Projekt Neuanfang

  • Da du ja jetzt von dem Leitungswasser unabhängig bist, kannst du ja dein Wasser -wie Olli im Thread "55-liter-scapers-tank-anfängerfragen"- auf

    PH 6,8-7,2

    GH 6

    KH 1-2

    einstellen. So als Zielwert.

    Aber -sorry wenn ich so darauf herumreite- behalte bitte die erste Zeit deinen PH im Auge. Einfach nur aus Vorsicht. Denn ein PH von 8 ist definitiv zu hoch und da wir immer noch nicht gesichert wissen, wo der hergekommen ist, wäre ich vorsichtig.


    Ich drücke dir die Daumen! Die Osmoseanlage ist eine gute Entscheidung die dich vom Leitungswasser (egal wo es herkommt) unabhängig macht. Ich habe auch eine kleine Anlage und zapfe mir über 6 Stunden hinweg meine Eimerchen... Ich fange immer gleich noch wärend des Wasserwechsels an, die Eimer wieder zu füllen. Man weiß ja nie, was mal passiert... :rolleyes:

  • Ja ich halte aufjedenfall meinen PH im Auge.

    Dieses Ding will ja ganz offensichtlich Krieg mit mir.

    ich werde mir, sobald mein Becken eingestellt ist und ich dann an Vorrat sammeln kann,

    mehrere Kanister Wasser fertig machen, damit ich für den Notfall was da habe.


    Ausserdem habe ich ja auch dann irgendwann das 30er auch wieder mit Besatz und da werde ich, da dort ja keine Tiere drin sind,

    einen kompletten Wasserwechsel mit Osmose machen.

    Dann ist das schon mal start klar.


    Aber Birgit, du reitest nicht drauf rum. Ich bin froh um jede Hilfe. Ich erfreue mich so an diesen kleinen Tierchen. hatte sogar letztens eine auf der Hand :D


    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Also ich habe von: AquaMedic das aqua + KH und das aqua + GH


    Leider steht in den Anleitungen dazu nicht, um wieviel µS die Salze aufhärten. Ich nutze das JBL Aquadur, welches GH und KH in einem ist:

    "Ein Messlöffel Aquadur (ca. 18,75 g) hebt 100 l Wasser um 2,5°d KH und 3,2°d GH an. Der Leitwert wird um ca. 210 µS/cm erhöht."


    Ich habe so etwa 25 Liter in meinem Wechseleimer. Zuerst gebe ich meine Dünger und Mineralienmischung zu dem Osmosewasser und dann 3g von dem Aquadur. Dann messe ich und lande in der Regel bei um die 240-250 µS und gebe dann weiter kleine Mengen zu, bis ich bei 270 µS angekommen bin.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ja die hatten leider nichts anderes. Ich hätte mir auch mehr gewünscht beides in einem zu haben. Wollte aber nicht noch auf die Post warten. Darum hab ich das einfach direkt genommen.

    Wird ein kleines bissl schwierig denke ich, da das nur auf 100 Liter = 3 Löffel für 1GH+ angezeigt wird.

    Ich werde das einfach in Priesen darein packen und immer und immer wieder messen...

    Da ich das in einem Kanister anmischen werde, kann ich den ja verschließen und kräftig schütteln :D


    Wird schon schief gehen... wenn das leer ist, bestelle ich aufjedenfall die Kombi dann bei Tom.


    So ich sage gute Nacht und bedanke mich schon mal für eure tolle Unterstützung und der Hilfe die ihr mir gebt.

    Ich war echt kurz vorm aufgeben. Aber ich denke jetzt einfach mal positiv dass ich das in den Griff bekommen werde

    und wenn alles wieder läuft, dann kommen neue Garnelen dazu, damit wieder mehr Bewegung im Wasser ist.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja, Schicksalsschläge sind hier echt ernüchternd und nerven total und es ist lästig, dann wieder alles in den Griff zu kriegen. Aber wenn dann wieder alles in sauberen Bahnen läuft, entschädigt dich der Nachwuchs für alles vergangene. Kopf hoch! :thumbsup:

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Du leidest im Moment leider immer noch an Anfangsschwierigkeiten. Davon hatte ich auch massig! Und die Liste derer die das auch hatten, lässt sich lange fortsetzen. Kopf hoch und weitermachen ist eine prima Devise! :)

    Im Übrigen finde ich es gut, dass die GH und KH Komponenten getrennt sind. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich das selbst einstellen kann. Das KH up habe ich mittlerweile auch von Tom und bin mit dem Handling super zufrieden. Für den GH habe ich immer noch eine halbe Dose vom Dennerle Bee-Salt. Ich habe mich daran gewöhnt und wenn du das Pulver gefühlte 100 mal in deinen 10 L Eimer geschüttet hast, bekommst du schon ein gutes Gefühl für die Menge. Aller Anfang ist schwer... ;) (zumindest nervig ^^) Wenn meine Dose dann nun endlich in ein paar Monaten leer ist, werde ich definitiv auch das GH up von Tom nehmen!

  • Wird ein kleines bissl schwierig denke ich, da das nur auf 100 Liter = 3 Löffel für 1GH+ angezeigt wird.

    Ich werde das einfach in Priesen darein packen und immer und immer wieder messen...

    Da ich das in einem Kanister anmischen werde, kann ich den ja verschließen und kräftig schütteln :D


    Kleiner Tipp: Mess dir genau ab, wieviel Salz du auf wieviel Wasser gegeben hast und notier es dir. Wenn die Werte im Aquarium passen, dann musst du nicht jedes mal dein Wechselwasser neu einstellen sondern du weißt, dass zb 2 gestrichene Löffel auf 15L genau passen. Erleichtern die Arbeit ungemein. :)


    Und zum pH: Den brauchst du erst im Aquarium messen. Im angemischten Wechselwasser hat das noch wenig Sinn, weil da ja nicht die gleichen CO2-Werte wie im Becken herrschen.

  • Wird ein kleines bissl schwierig denke ich, da das nur auf 100 Liter = 3 Löffel für 1GH+ angezeigt wird.

    Ich werde das einfach in Priesen darein packen und immer und immer wieder messen...

    Da ich das in einem Kanister anmischen werde, kann ich den ja verschließen und kräftig schütteln :D


    2-3x gemacht und dann hast du schnell ein Gefühl für die richtigen Mengen. Ist halt am Anfang jetzt 1x wichtig, das Zeug kennenzulernen und was es macht bzw. welche Auswirkung die Zugabe einer bestimmten Menge hat - egal ob du jetzt in Messlöffeln (weiß ja nicht, wie groß die mitgelieferten sind) rechnest oder in Gramm. Die Salze lösen sich eigentlich sehr gut und schnell, also so kräftig musst du gar nicht schütteln. Ich rühre 2-3x durch und schon ist es weg und verteilt - sind ja jetzt auch keine Unmengen, die wir da einbringen, um das Wasser zu sättigen.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Im Übrigen finde ich es gut, dass die GH und KH Komponenten getrennt sind. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich das selbst einstellen kann.


    Ja, der Vorteil ist natürlich, dass man sein Verhältnis von GH zu KH frei einstellen kann. Bei den Kombilösungen bin ich auf das fest vorgegebene Verhältnis festgelegt - beim Aquadur also 1°KH zu 1,6°GH.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Du leidest im Moment leider immer noch an Anfangsschwierigkeiten. Davon hatte ich auch massig! Und die Liste derer die das auch hatten, lässt sich lange fortsetzen. Kopf hoch und weitermachen ist eine prima Devise! :)

    Ja... da hat jeder so seinen eigenen Leidensweg hinter sich. Mir kommts so vor, als ob ich schon alles falsch gemacht hab, was man falsch machen kann. Da gibts absolute Grundinformationen die über Jahre komplett an mir vorbeigegangen sind.


    Es ist trotzdem ein schönes Hobby. Man lernt viel über Flora und Fauna und kann sehr kreativ in der Einrichtung sein. Unglaublich was da manche für Aquarien haben und was die alles wissen.

  • Du leidest im Moment leider immer noch an Anfangsschwierigkeiten. Davon hatte ich auch massig! Und die Liste derer die das auch hatten, lässt sich lange fortsetzen. Kopf hoch und weitermachen ist eine prima Devise! :)

    Im Übrigen finde ich es gut, dass die GH und KH Komponenten getrennt sind. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich das selbst einstellen kann. Das KH up habe ich mittlerweile auch von Tom und bin mit dem Handling super zufrieden. Für den GH habe ich immer noch eine halbe Dose vom Dennerle Bee-Salt. Ich habe mich daran gewöhnt und wenn du das Pulver gefühlte 100 mal in deinen 10 L Eimer geschüttet hast, bekommst du schon ein gutes Gefühl für die Menge. Aller Anfang ist schwer... ;) (zumindest nervig ^^) Wenn meine Dose dann nun endlich in ein paar Monaten leer ist, werde ich definitiv auch das GH up von Tom nehmen!

    Ich werde sicherlich heute Abend an dich und diese Worte denken. Ich werde es wahrscheinlich mit einer Kaffeelöffel spitze dosieren. Es sind ja nur 10 Liter :D

    und bevor das zu viel ist und ich das Wasser neu machen muss, lieber krümmel für krümmel :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich will die Osmose Anlage auf ein Brett schrauben. Damit sie Mobil bleibt. Und deswegen nicht an die Wand.

    Wenn ich das Brett dann an die Wand anlehne, dann steht sie ja ein klein wenig geneigt.

    Ist aber nicht schlimm oder?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich lasse sie höchstwahrscheinlich in der Dusche durchlaufen. Weil da nichts im weg steht und das Restwasser direkt abfließen kann. Stimmt da ist son großer Ring bei. Daran kann ich sie aufhängen. Macht sinn^^

    Dankeschön =) Ein Arbeitsschritt gespart :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • ahh da hätte ich doch dann direkt noch eine Frage.

    mir wurde ja sehr schön erklärt, wie ich jetzt die nächsten Wochen aufsalzen soll.


    Dazu müsste ich aber wissen, wenn der Leitwert X ist, was ist dann KH und GH?

    Damit ich weiß wie viel ich von jedem Salz nehmen muss? Also um rechnen zu können


    Gibt es da eine Formel? oder einen Rechner generell?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Das hängt davon ab, in welchem Verhältnis du GH+ bzw KH+ reinkippst. Ich würde es so machen: KH+ eingeben, so dass du den gewünschten KH-Wert bekommst, denn KH ist ja entscheidend für den pH. Dann Leitwert messen und dann Stück für Stück GH+ dazu, so dass du auf dem gewünschten Leitwert bist.


    Wieviel der Leitwert steigt, hängt auch davon ab, welche Salze genau in deinem Produkt verwendet werden, ganz generell kann man das also nicht vorraussagen. Vielleicht hat hier jemand zu genau deinen Produkten zufällig Messwerte, sonst heißt es einfach ausprobieren und aufschreiben.

  • Wobei ich den Leitwert nur als Orientierung ansehe. Ich würde, wie Tobi schreibt, KH/PH einstellen und dann den gewünschten GH (6?). Dann kannst du ja mal Interessehalber schauen, welchen LW du hast. Aber sobald du dann im Aquarium düngst, fütterst etc. ändert der sich sowieso wieder. Auch ist dieser Wert themperaturabhängig. Sprich: Je höher die Themperatur, desto höher der LW. Meist wird der LW bei 20 oder 22 Grad angegeben. Insofern ist der LW eh nicht starr und ich fände es günstiger, wenn du dich an den Werten KH, PH, GH orientierst.