Grüße aus Schleswig-Holstein

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon länger mit dabei, aber einen Vorstellungthread gibt es von mir noch nicht.


    Also kurz zu mir. Ich bin männlich, 36 Jahre jung, verheiratet und habe einen kleinen Sohn. Haus, Garten etc. Also nichts außergewöhnliches.


    Meine Hobbys sind Grillen, Grillen und Grillen. Natürlich aber ich noch mehr Interessen, aber ob dies nun alles Hobbys sind, sei dahin gestellt.Nun ist Aquaristik wieder hinzugekommen. Ich hatte vor ca 10 Jahren bereits mein erstes Aquarium, allerdings nur mit Fischen, welches ich wegen Umzug aufgeben musste. Ende Januar/Anfang Februar gab es dann ein neues Aquarium. Das Juwel Vision 180l.


    Das Becken ist ein Gesellschaftsaquarium. Es ist nicht böse gemeint und ich weiß das Artenbecken absolut ihre Berechtigung haben, aber für mich wäre es nichts.


    Derzeit findet man im Aquarium:


    Garnelen: Red Sakura, Red Fire, Orange Blue Tiger, Amanos


    Fische: Perlhuhnbärblinge, Erbeersalmer oder auch Funkensalmer genannt


    Schnecken: Zebrarennschnecke, Antrahzit Napf Schnecken, rote Zebrarennschnecken, sowie ungewollte Blasenschnecken und eine ungewollte Posthornschnecke, welche sich wohl in den Pflanzen versteckt haben.


    Krebse: CPO's (2 Männchen und 3 weibchen)


    Ich hoffe das mit den Bilder klappt, dort seht ihr das Becken noch in der Einfahrtphase, mittlerweile ist alles voller Pflanzen und die eine Wurzel am Filter wurde durch Nadelsims getauscht.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo @Schuetti83

    Dann von mir nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Dein Becken gefällt mir sehr gut und bei 180l passen schon ein paar Tiere mehr rein, als in mein "Mini" 54l Becken. Nun habe ich aber doch mal ne Frage: Wie verhält es sich mit dem Nelennachwuchs bei so vielen "Fressfeinden"?

    LG Winni

  • Hi Winni,


    absolut berechtigte Frage. Sieht eher Mau aus. Eiertanten sehe ich immer wieder, manche bereits zum 2. Mal und auch die ein oder andere junge Garnele. Diese sieht man ja auch auf den Fotos. Aber durch gekommen sind bis dato nicht viele. Dies mag an den Perlhuhnbärblingen liegen. Diese sehe ich oft um das Moos und Nadelsimse schwimmen und wie sie plötzlich reinhappen. Sie sind relativ aggressiv für so einen kleinen Fisch. Garnelen geeignet sind die, die ich habe, nicht wirklich. Mögen Charaktertiere sein, ich weiß es nicht. Die Salmer verhalten sich absolut ruhig. Die Bärblinge suchen bereits ein neues zu Hause und werden dieses sicherlich auch noch diese Woche finden. Gehen wohl zu einem Kollegen in ein Fischbecken.


    Die CPO's versuchen hin und wieder mal eine zu ergattern, aber sind in der Regel chancenlos, da zu langsam. Ausser einmal da hat es denn für den CPO geklappt. Habe ich im CPO bereichvein Bild von geposted.


    Das der Nachwuchs nicht so durchkommt wie gewünscht, mag aber auch daran liegen, dass ich bis vor 2 Wochen mit Leitungswasser unterwegs war, wo bei dies von den Werten schon gut war.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo Schuetti,


    danke nochmals für Deine ausführliche Vorstellung :)


    Das mit den Perlhühnern kann aber klappen und zwar, wenn Du eine dicke Moosecke hast. Meine Moosecke ist dicht bewachsen und 10 cm hoch, hinter einem Lavastein gequetscht und unterhalb noch 2 kleine einseitg offene Tonröhren. Auch gut sind stark bewachsene Algen an Lavasteinen. Wenn ich an den Stellen gärtner, kommen unheimlich viele Jungtiere zum Vorschein :)