Futtermenge und Filterschwammreinigung

  • Ich bin so froh hier angemeldet zu sein :saint:


    Also kann ich den Filter so wie er geliefert wird mit dem UVC bestücken und ab ins Becken damit.
    Wie läuft das eigentlich mit Filter Wechsel.
    Wenn ich das richtig deute, dann ist der Schwamm also der GT25 der eigentliche Filter. Der, den ich in einem "normalen" Filter ja auch irgendwann mal wechsel.
    Die Bakterien verteilen sich ja dann in den Kammern.
    Ist das bei dem Filter den ich da jetzt habe auch so?

    Weil ich muss doch den kompletten "Schwamm" mal austauschen oder nicht?
    Wie oft sollte ich den Reinigen? Und wann sollte ein neuer drauf.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich glaube den Schwamm wirst du so schnell nicht durch einen neuen ersetzen müssen ? Falls notwendig den Schwamm einfach im Wechselwasser im Eimer ausspülen/ ausdrücken, man merkt ja wenn die Leistung nachlässt. Ich meine pwnano hatte letztens geschrieben das er nach etwa 4 Monaten den Schwamm das erste mal ausspülen musste.

  • Wenn man jetzt, ich werfe einfach mal eine zahl in den Raum: 30 Garnelen in einem Becken hat.
    Wie oft und wie viel (von den Futterkügelchen) würdest du da füttern?


    Auf Aussagen aus der Zoohandlung vertraue ich nicht

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich merke dies in der Zwischenzeit am Verhalten der Nelen. Z. B. eine Puddingkugel an die Scheibe gepappt, kommen die Nelen sofort angeschossen=großer Hunger, dauert es etwas=mittlerer Hunger, kaum Interesse= Fütterung war überflüssig:D;)

    LG Winni

  • also ich fütter wie schon mal gesagt, alle drei tage. jetzt noch eine kugel (bei drei Garnelen)

    Aber wenn ich irgendwas wie Brennnessel und sowas reinlege, klettern die mal drauf rum, die eine ist mit dem Blatt auch durch die Strömung gesurft (das hätte ich filmen müssen)

    Aber fressen tun die das nicht.
    Was sie aber tun, ist viel den Boden ablutschen ^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Uff, pwnano ich denke für diese Diskussion wäre ein eigener Thread hilfreich, wir sind doch schon ziemlich weit von der Eingangsfrage weg gekommen.


    Zu deiner Frage Cikay : ich bin kein großer Fan der Futterkügelchen. Ich hab selbst welche auf denen als Empfehlung steht: so viel füttern wie die Garnelen innerhalb einer Stunde fressen.

    Das ist natürlich keine sonderlich hilfreiche Empfehlung.

    Bei meinen Garnelen habe ich zwei Typen ausgemacht:

    In dem einen Becken mit Neocaridina bildet sich ein Ball um so ne Kugel und wenn 4 große Garnelen an einer Kugel hängen ist die auch recht schnell weg.

    In meinem anderen Becken (Spotted Head Mischer) gibt es ziemliches Gezanke um das Futter, meistens schnappt sich eine größere Garnele die Kugel und schwimmt in eine Ecke um in Ruhe zu fressen. Dadurch haben natürlich die anderen Garnelen das Nachsehen und man müsste theoretisch deutlich mehr füttern damit auch alle mal daran knabbern können. Allerdings bedeutet Festfutter in dem Becken immer Stress und Futterneid für die Garnelen, daher sind in dem Falle Staubfutter oder Pudding deutlich besser.


    Generell würde ich beobachten wie "hungrig" die Garnelen auf das angebotene Futter sind. Werfe ich eine Kugel rein und keinen interessierts innerhalb der nächsten 5 Minuten, brauchen sie nicht wirklich zusätzliches Futter und sie sind mit dem was im Becken ist (zumindest für den Tag) glücklich, verhungern tun sie nicht so schnell (v.a. bei drei Garnelen im Becken braucht es kaum zusätzliches Futter).

  • Doro das klingt super interessant.

    Dann werde ich das mit dem Pudding, wenn nächsten Monat meine neuen Garnelen einziehen wirklich testen.

    Kann man die Kügelchen, vllt zu Staubfutter machen?

    Klingt logisch was du da sagst, aber die Dose ist grad erst auf, die jetzt nicht zu nutzen wäre ja doof.
    Aber dann gerne ehr als Staub wenn das irgendwie geht.
    Und das gibst du dann mit dem Rohr in deine Schüssel oder wie machst das?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • achso, das kommt also einfach auf den Boden?
    sickert das nicht ins unerreichbare?


    Habe nur gesehen, dass dieser Pudding (was glaube ich auch zum Staubfutter zahlt) In einer Glasschüssel gefüttert wurde.
    Ich habe mir auch eine angeschafft.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Mein Bodengrund ist relativ fein, da verschwindet das Ganze nicht so schnell. Wenn man einen festen Futterplatz hat an dem man regelmäßig sein Futter gibt ist eine Schüssel auch sinnvoll (Tom hat da ein gutes Video dazu gemacht warum "Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium").

    Pudding ist ja wie der Name sagt puddingartig, daher muss man ihn irgendwo hin "schmieren" (Futterschüssel, Aquarienscheibe etc.)

    Das Staubfutter (Life! zum Beispiel) verteilt sich auf der ganzen Wasseroberfläche und sinkt langsam nach unten.

  • Kann man, bringt aber wenig, das zeug schwimmt erst mal :P

    Sinn des Staubfutters ist, dass auch die Junggarnelen Futter bekommen, da sie einen deutlich kleineren Aktionsradius als die großen haben und man es ihnen "vor die Füße" legen muss.

  • ah oki.

    Da hab ich auch schon bei Tom glaube ich war das, gesehen, dass es extra Babyfutter gibt?
    Das Hobby wird immer genialer bei den möglichkeiten die man hat.
    Wenn die jetzt noch Abend mit auf der Couch sitzen könnten, wären Garnelen perfekt xD

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Lieber nicht auf die Couch, viel zu viele Füße, so viele Decken hab ich nicht wenns ihnen kalt wird...


    Staubfutter kann man natürlich extra für Babys anschaffen, allerdings fressen es alle und bei Tom ist es auch gut auf die Bedürfnisse der Garnelen in jedem Alter abgestimmt (und was die Garnelen nicht fressen, frisst die mikrofauna die wiederum von den Garnelen verspeist wird).