Warum nur Osmosewasser verwenden mit viel Wasserverlust.

  • Ich benutze seit vielen Jahren Ionenwasser das ich selber Herstelle, die zwei Seulen bestehen aus Kati und Anioden und sind Generierbar diese gibt es in verschiedene Grösen und das Wasser ist Reinstwasser, fast Nullwertig. Regeneriert wird mit Salzsäure für die Katioden und Ätznatron für die Anioden. Beim Kauf müsste eine Anleitung beiliegen. Dieses Wasser ist dann mit Mineralsalzen mit GH+ oder GH /KH Aufzusalzen , bei dieser Anwendung hat man null Wasserverlust und die Kosten für die Salzsäure und Ätznatron sind tragbar, benötigt werden einen Ph und Leitwertprüfer, Ph für die Katioden, der Leitwertprüfer für die Anioden - Fertigwasser das anzeigt wann das Reinstwasser fertig ist den niedrigsten Leitwert anzeigt, dieser kann auch mal noch par ms. anzeigen. Bei der Generierung sind Einmalweghandschuhe und eine Schutzbrille von nöten. Die zwei Säulen sind ewig haltbar, die Herstellung des Reinstwassers beansprucht seine Zeit aber ich finde das sich der Aufwand lohnt und sich einige dafür Interesieren. mit freundlichen Grüßen Klaus

  • Hallo Klaus

    Kannst du mal Fotos deiner Anlage hier reinstellen? So kann ich mir wenig drunter vorstellen:/

    LG Winni

  • Gut die zwei Säulen sind klar. Aber wie und wo kommt da wieder Reinstwasser raus, d. h. wo ist die Abfüllapparatur bzw. der Wassersammelkanister? Ich kann mir den Ablauf immer noch nicht ganz vorstellen:/

    LG Winni

  • Die Säulen haben jede oben zwei Schlauchanschlüsse Einlauf bei Kati Links aussen, Auslauf zu den Anioden (Schlauchverbindung) in der mitte, Anioden links Einlauf, mitte Auslauf Reinwasser. Zum Generieren wird der Mitige Stutzen genommen und Rückgespühlt. Zur verbindung der zwei Säulen habe ich zwei Schlauchverstärker genommen, diese können bis zur Regenerierung so montiert bleiben

  • Danke, jetzt kann ich mirs vorstellen. Und wie lange dauert dann ein Liter Reinstwasser, bzw. wie stark wird der Wasserhahn aufgedreht bzw. muss man bei der Durchflussmenge was beachten?

    LG Winni

  • du kannst das Wasser schnell oder langsam durchlaufen lassen. je nach dem bis auf par Minuten, lediglich bei der Regenerierung sollte die Durchlaufzeit mindestens 20 Minuten sein, diese kann man mit einem Abspeerhahn regulieren für das Reinstwasser kannst du Kanister verwenden

  • Mit Salzsäure und Ätznatron(im Prinzip Abflußreiniger) arbeiten ist nicht ganz ungefährlich, wenn man kein Chemiker ist ...

  • Die Dämpfe sollte man tunlichst auch nicht einatmen, die entstehen auch bei geöffnetem Fenster in unmittelbarer Nähe.

  • vollkommen richtig, denen geht man von selber aus dem Weg, man kann aber auch schneller Arbeiten oder ein Ventilator einsetzen, hast du selber ein Ionenaustauscher ? ich selber bereite mein Wasser seit 1995 so vor und bis Heute keine Probleme

  • Hallo. Klar gibt es viele Methoden jedoch gibt es auch viele gefährliche und da zählt deine dazu. Auch optisch ist deine Variante in meinen augen nicht ansprechend. Mit kindern im Haus erst Recht. Kommt was dagegen ist das Glas kaputt und du hast den Mist in der Wohnung. Wasserverlust hat eine Osmoseanlage auch nicht. Man muss nur wisse. Was man mir dem Sammelwasser machen kann. Wieviel hast du den dann in 20 Minuten Hergestellt.


    Ich will deine Methode NICHT schlecht reden nur auf deine Frage im Titel antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rusher3687 () aus folgendem Grund: Habe das Nicht vergessen

  • Rusher die Seulen sind aus Kunststoff und nicht aus Glas, deine Kinder würde ich bei der Regenerierung nicht in die Nähe lassen, ebenso Haustiere mein Kater ist von selbst immer im anderen Raum, die Salzsäure 1/2 Liter kommt in 3 Liter Wasser, und der Dampf ist weg auch ich versuche jedes mal diese Arbeit schnell zu ende zu bringen denn es nerft. In 20 Minuten 80 Liter bei langsamen Wasserlauf

  • Deine Links gehen nicht und ich habe das nicht vergessen. Ich will sie natürlich NICHT schlecht reden. Jedoch habe ich meine Bedenken. Hältst du Garnelen?

  • Salzsäure 1/2 Liter kommt in 3 Liter Wasser, und der Dampf ist weg auch ich versuche jedes mal diese Arbeit schnell zu ende zu bringen denn es nerft.

    Ich glaub das ist der Grund warum das schlecht ankommt und auch nicht salonfähig wird. War auch bei mir keine Frage 2012 mit meiner ersten Zuchtanlage, da hingen dann lieber irgendwann 4 Osmoseanlagen.