SuperGau - Algen - Fragen über Fragen

  • Hallo liebe Garnbelengemeinde,


    über eine Pflanze scheine ich mir Algen (Bart/Pinselalgen) eingehandelt zu haben und nun ist das Becken nur noch ein grüner Nebel und voller Bärte und Pinsel;(;(||. Dazu einige Fragen an Euch:


    • Ich werde wohl das ganze Becken neu starten müsen wie ich das sehe<X8|. Sehe keine andere Lösung:!: Eine Behnadlung mit Algenmittel schlägt gar nicht an, oder nur ganz wenig.
      • ich habe die Garnelen und Schnecken aus dem Becken in ein anderes getan. Wenn ich diese später wieder in das "neue" und "frische/eingefahrene" Becken gebe. Besteht die Gefahgr das die Garnelen und/oder die Schnecken die Algen gleich wieder mitbringen oder ist das bedenkenlos:?:


    • Kann ich die Einrichtungsgegenstände nach Abkochen wieder ins neue Becken mitnehmen oder sollte ich auch hier ganz neu starten? Pumpe und Filter kann ich auch abkochen oder:?:
    • Wie würdet ihr an meiner Stelle das alte Becken dann reinigen, nachdem alles entfernt ist? Hochdruckreiniger, abkochen,....:?:
    • Wie lange würdet ihr warten bis meine Nelen wieder in ihr Stammbecken können, nachdem dies wieder neui eingerichtet ist:?:


    Danke für Eure Hilfe<3

  • Hallo @GD71


    Das ist ja wirklich sehr ärgerlich.


    Mit Bartalgen habe ich auch meine Erfahrung bzw. kämpfe gerade noch damit.


    Hast du mal ein Bild von deinem Becken?


    Normalerweise siedeln sich die Algen an wenn ein Nährstoffungleichgewicht vorliegt. Ist dieses behoben, dann verschwinden die Algen auch wieder.


    Also bevor du das Becken gleich neu aufsetzt wäre es gut erstmal herauszufinden was das eigentliche Problem ist. Nicht dass du das dann im neuen Becken gleich wieder hast (mit dieser oder einer anderen Alge).


    Wie lange läuft denn das Becken?


    VG

  • Abend,


    solange du nicht die Nelen abkochst :thumbsup:


    Nein im Ernst, Algen können immer entstehen. Egal wie sehr du alles abkochst und reinigst. Normal putzen reicht. In einem "gesunden, eingefahrenem Becken" sterben Algen langsam aber sicher ab.


    Das Becken kannst du mit normalem Wasser und einem Kunststoffschwamm reinigen. Das reicht vollkommen. KEINE REINIGER auch aussen nicht - niemals.


    Wie lange würdet ihr warten bis meine Nelen wieder in ihr Stammbecken können, nachdem dies wieder neui eingerichtet ist :?:

    Das musst du messen.

    Becken neu machen

    Beleuchtung auf max. 6 Stunden

    Warten bis der Nitritpeak vorbei ist - meistens so nach 2-4 Wochen.


    MFG :)

  • Bevor ich das Becken neu aufsetze würde, würde ich versuchen die ganze Sache mit Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel in den Griff zu bekommen. Anhand des ersten Beitrages dachte ich, wer weiß wie es aussieht, aber außer dass das Wasser recht trüb ist und an einigen Gegenständen die Algen sind, sehe ich nichts schlimmes.

  • Das sieht ja wirklich gruselig aus in dem Becken =O


    Was du am Ende machst musst du natürlich selbst entscheiden :).

    Am jetzigen Becken arbeiten oder neu aufsetzen :)


    Wenn man am vorhandenen Problem arbeitet, dann dauert das seine Zeit bis die Algen den Rückzug antreten.


    Wenn du das Becken neu machst wäre es dann gut von Anfang an das Nährstoffverhältnis für die Pflanzen im Blick zu haben und entsprechend zu düngen :)

  • Das ist sehr ärgerlich! Ich hatte das Problem in meinem ersten Becken mal mit einer Fadenalge. Auslöser war ein Überangebot an Nährstoffen (durch Füttern, Ausscheidungen, etc.) und zuviel (und zu lange) Licht (Sonne). Wasserwechsel waren auch zu zaghaft und so konnte ich jede Woche Algen "ernten" - teilweise Fäden mit über 30cm Länge! Als ich dann meine neuen Becken aufgesetzt habe, stand ich auch vor der Frage, welche Sachen aus dem alten Becken weiter Verwendung finden sollten und habe mich dagegen entschieden, irgend etwas mit rüberzunehmen - ich denke, das war die richtige Entscheidung. Schade um meine ganzen schönen Pflanzen, die sich so gut gemacht hatten, aber die waren alle mit den Algen durchsetzt und trieben von dort immer wieder aus. Also habe ich die 3 neuen Becken komplett von Null auf wieder aufgesetzt, neue Pflanzen, Deko, Luftheber, etc. und einlaufen lassen. Während der Einlaufzeit, habe ich versucht, ein paar Pflanzen zu "retten", indem ich sie so gut es ging mechanisch von Algen befreit habe und dann in Quarantäne genommen und mit einem Algenmittel behandelt habe, was aber auch keinen nennenswerten Effekt gebracht hat. Eine Pflanze hab ich dann seperat sogar noch stark überdosiert mit dem Algenmittel behandelt, was allerdings auch die Pflanze krumm genommen hat. Die Alge war so penetrant, dass ich sogar Posthornschnecken hatte, die davon befallen waren und somit ihren eigenen Garten vor dem Haus (oder besser, am Haus) hatten... Die ließen sich zwar abzupfen, aber es verblieben immer wieder Reste der Algen, die dann weitergewachsen sind. Während der Einlaufzeit der neuen Becken haben die Algen im alten Becken trotz starkem Abernten, Wasserwechseln, Futter- und Lichtreduzierung nicht abgenommen. Es sind dann also wirklich nur die Garnelen und ein paar wenige, und noch kleine Schnecken in die neuen Becken umgezogen.


    Da ich bisher noch nicht wieder Probleme mit Algen (jeglicher Art) hatte, denke ich, es war die richtige Entscheidung und ich würde es immer wieder so radikal machen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt 3 Becken mit den Problemen, des einen alten... ne, danke, das war echt zu nervig!

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • @GD71 Denis, Soo schlimm finde ich Dein Becken nicht - Du hast zum ersten eine starke Algenblüte vielleicht auch kombiniert mit Bakterienblüte im Becken (trübes Wasser) - hier kann ein UVC Klärer helfen.

    Dann mal NO3, PO4 und Fe messen ... ggf. Düngung optimieren. Hast Du eine CO² Anlage - für mich (auch erst seit kurzer Zeit) DAS Mittel gegen Algen.


    ... und das alles dauert - rechne locker mit 3-4 Wochen ... ist so - leider

  • Also ich würde auch eher dazu raten, das bestehende Becken in Ordnung zu bringen! Wie oft machst du wie viel WW?

    Welche Wasserwerte hast du?

    Was und wie viel düngst du?

    Welches Licht und Beleuchtungsdauer?

    Welchen Filter hast du?

    CO2? Oxydator?

    Welches Algenmittel?