Was bringt der Aquael Mini UVC Sterilisator im Garnelen Aquarium?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tom kann nur das gleiche berichten wie du. Habe auch den Mini laufen, die Garnelen sind wesentlich aktiver. Ich liebe diesen UV C Klärer:thumbup:

    Mal wieder ein super Film. So was mag ich es ist besser wie wenn man es schreibt.

    Weiter so :)

  • Cooles Teil, besonders wenn es zum Stressfreien Leben beiträgt.
    verändert es denn dazu auch noch die Werte wie Härte etc?


    Mein Wunsch ist es irgendwann Neocaridina Davidli blue Jelly zu haben. Sind die auch im besten falle komplett klar?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Nein, der UV Mini ändert keine Wasserwerte, es tötet bzw. reduziert Keime und freiwasser Bakterien im Wasser welche an den Garnelen "nagen" - also zu schaffen machen.


    Jellys sind genauso klar, sind aber kaum klar zu bekommen bzw. trüben recht schnell leicht ein. Es gibt viele Garnelen Arten die eine leichte Dauertrübung haben, sie leben in der regel trotzdem gut, werden wenn man es genau sieht aber nicht so alt und groß wie sie könnten und sind nicht so agil. Ist auch verständlich, den das bisschen Immunsystem was die Garnele hat ist dann ständig am Anschlag. Wobei genau dieses Immunsystem auch völlig unterschiedlich bei den Zwerggarnelen ausgeprägt ist. ich sehe das immer bei Importtieren.

    Am beeindruckensten war das mal bei den Trifasciata (Importtiere). Die waren so trübe, da sagte ich zu Kollege Daniel das sind glasklare Todeskandidaten, dass war ein Griff daneben. Habe dann 1 Woche nicht in das Becken geschaut da ich sie schon abgehakt hatte. Schaute dann rein und ich glaubte es fast nicht, die waren wieder glasklar geworden (trotzdem, damals noch ohne UVC). Ich kann zu vielen Garnelenarten was sagen, Imorttiere, das sind die geschundensten Tiere da die in 200 ml Wasser zu 50 Stück anreisen, dann noch WInter und kalt.....nicht förderlich. Die sind wenn die ankommen im Vollstreß gewesen, manche erholen sich wieder, manche nicht (und werden bei Discountern trotzdem verkauft und der Kunde wundert sich warum es nicht klappt und die Garnelen weniger werden, ist also Glücksache was man meistens bekommt). Das Thema ist unendlich, könnte sicher ein Buch damit füllen :-)

  • Tolles Video - Tom :-) ... (auch Deine Hintergrundmusik passt perfekt !) ... eindeutiges Like auf Youtube und hier !

    Ich hab die kleinen Helfer seit etwa 1,5 Jahren in den beiden kleineren Becken laufen (20l, 28l) und sie haben sich bewährt.

    In den größeren (38l, 45l) werkelt jeweils ein Twinstar M3.

  • Ja das Thema hatte ich ja auch.
    Drei von 6 sind noch da.
    Klar, viele Faktoren spielten da zusammen.
    Mir wurde gesagt, genauso wie die Fische umsetzten, also ca 45 min bis 60 min eingewöhnung.
    Täglich pro Garnele eine Futterkugel.

    PH ist nicht so wichtig.


    ja genau.... tolle Fachkräfte.
    hier wurde ich jetzt richtig toll aufgeklärt und habe auch gestern Abend eine Bestellung bei dir abgegeben Tom =)


    Ich hoffe, dass ich im nächsten Becken mehr Glück habe.
    Werde auch nur noch Tiere von Hobby oder Berufzüchtern holen. Nicht mehr aus der Zoohandlung. Geht einfach gar nicht.


    Ich denke, das UV Teil werde ich mir noch holen. Ich finde es sinnvoll. Und es passt auf die Pumpe die ich mir ausgesucht habe

    https://www.garnelen-tom.de/zw…hne-Aquael-Pat-Mini-Pumpe

    Die du im übrigen laut deines Shops nicht auf Lager hast.
    Wann meinst du denn bekommst du die wieder? Weil wenn das Becken läuft, dann sollte im besten Fall ja auch die Pumpe über die 4 Wochen laufen bis die Tiere rein können oder?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Täglich pro Garnele eine Futterkugel.

    Wenn mir das einer sagen würde, dann würde ich Fragen ob es das Futter auch im Großgebinde gibt - wenn man dann mal 300 Garnelen hat :-)

    Ich glaub eines meiner nächstes Filmchen wird "Der Garnelenfutter Film" ;-)



    Wann meinst du denn bekommst du die wieder? Weil wenn das Becken läuft, dann sollte im besten Fall ja auch die Pumpe über die 4 Wochen laufen bis die Tiere rein können oder?

    Sollte morgen im Laufe des Tages wieder da sein.

    Du meinst den UV Mini selber? Den beim einlaufen mit drin reduziert mögliche Problem um mind. 50% wenn nicht noch mehr.

    Das einsetzen von neue Garnelen in ein neues Aquarium ist immer ein gewisses Risiko. Ich mache das schon lange so: In unseren "Verkaufsbecken" (also da wo die Garnelen gehalten werden die im verkauf sind) mit netto etwa 40 Liter kommen 200 Garnelen (Verkaufsgröße). Macht man das ohne UV Mini, sieht man in 2 Stunden nicht mehr die Rückwand, so trübe wird das Wasser. Auch mögen das die Garnelen überhaupt nicht. Mit UV Mini jedoch glasklares Wasser und agile Garnelen wie im Film.

    Bei einem neuen Aquerium gibt es auch diverse bakterielle Aktivitäten, die einem Besatz auch mal zusetzen können, das heißt es läuft nicht (tote). Deshalb ist es eine supergute Idee einen UV beim Einlaufen mitlaufen zu lassen. Bei unseren Ganz großen Becken, wenn ich 200 Tiere bekomme läuft der: https://www.garnelen-tom.de/zw…24W-Green-Killing-Machine und die Probleme sind so gut wie bei Null. Hab ich schon erwähnt das ich UVC Liebe? :-)

  • Tolles Video - Tom :-) ... (auch Deine Hintergrundmusik passt perfekt !) ... eindeutiges Like auf Youtube und hier !

    Danke :-)

    Hatte gestern Nacht noch etwas dazu komponiert. Hab das Ding auf Soundcloud geladen wo man es sich richtig anhören kann und ruckzuck hatte ich sogar zwei Follower :-)

    Leider hab ich am Ende einen Fehler drin, im Video merkt man es nicht, da das Stück über 7 Minuten geht und der Film nur um die 3 Minuten.

  • Ja, wenn Du jetzt noch Musiklänge und Videolänge aufeinander anpassen möchtest, na da wird es schwieriger.

    Ich mische ja immer nur bei Youtube was dazu und wenn das Video zu Ende ist ist halt Musik aus ... :D

  • Ich habe den Mini auch im Aquarium seit ein paar Wochen.

    Optimal läuft es in meinem Becken zwar noch nicht (deswegen folgt ja jetzt die Umstellung auf Osmose). Aber ich hatte in den letzten Wochen keine Todesfälle mehr und die Tiere sind sehr aktiv, immer auf Futtersuche unterwegs, sehr schwimmfreudig und man sieht immer verhältnismäßig viele Tierchen (es sind ja leider nur noch 15 insgesamt, aber mindesten 10 davon kann ich immer gleich entdecken)

    Also diese Investition hat sich für mich definitiv gelohnt.

  • Ich habe mir auch überlegt den Sterilisator zuzulegen. Allerdings bin ich noch etwas am zweifeln:

    So wie ich das verstanden habe, bewegt sich das UV-Licht des Sterilisators eher bei UV-A als UV-C Strahlung, da die UV-Strahlung mittels LED-Licht erzeugt wird. Quecksilberdampflampen sind meines Wissens die einzigen die UV-C erzeugen können.

    Gibt es daher sichtbare Auswirkungen des Aquael Sterilisators auf Schweb-/Grünalgen? (Direkte Auswirkungen auf Bakterien sieht man eh nicht solange man keine Bakterienblüte hat, indirekte Auswirkungen auf Garnelen wurden ja schon berichtet.)

    Gibt es hier Leute die einen größeren UV-C Klärer betreiben und damit Erfahrungen bezüglich des Garnelenaussehens /-verhaltens (idealerweise im Vergleich zum Aquael-Sterilisator) haben?

  • Ich habe mir auch überlegt den Sterilisator zuzulegen. Allerdings bin ich noch etwas am zweifeln:

    So wie ich das verstanden habe, bewegt sich das UV-Licht des Sterilisators eher bei UV-A als UV-C Strahlung, da die UV-Strahlung mittels LED-Licht erzeugt wird. Quecksilberdampflampen sind meines Wissens die einzigen die UV-C erzeugen können.

    Gibt es daher sichtbare Auswirkungen des Aquael Sterilisators auf Schweb-/Grünalgen? (Direkte Auswirkungen auf Bakterien sieht man eh nicht solange man keine Bakterienblüte hat, indirekte Auswirkungen auf Garnelen wurden ja schon berichtet.)

    Gibt es hier Leute die einen größeren UV-C Klärer betreiben und damit Erfahrungen bezüglich des Garnelenaussehens /-verhaltens (idealerweise im Vergleich zum Aquael-Sterilisator) haben?


    Die Diskussion über das UVC Licht aus LED war schon vor etwa 4 Jahren im großen Forum (was kürzlich geschlossen hat). Da gab es User die das ganze auch von der technischen Seite kritisch hinterfragt haben. Damals konnte das niemand beantworten und ich denke heute auch nicht da einfach die Infos dazu fehlen.

    Das mit den Algen habe ich keine Ahnung wie effektiv da der UV Mini ist, aber das ist auch nicht das worauf mein Fokus und Augenmerk lagen, da ich ja in den Zuchtbecken nicht dünge oder großen Wert auf Pflanzenwuchs setze.

    Ich setze auch große UV Klärer wie den 24 Watt von AA Aquarium oder auch aus der Aquael Palette ein. Je mehr Watt desto schlagartig haut da "was rein wie eine Bombe". Es ist sogar möglich, dass in einem Problembecken wo so eine reinkommt erst mal nach dem einbringen ein sterben einsetzt bevor es besser wird. Passiert selten, ist aber schon vorgekommen. Man merkt da deutlich, da geht was vor sich. Hauptsächlich setze ich die großen Klärer temporär ein wenn viele Tiere (aus dem Import) in ein Becken kommen. Läuft dann 1-2 Wochen und kommt dann wieder raus.


    Der Mini UV, der ist langsamer in der Wirkung aber kontinuierlich unterwegs. Kann ja auch nicht anders sein bei 1 Watt. Wichtig ist ihn durchlaufen zu lassen.

  • Mal allgeimen zur Wasserklärung bzw. Keim-und Giftstoffreduzierung gefragt:

    Geht dieS auch nur mit genügend Schwimmpflanzen? Deren Wurzeln sollen auch Giftstoffe aufnehmen können.

    LG WINNI

  • Das ist ein sehr interessanter Einwurf. Ja, jede Pflanze erzeugt Abwehrstoffe gegen andere Pflanzen, will also ihren Lebensraum schützen. Diese Abwehrstoffe können dafür sorgen, das trübe Garnelen glasklar werden. Ich hab diverse Becken wo ich das nachvollziehbar zeigen könnte. Es dauert 2-5 Wochen und eine wirklich trübe Garnelen wird glasklar. Ganz klar ist mir das Thema aber noch nicht, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen, aber ich bin da schon lange dran. Es gibt Pflanzen, die darf man nicht nebeneinander haben, die eine macht die andere platt über diese Abwehrstoffe.

    Das Problem hatte ich vor Jahren mal in meinen Pflanzenvorhaltebecken. Musste dann Pflanzen auseinandersetzen. Weis heute aber nicht mehr welche das waren.


    Hier steht ein wenig über das Thema.

  • Tom super, danke für die ausführliche Antwort.

    Ein paar sekundären Pflanzenstoffe bekommt man ja auch durch das braune Laub mit ins Aquarium, das nachweislich ja auch gesundheitsfördernd für die Krabbler ist. Ansonsten gilt vermutlich bei den Pflanzen viel hilft viel? Also viele unterschiedliche Pflanzen?

  • Ansonsten gilt vermutlich bei den Pflanzen viel hilft viel? Also viele unterschiedliche Pflanzen?

    Kann da leider noch nicht mehr dazu sagen. Ich hoffe ja das ich da noch mehr dahinter komme.


    wieder ein wunderschöner und informativer Film geworden. Solltest öfters mal wieder welche machen!

    Danke, ich hab es vor. Irgend was leidet aber und wenn es noch mehr die Emails sind :-/ Wobei Daniel mir ja tapfer hierbei hilft. Das Filmchen, welches 3 Minuten ging fraß mit Fehlern und Wiederholungen (was sich ja wenn man mal wieder drin ist hoffentlich bessert) alleine fürs schneiden und vertonen zwei Nächte, aber es macht mir Spaß (hat es schon immer) und wenn es gut ankommt dann motiviert das natürlich.