium ist glaube ich die Vorstufe von Nitrit. Und für die Pflanzendüngung wird eventuell ein Eisentest benötigt. Also würde ich den FE-Test bevorzugen, da ja der Nitritwert eh gemessen wird.

    LG Winni

  • Was sind denn überhaupt die kritischten Werte (Stoffe), auf die man Augenmerk legen sollte? Sprich, welche Tests machen Sinn? Holt man sich überhaupt so einen Koffer "einfach so", um mal zu messen? Oder eher nur, wenn was aus dem Ruder läuft?


    Normalerweise war/bin ich ja eher der Meinung "keep it simple"... und dachte, solange alles im Rahmen läuft - Garnelen leben, Wasser klar, keine Algen... - nicht zuviel rumdoktern, denn: "Wer viel misst, misst Mist!". Was ich habe und nutze ist eigentlich nur das Leitwertmessgerät zum Aufsalzen des Osmosewassers. Das mache ich mit JBL Aquadur auf etwa 220 µS - ausgehend von meinem Osmosewasser mit 32 µS. Dazu kommt noch zur Pflanzendüngung Tetra PlantaMin und PlantaPro nach Anleitung und eine Prise einer Mineralien- und Bakterienmischung, die das Algenwachstum unterbinden soll. Das war's... Das ganze dann mit wöchentlichem Wasserwechsel von 50%. Kann da überhaupt so viel und so schnell aus dem Ruder laufen?


    Da ich mir für die Weinherstellung letztens eh ein pH-Messgerät geholt hatte (aber noch nicht mit gearbeitet), dachte ich, ich schaue einfach mal, wo mein Wasser liegt - da hat der Spieltrieb dann doch wieder gewonnen - und war erstaunt, dass keine "fixen" Werte angezeigt werden. Los geht's bei 8,0 und geht dann nach ein wenig weiter-rumrühren auf 7,3... was ja O.K. wäre. Ich nahm an, dass mein "Frischwasser" doch relativ neutral sein, also einen pH-Wert um die 7,0 haben sollte... Oder liege ich da mit meinen Gedanken verkehrt? Ich habe das Gerät auch nochmal extra auf 7,0 kalibriert, um sicherzustellen, dass es richtig misst, aber es ändert nichts am Ergebnis. Um jetzt festzustellen, ob ich Mist messe, war die Idee ein pH-Testset zur Kontrolle des Messgerätes oder eben einen kompletten Koffer zu kaufen, um mal zu sehen, wo mein pH-Wert tatsächlich iegt, denn zwischen 7,3 und 8,0 liegen ja doch schon Welten. Von der Arbeitsweise dieses Gerätes bin ich jetzt nicht unbedingt wirklich begeistert - das hatte ich mir anders vorgestellt...


    Wie macht ihr das? Jede Woche alle Werte kontrollieren und dann Einstellen, was das Zeug hält auf irgendwelche vordefinierten Werte? Oder einfach laufen lassen?

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ich habe den ganz großen Testkoffer - habe mir damals diesen Leerkoffer gekauft


    https://www.amazon.de/JBL-Test…7818289&s=gateway&sr=8-19


    und selbst befüllt, die Grundtests und zusätzlich mit allen Tests für Aquascaping (PO4, NO3, Fe, Mg, Ca, NH4,CO2 ...) - ABER ich messe nur noch bei Bedarf oder Neueinrichtung eines Beckens.

    Wenn ein Becken einmal läuft und die Tier- und Pflanzenwelt zufrieden aus sieht, muss ich nichts messen und "verschlimmbessern"

  • Auch ich messe garnicht mehr. In den ersten vier Monaten waren es insgesamt fünf Messungen. Dann nach zehn Monaten noch einmal, weil ich mit der Düngung der Pflanzen begonnen habe (Phosphat und Nitrat).

    Vier Wochen später nochmal. Seither nicht mehr (Aquarium läuft seit April 2018).

    Bin ehrlich gesagt auch ziemlich faul auf dem Gebiet^^

    Nehme mir immer wieder mal vor "heute wird endlich wieder mal gemessen" und mache es doch nicht8o

    LG Winni