Projekt Neuanfang

  • Ich hab den GT25 der mir empfohlen wurde.

    Ich kann ihn halt nicht aufhängen, darum steht er auf dem Boden.

    Habe den mitgelieferten Kies zum beschweren da rein getan und somit steht er auf dem Boden


    aus welchem Grund muss er denn höher sein? Auf der Packung stand auch, dass der ganz im Wasser verschwinden muss....

    Dieses neue Hobby macht mich fertig :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • ja ich hoffe es :D


    Ich hoffe nur, dass mir mal wirklich erklärt werden kann, ob ich jetzt alles richtig mache oder ob ich was ändern muss.

    Ich steh da grad nen bissl wie Ochs vorm Berg.

    Ich hab keine Ahnung ob das alles so richtig ist.
    Besonders mit der Liste.
    ich weiß auch nicht, warum ich den dicken Schwamm an den Filter machen muss, obwohl der Filter einen eigenen Schwamm hat,

    der viel kleiner ist. Der nimmt schon arg viel Platz weg.

    Dann kann ich den Filter halt nicht aufhängen, weil die Bauart meines Beckens das nicht hergibt.


    Mehr Pflanzen sind bestellt. die kommen rein.

    Der UVC läuft auch schon mit.


    Darf die Pumpe denn nu ganz unter wasser? Steht aufjedenfall drauf. Meine alte durfte das nicht.


    Bitte schaut euch das doch noch mal an und sagt was falsch läuft. will jetzt endlich alles richtig haben.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich denke die Frage war weshalb man den GT25 Schwamm braucht, da beim Aquael ja bereits einer dabei ist(?)


    Der Schwamm der dabei ist, ist leider zu grob für Babygarnelen, da könnten sie durchkommen und von der Pumpe getötet werden. Es gibt auch einen feineren Filterschwamm in der gleichen Größe wie der, der dabei war (den hab ich auch in meinen Becken, da mir der GT zu groß ist). Der Nachteil dieses Schwammes ist allerdings, dass er recht schnell verstopft, weshalb er öfters seeehr gründlich ausgewaschen werden muss, abhängig von der Fütterungsmenge (v.a. Staubfutter ist prima um Filter zu füttern...).

    Der GT Filter der dir empfohlen wurde ist zwar größer, aber ähnlich wie ein HMF (Hamburger Matten Filter) setzt er sich nur sehr langsam zu und kann gefühlt ewig betrieben werden, ohne dass man ihn auswaschen/warten muss.

  • Cikay

    Ne, alles gut, kein Stress! Der Filterschwamm ist tatsächlich der Bessere. Ich kann den Filter auch nicht hängen, wegen der vorandenen Abdeckung. Lass die Kunststoffringe am Schwamm, dann können sich keine Nelen am Schwamm einzwicken. Den unteren "Deckel" habe ich auch nicht dran, komme mit der Höhe auch nicht gut hin. Das untere Loch im Filterschwamm habe ich mit einem Stück zusammengerollter Nylonstrumpfhose zugestopft, damit da keiner reinschwimmt. Ansonsten kannst du einfach was unter den Filter stellen, damit er höher steht oder ihn (so habe ich es -unprofessionell- gemacht) mit dem Stromkabel rückseitig mit Packband am Becken festgeklebt. Für das Strahlrohr gibt es ja Winkelstücke, mit denen du mehr Höhe erreichst und das Strahlrohr kannst du mittels Sauger im Aquarium innen fixieren.

    Wenn das zu umständlich beschrieben ist, kann ich dir heute Abend auch ein Foto schicken.

  • Der Aquael Pat Mini ist ein Artikel ... mit zugehörigen Schwämmen in Auslieferungszustand.

    Der GT25 Schwamm ist ein zweiter Artikel - dieser ersetzt die beiliegenden Schwamme vom Pat Mini.


    Zusammengesetzt ergeben sie dann den neuen GT25Me :)

  • Die Pumpe funktioniert natürlich auch so, aber wenn Du sie höher machst, dann hast Du eine gute Oberflächenbewegung und es bildet sich keine Kahmhaut. Soweit ich weis, ist doch bei dem Filter die Aquael mini dabei. Die kann ruhig (1cm) aus dem Wasser schauen, das macht der Pumpe gar nix.

    Welchen dicken Schwamm meinst Du denn? Ich hab mir gerade den Filter mal bei Tom angeschaut. Da ist nix von einem dicken Schwamm zu sehen.

    Der Filterschwamm kommt in das Töpfen, die Klammern rum, Pumpe mit dem Ansaugrohr rein stecken und fertig. Mach halt vielleicht mal ein großes Bild, damit man es sehen kann. Hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.

    Ich habe die Mini Pumpe, diese hatte son Körbchen dran. Dann habe ich dazu einen Schwamm bestellt. (GT25) da ist son anderes Ansaugteil bei, das tausche ich dann aus und stecke anstatt den Schwamm der bei der Mini Pumpe bei ist, den großen drauf... Hoffe du weißt was ich meine. Ansonsten werde ich wenn ich zuhause bin das noch mal detaillierter Beschreiben mit Bildern

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Der Wasserauslauf sollte in der Nähe der Wasseroberfläche sein, damit diese bewegt wird. Wenn das Wasser zu tief ausströmt, dann bewegt sich die Wasseroberfläche wahrscheinlich nicht genug. Aber das kann ich im Bild nicht erkennen.

    Den Schlauch sollte ich auf Empfehlung nicht verwenden.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich denke die Frage war weshalb man den GT25 Schwamm braucht, da beim Aquael ja bereits einer dabei ist(?)


    Der Schwamm der dabei ist, ist leider zu grob für Babygarnelen, da könnten sie durchkommen und von der Pumpe getötet werden. Es gibt auch einen feineren Filterschwamm in der gleichen Größe wie der, der dabei war (den hab ich auch in meinen Becken, da mir der GT zu groß ist). Der Nachteil dieses Schwammes ist allerdings, dass er recht schnell verstopft, weshalb er öfters seeehr gründlich ausgewaschen werden muss, abhängig von der Fütterungsmenge (v.a. Staubfutter ist prima um Filter zu füttern...).

    Der GT Filter der dir empfohlen wurde ist zwar größer, aber ähnlich wie ein HMF (Hamburger Matten Filter) setzt er sich nur sehr langsam zu und kann gefühlt ewig betrieben werden, ohne dass man ihn auswaschen/warten muss.

    Also meinst du ich sollte den Filter drin lassen so wie er ist ja? =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Cikay

    Ne, alles gut, kein Stress! Der Filterschwamm ist tatsächlich der Bessere. Ich kann den Filter auch nicht hängen, wegen der vorandenen Abdeckung. Lass die Kunststoffringe am Schwamm, dann können sich keine Nelen am Schwamm einzwicken. Den unteren "Deckel" habe ich auch nicht dran, komme mit der Höhe auch nicht gut hin. Das untere Loch im Filterschwamm habe ich mit einem Stück zusammengerollter Nylonstrumpfhose zugestopft, damit da keiner reinschwimmt. Ansonsten kannst du einfach was unter den Filter stellen, damit er höher steht oder ihn (so habe ich es -unprofessionell- gemacht) mit dem Stromkabel rückseitig mit Packband am Becken festgeklebt. Für das Strahlrohr gibt es ja Winkelstücke, mit denen du mehr Höhe erreichst und das Strahlrohr kannst du mittels Sauger im Aquarium innen fixieren.

    Wenn das zu umständlich beschrieben ist, kann ich dir heute Abend auch ein Foto schicken.

    Foto wäre klasse Birgit =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Der Aquael Pat Mini ist ein Artikel ... mit zugehörigen Schwämmen in Auslieferungszustand.

    Der GT25 Schwamm ist ein zweiter Artikel - dieser ersetzt die beiliegenden Schwamme vom Pat Mini.


    Zusammengesetzt ergeben sie dann den neuen GT25Me :)

    Genau, das kommt mir bekannt vor :D also habe ich die beiden Artikel kombiniert und bin jetzt auf der richtigen Seite. Jetzt nur noch abwarten bis ich gesehen habe was Birgit meint, und dann model ich das noch um

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Du musst die Pflanze mit einer Schere oder mit der Hand in kleine Teile machen und dann einpflanzen. Dann halten sie besser. Den Schlauch für die Pumpe brauchst Du nicht. Ansonsten hast alles richtig gemacht.

    Ich habe das Gefühl, dass der Kies zu leicht ist um die Pflanzen zu halten. Oder meinst du richtig unter den Kies, als wenn ich eine Blume mit Knospe pflanze?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken